Hochschul-Vorlage für Word - Einige Add-Ins funktionieren nicht.

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

da ich hier im Forum immer kompetente und schnelle Hilfe bekommen habe wende ich mich mit folgendem Problem an euch:

Ich arbeite gerade mit einer Word-Vorlage meiner Hochschule. In dieser Vorlage gibt es Add-Ins mit denen man sehr einfach Abbildungen, Fußnoten, Überschriften usw. einfügen kann. Der Vorteil ist das z. B. Abbildungen direkt im Abbildungsverzeichnis mit aufgenommen werden.

Nun ist es aber so, dass die Schaltfläche "Tabelle" keine Aktion ausführt. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Ich dachte erst es liegt an meinem Dokument, aber in der eigentlichen Vorlage klappt es genau so wenig.
Wenn ich die Datei öffne steht immer: "Die Datei enthält Visual Basic Makros. Die Makros wurden deaktiviert." Hängt es eventuell damit zusammen?

PS: nutze Office 2011 auf dem Mac und bei allen Windows-Nutzern funktioniert es.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.mdas sind Makros, die am Mac so nicht funktionieren. Wobei man ein Abbildungsverzeichnis auch einfach ohne Makros befüllen kann
 
hey danke für deine schnelle Antwort. Kann ich die Makros irgendwie aktivieren oder muss ich mir einen Windows-Rechner besorgen.
 
hey danke für deine schnelle Antwort. Kann ich die Makros irgendwie aktivieren oder muss ich mir einen Windows-Rechner besorgen.

Da wirst du um eine Windowsinstallation nicht rumkommen. Office 2011 unterstützt Makros zwar, aber einige (viele) Funktionen sind nur unter Windows verfügbar.
Trotzdem die Frage: Verzeichnisse kann man eigentlich auch mit Bordmitteln sehr komfortabel erstellen. Kann die Vorlage noch mehr?
 
Immer wenn ich etwas versucht habe etwas ohne die Add-Ins zu machen hat es mir die ganze Vorlage zerschossen. Deshalb würde ich ungern ohne sie arbeiten. Dann muss ich mir wohl einen Windows-Rechner besorgen.
 
Immer wenn ich etwas versucht habe etwas ohne die Add-Ins zu machen hat es mir die ganze Vorlage zerschossen. Deshalb würde ich ungern ohne sie arbeiten. Dann muss ich mir wohl einen Windows-Rechner besorgen.

Also entweder suchst Du dir eine Vorlage ohne Makros oder Du bastelst Dir eine selber.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du so eine Vorlage zum schreiben der Bachelor-Thesis meinst. Also wie gesagt, entweder suchst Du mal im Netz nach Vorlagen ohne Makros, da gibts einige.

Oder Du bastelst Dir selber eine. Wenn Du dir einmal eine gute Vorlage erstellt hast, dann kannst die ja immer wieder verwenden und nur Layoutanpassungen machen.

Die Frage was die Vorlage noch besonderes kann, hast Du noch nicht beantwortet? Ich gehe mal aber davon aus, dass es so Klassiker sind wie automatisiertes Inhaltsverzeichnis, lebender Kolumnentitel, usw, und das kann man sehr einfach selber erstellen.
 
Du hast Recht ist für die Bachelor-Thesis. Ich muss die von der Hochschule verwenden. Da ist es am einfachsten sich einen Windows-Rechner zu besorgen. Ich danke dir für deine Hilfe.
 
… Nun ist es aber so, dass die Schaltfläche "Tabelle" keine Aktion ausführt. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Ich dachte erst es liegt an meinem Dokument, aber in der eigentlichen Vorlage klappt es genau so wenig. Wenn ich die Datei öffne steht immer: "Die Datei enthält Visual Basic Makros. Die Makros wurden deaktiviert." …
Funktionieren denn die anderen Makros in der Dokumentvorlagendatei?

Wenn ja, gewöhnlich sind (seit MSO2003-SP3 und MSO2004-11.3) alte Excel4- und ältere Makros aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Unter Windows kann die Deaktivierung durch manuell gesetzte Registrierungseinträge ausgehebelt werden.

Makros, die ActiveX oder .NET anzapfen sind wiederum nicht deaktiviert, die funktionieren mangels ActiveX und .NET unter MacOSX nur einfach nicht.

Vielleicht hilft es für eine Einschätzung der Lage, beim Verfasser jener Dokumentvorlagendatei nachzufragen, welche Techniken und Technologien er im Rahmen seiner Makros verwendet. Bei Altmakros ist ihm auf die Finger zu hauen, bei Windows-only-Makros höflich auf plattformübergreifende Programmierung hinzuweisen (kurz: nur VB(A)-Funktionen zu verwenden, die aus MSO stammen und nicht solche, die auf Windows zugreifen).


PS: Wieso musst du diese Vorlage verwenden? Es gibt keine MSO2011-Funktionen, die du nicht auch ohne irgendein Makro erreichen könnstest.
 
Wieso musst du diese Vorlage verwenden? Es gibt keine MSO2011-Funktionen, die du nicht auch ohne irgendein Makro erreichen könnstest.

Moin,
das ist wahrscheinlich kein "technisches" Muss, sondern ein "organisatorisches". Erinnern wir uns an Sätze wie: "Das war schon immer so!" oder "Das machen alle so!". Wer aus der Reihe tanzt sieht blöd aus. Und die Fragen, die sich dem Themenstarter jetzt stellen: Wie fit bin ich in Word? Kann ich das alles selbst zusammenbasteln? Und wieviel Arbeitszeit kostet mich das?

Ich kann verstehen, wenn er da lieber den "einfachen" Weg geht.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten