Hochgestellt/Zeilenabstand

Diskutiere Hochgestellt/Zeilenabstand im Web-Design Forum

  1. starmax

    starmax Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.02.2003
    Hallo, ich habe ein Problem mit hochgestellten Zeichen. Wenn im Text z.B. bei Quadratmeter eine hochgestellte 2 kommt dann verschiebt sich der Textabstand in der Zeile in der die hochgestellte 2 vorkommt. Die restlichen Zeilen haben den normalen vorgegebenen Abstand.
    :(

    [​IMG]
     
  2. beatit

    beatit Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    24.11.2003
    das interresiert mich auch mal...und gibt es hotkeys für das hoch/ bzw tiefstellen? unter windows wäre das glaub alt+# bzw alt++?
     
  3. dms

    dms

    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, da nie ausprobiert. Versuch mal die line-height per CSS fix zu halten.
     
  4. starmax

    starmax Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.02.2003
    Ich habe mal etwas im Netz recherchiert und da habe ich diese Schreibweise gefunden:

    ca. 246.000 m²

    GoLive schreibt aber:

    ca. 77.000 m<sup>2</sup>

    Bei der ersten Schreibweise bleiben die Zeilenabstände aber gleich!
     
  5. dms

    dms

    Höchstwahrscheinlich weil &sup2; eine HTML-Entität ist und nicht wie <sup>2</sup> einfach eine 2 nach oben verrückt. Innerhalb von <sup> kannst Du jedoch alle beliebigen Zeichen setzen, während es nur für hochgestellte 2en und 3en eine entsprechende Entität gibt.
    Ich bin mir aber fast sicher dass wenn Du an der line-height rumspielst ein ziemlich ähnliches Ergebniss erreichen kannst.
     
  6. Scribble

    Scribble Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Schreib doch einfach was für sup in dein CSS rein:
    Code:
    sup {font-size:.7em; line-height:1em;}
    Ersetze die Werte durch Werte deiner Wahl, dann sollte es passen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hochgestellt Zeilenabstand Forum Datum
RapidWeaver: Zeilenabstand einstellen? Web-Design 02.01.2009
Rapidweaver und Zeilenabstand Web-Design 26.01.2006

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.