Hochgestellte Zahlen eingeben in Catalina/Monterey

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.138
Reaktionspunkte
2.726
Salut,

wie gibt man am Mac mit Monterey hochgestellte Zahlen ein? Also bspw. das Quadratzeichen bei m^2? Es gibt zwar jede Menge Artikel über einen Shortcut (Markieren, dann Ctrl/Command/+), nur funktioniert dieser Shortcut seit Catalina nicht mehr.

Grüße, JL7
 
ich hab mir popchar geholt, kenne es u. nutze es schon lange
und soweit ichs im überblick habe hat nicht jede schrift sonderzeichen, hochgestellte zeichen usw

https://www.ergonis.com/products/popcharx/


PS:
Cmd + Alt + T
oder
Ctrl + Cmd + Leertaste
Zeichen wählen und Button "Einsetzen"
 
Mach es doch nach dieser Anleitung und lass ^2 automatisch durch ² ersetzen; wenn du es allerdings als generelle Regel haben willst (z.B. ^56) wird das etwas umständlich.
 
Unterstützen aktuelle macOS nicht neben dem klassischen macOS-Tastaturlayout »Deutsch« nicht auch »Deutsch (Standard)« mit der T2-DIN-Belegung? Dann wären zumindest ² und ³ auch ohne eigene Autokorrektur-Einstellung und/oder ohne Zeichenpalette einfügbar.

Zeichenübersicht; hier macOS-10.14.6:
Zeichenuebersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@fa66 Doch wird unterstützt. Aber dann stimmt halt der Aufdruck auf der Mac Tastatur nicht mehr ;) (z.B. kein @ an bekannter Stelle).
Bildschirm­foto 2022-08-04 um 11.48.57.png
 
Aber dann stimmt halt der Aufdruck auf der Mac Tastatur nicht mehr
Na und? Außer den Drittbelegungen für @ und € wird auf Mac-Tastaturen eh keine weitere Dritt- oder gar Vierbelegung aufgedruckt.

Ein ç oder Ç und viele andere, einschließlich etlicher oft nur manuell sicher eingebbarer typografischer Zeichenvarianten (bspw. vs. – oder , vs. [ja, das sind zwei verschiedene Zeichen!]), bei denen Automatismen der Programme bisweilen scheitern, müssen (Tastaturbelegung Deutsch) mit Wahl bzw. Wahl Umschalt ohne optische Hilfe eingegeben werden.
 
Wichtig ist das ";)" nach meiner Aussage ... das hast du leider nicht mit zitiert. Mir ist das bewusst und ich habe auch kein Problem damit, wollte es aber dann doch erwähnt haben.
 
CMD + Control + Plus-Zeichen für Hochstellen / Minus-Zeichen für Tiefstellen. Vorher den Text markieren.
 
CMD + Control + Plus-Zeichen für Hochstellen / Minus-Zeichen für Tiefstellen. Vorher den Text markieren.
Und wo? In einem bestimmten Textbearbeitungsprogramm?

Schon hier im Eingabefeld scheitert deine Tastenkombination; und der TE, wie ich es lese, sucht eine systemweite Lösung.
 
Ja, in Pages gehts.
 
Zeichenpalette einblenden (aktuell glaub ich „Emoji und Symbole“.
 
Ja, in Pages gehts.
Uups; nein, nicht ganz:

Pages macht nur die Schriftgröße kleiner und erzeugt einen Zeilenversatz, wie im Vergleich mit dem entsprechenden Unicode-Superscript-Zeichen sichtbar wird (bei entsprechender Skalierung erkennt man das abweichende Aussehen):

Kleinerhoeher-vs-Superscript.jpg

Schreibt man im Bereich des Zeilenversatzes weiter, wird auch der folgende Text in »Kleiner+Höher« fortgesetzt; das geschieht beim besonders angepassten Unicode-Superscript-Zeichen nicht.

Solange du für dich alleine arbeitest, macht das nichts aus. Geht es aber etwa an die Textweitergabe, gar in Exportformate, zur gemeinschaftlichen Weiterbearbeitung, kann das, bspw. wegen unerschiedlicher Interpretation des Versatzes oder der Zeichenskalierung, einen abweichenden Zeilenfall bewirken.

EDIT: Die Methode mit »Kleiner+Höher« hatte in Vor-Unicode-Zeiten den Vorteil, auch mit Schriften ohne Glyphenvarianten zu funktionieren. Heute haben aber – ich möchte sagen – alle bekannten Standardschriften eigene typografisch angepasste Super- und Subscript-Ziffern in der Zeichenliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Danke Euch. Schade und seltsam, dass etwas so einfaches beim Mac nicht (mehr) geht. Denn das typographische Anführungszeichen, das bei ALT-2 kommt, habe ich noch nie gebraucht.

Die einfachste Variante scheint mir das Anlegen eines Shortcuts. Da ich nun wechselnd an mindestens drei Macs arbeite - weiß jemand, ob solche Shortcuts über iCloud abgeglichen werden wie Passwörter und Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzt - danke für den Hinweis.
 
Denn das typographische Anführungszeichen, das bei ALT-2 kommt, habe ich noch nie gebraucht.
Welche benutzt du denn? – und ich meine jetzt nicht, dass Programm-Automatismen " durch und ersetzen.
Manchmal ist es unumgänglich, solche Sonderzeichen direkt einzugeben, wenn Automatismen am Kontext versagen.

Mein Lieblingsbeispiel (siehe auch einen Parallelthread) ist der Unterschied im Deutschen zwischen dem schließenden einfachen Anführungszeichen (Wahl # ) und dem Apostroph (Wahl Umschalt # ), wo Automatiken oft versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo? In einem bestimmten Textbearbeitungsprogramm?
In Numbers und Pages klappt es per [ctrl + cmd + Pluszeichen] für hochgestellte, oder eben über [ctrl + cmd + Minuszeichen] für tiefgestellte Zeichen.

Systemweit dachte ich, sei es [shift + option + 6] gewesen, stimmt aber unter Monterey so auch nicht mehr. Hab das Gefühl, dass sich das regelmäßig zu ändern scheint.
 
In Numbers und Pages klappt es per [ctrl + cmd + Pluszeichen] für hochgestellte,
Siehe aber auch #12;
Schrift kleinmachen und hoch-/tiefstellen ist halt nicht das gleiche, wie die zutreffende Unicode-Glyphe auszuwählen.

Systemweit dachte ich, sei es [shift + option + 6] gewesen,
Hmm? Kann es eigentlich nie (von Haus aus) gewesen sein, denn Kombinationen mit Wahl (Umschalt) bewirken immer die Auswahl eines Zeichens aus der Dritt- (bzw. Viert-)Belegung.

Bei Tastenbelegung Deutsch löst Wahl Umschalt 6 , ebenso wie auch ^ alleine, die Tottaste für den Zirkumflex ˆ aus.
Bei Schweiz, deutsch ist Wahl Umschalt 6 die schließende eckige Klammer ] (wie ebenso bei Wahl 6 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten