Hochgestellt/Zeilenabstand

starmax

starmax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit hochgestellten Zeichen. Wenn im Text z.B. bei Quadratmeter eine hochgestellte 2 kommt dann verschiebt sich der Textabstand in der Zeile in der die hochgestellte 2 vorkommt. Die restlichen Zeilen haben den normalen vorgegebenen Abstand.
:(

Bild-1.gif
 
das interresiert mich auch mal...und gibt es hotkeys für das hoch/ bzw tiefstellen? unter windows wäre das glaub alt+# bzw alt++?
 
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, da nie ausprobiert. Versuch mal die line-height per CSS fix zu halten.
 
Ich habe mal etwas im Netz recherchiert und da habe ich diese Schreibweise gefunden:

ca. 246.000 m²

GoLive schreibt aber:

ca. 77.000 m<sup>2</sup>

Bei der ersten Schreibweise bleiben die Zeilenabstände aber gleich!
 
Höchstwahrscheinlich weil &sup2; eine HTML-Entität ist und nicht wie <sup>2</sup> einfach eine 2 nach oben verrückt. Innerhalb von <sup> kannst Du jedoch alle beliebigen Zeichen setzen, während es nur für hochgestellte 2en und 3en eine entsprechende Entität gibt.
Ich bin mir aber fast sicher dass wenn Du an der line-height rumspielst ein ziemlich ähnliches Ergebniss erreichen kannst.
 
Schreib doch einfach was für sup in dein CSS rein:
Code:
sup {font-size:.7em; line-height:1em;}
Ersetze die Werte durch Werte deiner Wahl, dann sollte es passen.
 
Zurück
Oben Unten