Hochformat in Querformat umwandeln - iMovie

T

Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mit meinem Nokia Clips gedreht, im MPEG4-Format. Über iMovie wollte ich die Filmchen bearbeiten. Ich habe allerdings die Clips im Hochformat gedreht. Wie kann ich die Clips mit iMovie die Darstellung nun im Querformat umwandeln?

Danke schön.

Time
 
Äh, sorry. Nur um 90 Grad drehen. Ich möchte nicht nur um 90 Grad gedreht die Clips sehen, sondern beim Bearbeiten schon um 90 Grad gedreht haben.

Time
 
die links sollten dir helfen.

hat nokia keine sensoren, die die lage der kamera merkt und die clips entsprechend anpasst?

baut nokia keine intuitiven geräte, bei denen man weiss wie man sie zu halten hat?
(bei einem camcorder hatte ich so ein problem noch nie.)
 
Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Links.
Ein Nokia E66 ist ja auch nicht dafür da, Filme zu drehen, sind nur kleine nette Clips aus dem Urlaub.

Time
 
.. Wie kann ich die Clips mit iMovie die Darstellung nun im Querformat umwandeln? ..

in iM08/09 mit dem crop tool, dann auf die 'Dreh' Pfeile clicken
in iMHD≤6 mit dem Spiegel Effekt.

.. wobei nur 'gedreht' wird - also links und rechts kommen dann schwarze Balken dazu! aus 3:4 kann man kein 4:3 machen .. anners geit datt nu mal nich.. ;)
 
Zurück
Oben Unten