Hochladen nicht möglich

Benutzername01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Ordner "Hochladen nicht möglich" circa 12.000 Fotos, die nicht zur iCloud hochgeladen werden können.
Es handelt sich dabei um eine aus TimeMachine wiederhergestellte Fotomediathek, seinerzeit unter Catalina angelegt, mittlerweile nutze ich Sonoma.
Beide Macbook habe ich nun in Nutzung.

Hat jemand eine Idee, wie ich nun an diese 12.000 Fotos dran komme?
Exportieren klappt leider nicht, hier erscheint die Meldung "Unbekannter Fehler (-1)).

Vielen Dank vorab.

VG
 
Handelt es sich hier um inhaltlich dasselbe Problem wie in Deinem anderen Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und orcymmot
Beide MacBooks mit Sonoma?
Beides mal Foto-Mediathek, oder eine Mediathek noch unter iPhoto entstanden?
Größe der Mediathek? (12000 Fotos könnten ja auch thumbnails oder 50 MB RAWs sein!)
Export wohin, auf eine externe Festplatte, oder direkt auf das andere MacBook? (Beide AFPS oder ein MBP noch mit einem älteren System beschrieben?)
Auch der Export der Originale (masters) direkt aus der Library (sichtbar machen!) klappt nicht?
Export direkt in die icloud? (Ist die groß genug?)

Leute ohne solch wesentliche Information ist jede Hilfe ein Stochern im Nebel!
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Ordner "Hochladen nicht möglich" circa 12.000 Fotos, die nicht zur iCloud hochgeladen werden können.
Es handelt sich dabei um eine aus TimeMachine wiederhergestellte Fotomediathek, seinerzeit unter Catalina angelegt, mittlerweile nutze ich Sonoma.


Vielen Dank vorab.

VG
Auch wenn mir der Name des Ordners jetzt etwas merkwürdig erscheint, aber wenn es sich tatsächlich um eine Mediathek handelt, dann kannst Du diese einfach mit rechts anklicken und im Kontext-Menü den Eintrag „Paketinhalt anzeigen“ auswählen. (siehe Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • Paketinhalt_Kontext.png
    Paketinhalt_Kontext.png
    17,7 KB · Aufrufe: 29
Entschuldigt bitte die fehlenden Informationen.

Ich habe nun folgenden Stand:

- MacBook Pro (MBP) mit macOS Catalina 10.15.7
- Fotomediathek erzeugt bei Kauf des MacBooks in 2013, müsste schon die App "Fotos" gewesen sein
- Änderungsdatum der Mediathek ist der 08.10.2019 laut Finder
- APFS, verschlüsselt per FileVault

- MacBook Air (MBA) mit macOS Sonoma 14.2.1
- Fotomediathek erzeugt bei Kauf des MacBooks in 2023
- Änderungsdatum der Mediathek ist der 13.01.2024 laut Finder
- APFS, verschlüsselt per FileVault

- Ich habe nun die Mediathek aus 2013 auf dem MBP als Systemmediathek eingestellt und alle Fotos und Videos hochgeladen.
- Auf dem MBA mit Sonoma synchronisiert sich das alles ohne Probleme.
- Die Größe der Mediathek auf dem MBP beträgt lt. Finder genau 26,26 Gigabyte.
- Durch meine Albenstruktur weiß ich genau, welche Fotos/Videos nicht in der iCloud liegen.
- Ich habe Fotos aus den Jahren 2006 bis 2023, welche nicht hochgeladen werden, scheint willkürlich, bzw. nicht am Datum festzumachen.

Jetzt kommt der Knackpunkt:
- Auf dem MBP habe ich exakt 13.693 Fotos und 830 Videos.
- Auf dem MBA habe ich exakt 8.631 Fotos und 569 Videos.
- Die Different entspricht exakt der Angaben im Ordner "Hochladen nicht möglich" (auf dem MBP, denn auf dem MBA sehe ich diese ja nicht).
- Den Paketinhalt der Fotomediathek auf dem MBP kann ich mir natürlich anzeigen lassen, aber ich sehe ja dort nicht direkt die Fotos/Videos, die nicht zu iCloud hochgeladen wurden.

Nun meine Frage:
- Wie bekomme ich nun die 5.062 Fotos und 261 Videos in meine iCloud Mediathek, sodass ich diese auf beiden MacBooks und iPhone sehen kann?
- Export der Fotos/Videos auf interne SSD schlägt fehl (sowohl aus dem Ordner "Hochladen nicht möglich" als auch aus "Alle Fotos")
- Export der Fotos/Videos auf externe SSD schlägt fehl (sowohl aus dem Ordner "Hochladen nicht möglich" als auch aus "Alle Fotos")

Falls noch Fragen sind, gerne melden. Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lor-Olli, habe mir jetzt parallel auch nochmal bei privacy.apple.com meine iCloud Fotos angefordert.

Wobei das auch nichts bringen wird, da ja die 5.062 Fotos und 261 Videos eben nicht in die iCloud hochgeladen werden können.
 
Zurück
Oben Unten