hochauflösende Fotos webtauglich machen

ernie burnie

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe mir erst vor kurzem einene neue Kamera gekauft. Canon S2IS...die Kamera liefert wirklich hervorragende Bilder, allerdings etwas zu hervorragend fürs web.

Gibt es ein kostenloses Programm mit dem ich automatisiert, also nicht alle einzeln, die Bilder qualitätiv oder von der Größe herunterschrauben kann?

Danke, Bernd
 
Ich selber mache es mit meinem Photoshop, was ja aber leider nicht umsonst ist.
Habe aber schon einmal gehört, das es Plug Ins für den Automator gibt wenn du tiger hast. Womit man sich kleine Progrämmchen basteln kannst die deine Arbeit übernehmen.

Finde das es ein großes Problem von Apple ist, das sie die Bilder überhaupt nicht komprimieren! iWeb Seiten sind echt quälend zu laden, da die Grafiken einfach zu groß sind. Nicht jeder hat den Luxus einer 6000er Leitung!
 
Ich verwende iPhoto.
Bilder auswählen - Gemeinsam nutzen - Exportieren - Datei
Gewünschte Größe wählen und los.

Oder GraphicConverter, der solls auch können...........

Frank.
 
fbalz schrieb:
Oder GraphicConverter, der solls auch können...........


...jepp, ist zwar Shareware, man muss ein bischen warten beim Programmstart, dann kann man loslegen.
Klick

Klack

:)
 
boogy schrieb:
Ich selber mache es mit meinem Photoshop, was ja aber leider nicht umsonst ist.

mit Photoshop kann ich es aber nicht automatisch machen....da muss ich doch alle Bilder einzeln öffnen
 
Pfotoschobb :D
Ähh Eifotoh mein ich
 
ernie burnie schrieb:
mit Photoshop kann ich es aber nicht automatisch machen....da muss ich doch alle Bilder einzeln öffnen

doch, dank der stapelverarbeitung.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo,
vielleicht kann mir hier auch jemand helfen...

resize von Photos-ok. Hab ich hingekriegt.
Aber meine Stapelverarbeitung kann nicht "für Web speichern".
Nur umbenennen, oder pixel.
Von 1,5 MB auf 5-20 kb runterrechnen nicht. Liegt an der Version (CS2)?
Vielen DAnk schonmal!
Floschi
 
die stapelverarbeitung von graphicconverter ist m.e. die komfortabelste und gravierend schneller als automator- oder photoshop-aktionen. die paar euro dafür sind gut angelegt denn das programm hat noch viele andere stärken, die du mit deiner digicam nutzen kannst.
 
Hallo, habe selber jahrelang damit gekämpft.
Meine Lösung war ein selbstgemachtes droplet in ImageReady.

Die Billigversion findest Du bei YellowMug Software, sie heißt easycrop.

MFG *shootingstar
 
Floschi schrieb:
Hallo,
vielleicht kann mir hier auch jemand helfen...

resize von Photos-ok. Hab ich hingekriegt.
Aber meine Stapelverarbeitung kann nicht "für Web speichern".
Nur umbenennen, oder pixel.
Von 1,5 MB auf 5-20 kb runterrechnen nicht. Liegt an der Version (CS2)?
Vielen DAnk schonmal!
Floschi

klar geht das. musst nur vorher eine aktion anlegen. ;)

- aktionsfenster einblenden falls ausgeblendet (alt + F9)
- neue aktion
- datei > für web speichern (in irgendeinen ordner)
- qualität z.b. jpg mit 80% (standard gut)
- dokument schliessen (nicht speichern falls frage)
- aktion beenden (stopp-knopf im aktionsfenster)

dann:

- datei > automatisieren > stapelverarbeitung
- unter "ausführen ist deine letzte aktion automatisch ausgewählt
- unter "quelle" deinen ordner mit den originalbildern wählen
- okay drücken
- tass kaff trinken

jetzt landen alle bilder webkomprimiert in dem ordner in den du das erste bild gespeichert hast.

wenn du noch ne frage hast sag bescheid!

die stapelverarbeitung von graphicconverter ist m.e. die komfortabelste und gravierend schneller als automator- oder photoshop-aktionen.

totaler quatsch! es ist nebenbei qualitativ eine ganz andere liga als "grafikkonverter". prinzipiell kannst du jedes werkzeug, jeden filter und einfach alles was photoshop bietet in eine aktion einbauen.

kleiner performance-tipp: wenn eine aktion läuft, ein finder-fenster über dem photoshop-fenster platzieren (also PS verdecken), da läuft die aktion dann ca. ein drittel schneller. liegt wohl daran das das GUI unter osx sehr lahm ist und somit die aktion ausbremst… ;)
 
DANKE Milchschnitte!
Werds heute Abend mal ausprobieren -

Gruss, Floschi
 
Apropos - irgendwie scheine ich zu doof für GarfikConverter zu sein.

Mein Ziel war es, die Bilder eines Ordners auf eine bestimmte Auflösung, nämlich 800*600 zu konvertieren. Hab also Mehrfachkonvertierung angeklickt, bei "Aktionen verwenden" eben diese Aktion ausgewählt und auf OK geklickt.
Dann hatte ich auch nen neuen Ordner, nur leider waren da keine konvertierten Bilder drinne, sondern exakt die gleichen wie im anderen. Was mache ich falsch?
 
Da wir es ja schon vom Photoshopschen Stapelverarbeitung hatten... Wie wärs mit der eigentlich genau dafür gedachten 'Web Fotogallerie'?

Man muss sie ja nicht so nehmen wie sie da entsteht, incl. html und thumbs. Einfach nur die Bilder zusammenklauben geht ja auch.
 
"iResize" ist auch ne Möglichkeit. Verwende ich um meine Bilder Internettauglich zu machen.
 
milchschnitte schrieb:
klar geht das. musst nur vorher eine aktion anlegen. ;)

- aktionsfenster einblenden falls ausgeblendet (alt + F9)
- neue aktion....

...wenn du noch ne frage hast sag bescheid!

Hallo Milchschnitte,

ALT+F9 bringt nur die Auswahl "Ebenenstile"... keine Aktion weit und breit.

Es handelt sich um Photoshop Elements 2.0 (oder hatte ich das schon geschrieben...)

Und nu? :mad:

Gruss, Floschi
 
Floschi schrieb:
Es handelt sich um Photoshop Elements 2.0 (oder hatte ich das schon geschrieben...)

ach sooo. sorry, damit kenne ich mich nicht aus, aber ich bin mir sicher das das damit nicht geht. dann musst du es wohl doch mit den tipps der anderen hier versuchen (graphicconverter o.ä.).
 
Zurück
Oben Unten