hochgetaktete G5

oha_md

oha_md

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich stelle mir gerade die Frage, ob die G5s CPU unterschiedliche oder doch nur per erhöhtem Bustakt hochgetaktete Prozessoren sind?

Wenn die doch nur hochgetaktet sind, finde ich den Preisunterschied etwas übertrieben. Dann könnte theoretisch ja auch der 2GhzDC ein 2.5GHzDC sein, wenn er statt 1GHZ 1,25GHz Bustakt hätte, oder!?

Das sind ja x86 PC Home Konzepte, wo man einfach den Frontsidebus erhöht, um höheren CPU Takt zu erhalten...


Nur mal ein paar Gedanken...


MfG
Oliver
 
Interessanter Denkansatz :D

Nur nimm dich in acht vor den selbsternannten Mac Schützern das könntet man die auch als Blasphemie auslegen, nicht das Bruder Inquisitor dich besucht :D
 
hat jemand gerade avalon gesehen? ;)


zur frage: das wird sicher in der art sein wie bei den x86ern. wenn ein 2,5er zum beispiel nicht die anforderungen erfüllt, taktet man ihn eben runter und macht nen 2,3er oder nen 2,0er draus. innerhalb der selben prozesserfamilie halte ich das auch für durchaus in ordnung.
 
oha schrieb:
ich stelle mir gerade die Frage, ob die G5s CPU unterschiedliche oder doch nur per erhöhtem Bustakt hochgetaktete Prozessoren sind?

Selbstverständlich sind das alles die selben Prozessoren. Die einen schaffen 2.7 GHz, die anderen 2.0 Ghz, viele liegen dazwischen und ein paar sind von Anfang an kaputt. Die Produktklassifizierung bei IBM "Overclocking" zu nennen ist naiv.

Zu den Preisen kann man generell bei Apple sagen, dass die schnelleren Rechner linear mit dem Preis skalieren, der Aufpreis in bei den G5s absolut gerechtfertig. Die Intel CPUs skalieren nicht linear, für einen P4 Extreme Edition mit ca. 10% Mehrleistung gegenüber einem gleichgetakten zahlt man ca. 50% Aufpreis.

Frank
 
oha_md schrieb:
Das sind ja x86 PC Home Konzepte, wo man einfach den Frontsidebus erhöht, um höheren CPU Takt zu erhalten...
Das geht allerdings beim G5 nicht, denn der Prozessor gibt den FSB-Takt vor und nicht umgekehrt.
 
danke ._ut :).
Und vor allem es ist doch egal WIE sie den Prozessortakt erhöhen. Bei den Autos regst du dich doch auch nicht auf wenn mit Hilfe eines besseren Ansaugtrakts mehr Leistung erzielt wird, aber dann auch entsprechend mehr Geld kopfkratz.
 
es wäre doch rein entwicklungsmäßig zu teuer drei verschieden prozessoren zu entwickeln, oder?
das ganze ist so:
sie prozessworen werden in wafern hergestellt, da werden die irgenwie in platten hergestellt, die in der mitte sind die qualitativ besten, die am rand nicht so, dementsprechend werden die in der mitte für höhere taktfrequenzen benutzt, den rest macht dann derest vom prozessor, der dann auch die speed fetslegt in so einem kleine chip, vergleichbar mit nem bios, ich hab das mal in eiunem bericht gelesen!
 
Das geht allerdings beim G5 nicht, denn der Prozessor gibt den FSB-Takt vor und nicht umgekehrt.

Es gab da doch mal den Typ, der hat sich nen G5 aus alten eBay-Teilen zusammengebaut. Ich glaube er hatte ein 1,8er Motherboard und eine 2,0er G5 CPU. Der Rechner hat bei dieser Kombination sofort in eine Art Sicherheitsmodus geschaltet, so dass dieses System nur mit 1,5 GHz Taktung lief.

Will sagen: das mit dem Übertakten beim Powermac G5 ist nicht so einfach :p
 
Zurück
Oben Unten