Hochfrequenter Ton wenn Rechner aus ist!?

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hallo beisammen,

mein neuer iMac G5 20" gibt seit ein paar Tagen einen sehr hochfreqenten, anhaltenden Ton ab. Diese Ton ist nur dann zu hören, wenn der Rechner aus ist. Wenn ich den Rechner hochfahre, dann ist der Ton weg. Auch im Ruhezustand ist der Ton nicht zu hören. Bisherige Threads im MU haben mir hierfür keine befriedigende Erklärung geben können. Wisst Ihr was?
 
Kann doch eig. nur das Netzteil sein. Alles andere hat ja keine Stromversorgung mehr. Da das aber nicht sein sollte, ist es ein Fall für die Reklamation.
Hast du keine Garantie mehr, müßte Stromstecker ziehen auch ausreichen ;)
 
Hi MacEnroe,

wenn es das netzteil wäre, dann müsste man den Ton doch auch dann hören, wenn der Rechner an oder im Ruhezustand ist,oder?

Grüsse,

knollibolli
 
knollibolli schrieb:
Hi MacEnroe,

wenn es das netzteil wäre, dann müsste man den Ton doch auch dann hören, wenn der Rechner an oder im Ruhezustand ist,oder?

Grüsse,

knollibolli

Vllt wird aber dann das Geräusch vom Rechnergeräusch überönt!
 
Schaltnetzteile arbeiten mit einer hohen Frequenz, um diesen hohen Wirkungsgrad zu ermöglichen. Daher kommt der Ton. Beim normalen Betrieb hört man den Ton nicht, weil z.B. die Platte lauter ist...
 
Wer macht den Rechner schon aus.. ich denk die benutzen hier alle nur den Ruhezustand?
 
SchaSche schrieb:
Schaltnetzteile arbeiten mit einer hohen Frequenz, um diesen hohen Wirkungsgrad zu ermöglichen. Daher kommt der Ton. Beim normalen Betrieb hört man den Ton nicht, weil z.B. die Platte lauter ist...

Das stimmt :) ... und je nach belastung fiepen die netzteile stärker oder weniger stark und wenn du den rechner an hast fiept es bei dir evtl nicht, da es belastet wird.

Kleiner witz dazu ;)...

Sie: "Warum brummen die Trafos eigentlich so?"

Er: "Wenn du 50 mal in der Sekunde deine Periode hättest würdest du auch brummen!"

MfG
JA-X-0N

p.s.: Um das brummen zu vermeiden sind die spulen in der Regel gewachst bzw mit soner Harz-schicht überzogen und wenn die nicht mehr die beste ist kann das summen auch stärker werden!? ..glaube so war das ;)
 
Zurück
Oben Unten