Hochglanz oder Mattes Display

Was bevorzugt ihr denn mehr? Was ist für den alltäglichen Gebrauch geeigneter?

  • Hochglanz

    Stimmen: 196 45,5%
  • Matt

    Stimmen: 235 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    431
Und du hast kein Unterschied bei schwarz gesehen?

Achja, fast hätt ichs vergessen: Glossy Displays!!!!!
 
unterschiedlich ist anders. was meinst du damit bitte:hum: :kaffee: ?
 
Ich habe mich bei meinem MBP für ein mattes Display entschieden, vorwiegend, weil hier auch matte TFTs in der Wohnung stehen und ich nicht zwei komplett unterschiedliche Oberflächen vor mir stehen haben möchte. Ich habe einige "Glare"-Displays zu Gesicht bekommen, und ja, die Farben waren satter, das Schwarz schwärzer. Aber bei all den Displays fragte ich mich, wie das unterwegs funktionieren soll ... ich verwende mein MBP häufig in Zügen, mit ständig wechselndem Licht, und daheim habe ich ein Fenster im Rücken, an meinem Arbeitsplatz ... entsprechend entschied ich mich für das matte Display.

Und ich bin damit eigentlich höchst zufrieden. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
jetzt ma ne ganz ganz blöde frage!
man kann doch nur bei mbp die disülays wählen oder?
bei normalen mb gehts nicht, richtig?:confused:
 
prof.sash schrieb:
jetzt ma ne ganz ganz blöde frage!
man kann doch nur bei mbp die disülays wählen oder?
bei normalen mb gehts nicht, richtig?:confused:
Korrekt.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Fassen wir doch die Threads mal zusammen und kommen zu folgendem Ergebnis:

Geschmackssache!
 
Also viel gleichmäßiger könnte das Ergebnis nicht sein.

Mich würden die entsprechenden Verkaufszahlen von Apple mal interessieren. Natürlich vom MacBook Pro. Beim MacBook ist es ja uninteressant. :D

Hier auch matt! :cool:
 
Mick Dundee schrieb:
Also viel gleichmäßiger könnte das Ergebnis nicht sein.

Mich würden die entsprechenden Verkaufszahlen von Apple mal interessieren. Natürlich vom MacBook Pro. Beim MacBook ist es ja uninteressant. :D

Hier auch matt! :cool:

Denke das die von matten Displays höher sind, 2/3 vielleicht.
 
dooyou schrieb:
Denke das die von matten Displays höher sind, 2/3 vielleicht.
Die Zahlen hier sprechen da anders, wenngleich ich auch eher zu deiner Schätzung tendiere. Interessant wäre es allemal!
 
Mick Dundee schrieb:
Die Zahlen hier sprechen da anders, wenngleich ich auch eher zu deiner Schätzung tendiere. Interessant wäre es allemal!

Meine Schätzung habe ich jetzt mal darauf berufen, dass doch viele Powerbook Kunden weiter bei matt bleiben werden.
Nächster Punkt wären die Kunden die es im täglichen Einsatz brauchen, beruflich. Da tippe ich auch eher auf matt.
Der Homeuser entscheidet sich eher für Glossy.

Aber das ist meine bescheidene Meinung.
 
Mick Dundee schrieb:
Die Zahlen hier sprechen da anders, wenngleich ich auch eher zu deiner Schätzung tendiere. Interessant wäre es allemal!


ja hast du vielleicht mal daran gedacht, dass mehr Leute ein Glossy Display haben, ob sie wollen oder nicht, weil einfach mehr MacBooks verkauft werden, weil es eine vom Preis her breitere Bevölkerungsschicht anspricht?

Wenn man beim MacBook auch wählen könnte, würde ich auch behaupten, dass das Verhältniss ca. 2/3 zu 1/3 zu Gunsten des matten Display ausfallen würde...
 
domiandom schrieb:
ja hast du vielleicht mal daran gedacht, dass mehr Leute ein Glossy Display haben, ob sie wollen oder nicht, weil einfach mehr MacBooks verkauft werden, weil es eine vom Preis her breitere Bevölkerungsschicht anspricht?

Wenn man beim MacBook auch wählen könnte, würde ich auch behaupten, dass das Verhältniss ca. 2/3 zu 1/3 zu Gunsten des matten Display ausfallen würde...

Bei der Verteilung ging es doch nur um die Mac Book Pro Modelle wo man auch die Wahl hat. Sonst würde doch der Vergleich hinken.
 
dooyou schrieb:
Bei der Verteilung ging es doch nur um die Mac Book Pro Modelle wo man auch die Wahl hat.

wo steht das???

der Threadstarter hat das geschrieben, um dir das noch mal ins Gedächtnis zu rufen:

diawolo schrieb:
Was bevorzugt ihr denn. Hochglanz oder Mattes Display

da steht nix von MB oder MBP
 
domiandom schrieb:
wo steht das???

der Threadstarter hat das geschrieben, um dir das noch mal ins Gedächtnis zu rufen:



da steht nix von MB oder MBP

Die Frage stellt sich doch nur bei den MBPs.
 
Oh mein Gott!

Jetzt fängt das Ganze wieder von vorne an!

Meine Meinung ist klar:

In geschlossenen Räumen (reicht schon aus wenn mein ein Dach überm Kopf hat) ist Matt oder Glossy egal, außer: Wenn man im Pro-Bereich arbeitet, wo die Farben später aussehen müssen wie beim Druck, dann kommt Matt ins Spiel.

Außerhalb (also Draußen) ist nach meiner Erfahrung egal Matt oder Glossy gleiche sch****, denn bei Matt Spiegelt es nicht dafür aber ist es zu stumpf (wie ein mattes glasmilch Reflektierung und weniger helligkeit). Beim Glossy ist es wirlich REFLEKTIEREND keine wenn und aber ansonsten gute Helligkeit.

Fazit:

Wenn in geschlossenen Räumen ist es für Otto-Verbraucher egal ob Matt oder Glossy, außer im Pro-Bereich, dann Matt ansonsten keine Farbechtheit.

Draußen schneiden beide Versionen einfach unausreichend und schlecht ab!

MfG

:)

(Sorry, einige Sachen habe ich doppelt gemoppelt glaube ich! Ah ja ich verwende Glossy!)
 
dooyou schrieb:
Die Frage stellt sich doch nur bei den MBPs.

das mag sein, aber er hat es nicht ausgeschlossen.

Warum sollten MacBook Nutzer nicht auch darauf antworten???
 
domiandom schrieb:
das mag sein, aber er hat es nicht ausgeschlossen.

Warum sollten MacBook Nutzer nicht auch darauf antworten???

Ich hab doch niemanden das Wort verboten :)

Aber in meiner Aussage bezüglich der Verkaufszahlen wo ich gesagt habe das die wohl 2/3 pro matt liegen habe ich mich auf die MBPs bezogen. Wenn ich die MacBooks miteinrechnen würde, wäre ja die Einschätzung nicht aussagekräftig da dort ja keine Wahlmöglichkeit besteht.
 
"Fazit:

Wenn in geschlossenen Räumen ist es für Otto-Verbraucher egal ob Matt oder Glossy, außer im Pro-Bereich, dann Matt ansonsten keine Farbechtheit."



Heute habe ich einem Presse-Fotografen gefragt, ob nur "Matt" Farbechtheit verspricht. Er verneinte es, denn wie ich die Farbe wahrnehme hängt ja auch nochmal von dem Umgebungslicht ab. Wenn man einen sog. "Grauabgleich" macht (also eine Graukarte einscannen und für den Farbabgleich verwenden.) ist es egal ob glossy oder matt.

Ich denke, dass Problem was im Raum steht: Bei welcher Reflektionsstärke ist Glossy für den jeweiligen störend?
Hier gehen die Meinungen auseinander, ausser vielleicht beim "Fiepen"-Problem der ersten MBP-Reihe.:D

Grüße
Dalkoda
 
Schon komisch dass es in der Umfrage es immer 1-2 mehr Hochglanzliebhaber gibt. Iwe gehts das. Wann wird denn einer von beidem ablosen. Sitzt da jemand und manipuliert die Zahlen?
 
Zurück
Oben Unten