hoch 2 ² im excel mit win tastatur

delija999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
145
Reaktionspunkte
43
hallo,

wie bekommt man das ² mit einem tastaturkürzel hin?
 
Alt Gr+2 oder Strg+Alt+2
 
leider nein. nur das kommt bei beiden “ “
 
Win-Tastatur, aber am Mac?

Autokorrektur in Excel selbst. Am Beispiel Excel2011:

1) Extras > Autokorrektur
2) ✔︎ Während der Eingabe ersetzen
3) ^2 durch ² (aus der Mac-Zeichenübersicht)
4) Hinzufügen
5) Ok

XL2011-Hoch2.jpg

Ich würde allerdings in Tabellenkalkulationsprogrammen nicht gerade ein alleinstehendes ^ verwenden wollen (wie in jubo14s verlinktem Artikel), beißt es sich doch in Formeln mit dem Rechenzeichen für die Einleitung eines Exponenten.
 
Schlicht als Info für Numbers-User:
Hochstellen von Text oder Zahl über [ctrl+cmd+Pluszeichen].
Geht sowohl in macOS wie iOS in Numbers.
 
Der Vollständigkeit halber und abermals in Bezug auf die Hinweise in jubos Verlinkung:

Ich bemerke gerade (bei macOS-10.14.6, MSO2011-14.7.7), dass sich in Excel zwar die Autokorrektur-Zuordnung ^2² in Extras > Autokorrektur hinzufügen lässt (mit dem zu erwartenden Konflikt, dass wenn ein Formelterm nach dem Muster =3^2 eingegeben werden soll, mit der folgenden Umwandlung in =3² die Meldung eines »Fehlers in der Formel« erscheint), sie aber dort nicht wieder gelöscht werden kann. Nach Anklicken des Eintrags springt die Auswahl im Dialog nach oben; Löschen bleibt grau. Andere (Text-)Eintragungen hingegen lassen sich löschen.

Will man auch für Excel die Eintragung wieder loswerden, muss das in Extras > Autokorrektur > Autokorrektur in Word geschehen. Dort funktioniert die Auswahl zum Löschen offenbar.
 
danke mal an alle

die autokorr im excel funktioniert aber die von syseinstellungen => tastatur => text nicht.

zumindest geht es jetzt
 
Zurück
Oben Unten