Hochkomma am Mac

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich suche seit längerem das Hochkomma am Mac, derzeit setze ich es immer mit copy&paste ein. Leider hat mir ide SuFu und google nicht wirklich geholfen, deshalb frage ich hier: Kennt jemand das Tastaturkürzel für Hochkomma?

Nur damit keine Begriffsverwirrung entsteht: Ich meine das Zeichen nach "echo" und vor dem "W" in diesem Codeschnipsel:
Code:
  echo 'Willkommen zurück!';

DANKE schon mal vorab!
 
also auf meiner Tastatur steht es drauf. Shift+#

Wenn nicht: Blende dir die Tastaturübersicht ein und schau nach welche Taste es bei dir ist.
 
Bei mir ist das über dem "#". Oder ich habe die Frage nicht begriffen.
Bei der US Tastaturbelegung ist es das 'ä' ohne Shift.
Wenn man eine Deutsche Tastatur hat und US Layout benutzt.

EDIT: Ich war zu spät.
 
Du meinst das Apostroph? Schau mal in die Zeichenübersicht, zu aktivieren über Systemeinstellungen --> Tastatur --> bei Tastatur- und Zeichenübersicht einblenden den Haken setzen.

Evtl. reicht auch schon die Shift-Taste +Raute-Taste, das sollte das gesuchte Zeichen sein.

Edit:
EDIT: Ich war zu spät.

…und ich erst…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der typographisch korrekte Apostroph wird mit Shift + alt + # erzeugt.

Der falsche Apostroph/das Hochkomma (Shift + #) hat in Programmiersprachen unterschiedliche Funktionen (z.B. Trenner, Kommentar), so dass er ggfs. je nach Anwendung nicht dargestellt wird.

Als erste Anlaufstelle etwas Lesestoff.
 
Danke für die Antworten.

’ und ' sind ja wahrscheinlich doch verschiedene Dinge. Und da ich mich gerade in PHP einarbeite, will ich von vorneherein dass korrekte Zeichen verwenden. Brauch ich jetzt für PHP den "falschen" Apostroph, der auf der Tastatur über der Raute steht oder den "richtigen" Apostroph, also Shift + alt + #?

Danke!
Raphael
 
Hi,

zum Programmieren brauchst Du das gerade Apostroph, also ' (<Umschalten>-<Doppelkreuz>). Das ähnliche, alternative Zeichen über dem Doppelkreuz ist die Bogenminute: 9° 33’ 17’’ Neun Grad, 33 Minuten und 17 Bogensekunden.

Viel Spaß!
 
Programmiert wird niemals mit typografisch korrekten Apostroph, sondern immer mit Hochkomma (Unicode U+0027)
 
OK, das ist also das gesuchte Teilchen: '

DANKE!!!
 
Programmiert wird niemals mit typografisch korrekten Apostroph, sondern immer mit Hochkomma (Unicode U+0027)

Ja, das muss man eben erst mal wissen... ;) Und je nach Schriftschnitt sehen die verschieden Varianten ja recht unterschiedlich aus. Aber jetzt ist alles klar. DANKE!
 
@boberl,

Mich würde interessieren was für ein Tastatur du hast oder auf welch Ländereinstellung du die stehen hast, weil normalerweise sieht man diese ' doch auf die Tastatur.
 
Und wie mache ich ein "Hochkomma", wenn ich zwei hochgestellte Zahlen mit einem Komma trennen möchte? Z.B. um auf zwei Fußnoten zu verweisen. Mir ist klar, daß es die Fußnotenfunktion gibt, aber der Hinweistext soll nicht in der Fußzeile erscheinen, daher mach ich es manuell.
 
Der hier ist beim Programmieren übrigens auch noch sinnvoll: ` (englisch: backticks). Weiß jemand wie das Ding auf deutsch heißt? dict.cc sagt "Backtick - rückwärts geneigtes Hochkomma", aber dafür gibt's doch sicherlich auch einen typographischen Begriff.
 
dict.cc sagt "Backtick - rückwärts geneigtes Hochkomma", aber dafür gibt's doch sicherlich auch einen typographischen Begriff.
Meinst du (im deutschen Kontext (de_DE)) das »schließende einfache Anführungszeichen«?

[Wahl]+[#] – Schließendes einfaches Anführungszeichen
(Dazu [Wahl]+[2] – Schließendes doppeltes Anführungszeichen)

[,] , – als Komma direkt hinter Text, danach Leerzeichen – oder als Öffnendes einfaches Anführungszeichen nach Leerzeichen direkt vór Text
(Dazu [Wahl]+[^] – Öffnendes doppeltes Anführungszeichen)

[Wahl]+[Umschalt]+[#] – Apostroph

[Umschalt]+[#] ' – Hochstrich

In Times (New Roman) ist der Unterschied besser zu erkennen als in manchen anderen Schriften.

Hans sagt: „Ich bin der Meinung, dass’s fürs apostrophierte ,Hänschen‘ nimmermehr ’twas zu lernen gibt.“

Folglich auch: Für [Wahl]+[2] gibt’s in der deutschen Typografie keine Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint den ` – gravis aka backtick. letztere, in verwendung als command substitution, werden aber mittlerweile durch die schreibweise $(...) ersetzt, also `command` durch $(command).
 
Genau, Olivetti. Gravis, wie der accent grave. Darauf hätte ich auch selbst kommen können.
 
Hans sagt: „Ich bin der Meinung, dass für’s apostrophierte ,Hänschen‘ nimmermehr ’twas zu lernen gibt.“

„fürs“ schreibt man allerdings korrekterweise ohne Apostroph:

https://www.duden.de/rechtschreibung/fuers

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Apostroph

„In den folgenden Fällen wird üblicherweise kein Apostroph gesetzt:

1. bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel;

  • ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors
  • am, beim, hinterm, überm, unterm, vorm
  • hintern, übern, untern, vorn; zur“
 
Zurück
Oben Unten