Hlfe! 3. Partition in NTFS formatieren - aber wie?

F

Fabi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
301
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich möchte gleich am Anfang sagen, dass ich schon die Forensuch und Google benutzt habe, allerdings nichts brauchbares gefunden habe. (Mal ehrlich, die Suche hier ist auch nicht die Beste...)

Also mein Problem ist, dass ich eine neue ext. Festplatte habe (das Angebot von Saturn 500GB) und diese mit dem Festplattendienstprogramm von OSX in 3 Partitionen geteilt habe.

Die 1. ist Mac OS Extended (Journaled) ca 200GB
die 2. ist FAT32 ca 165 GB
die 3. habe ich frei gelassen (Freier Speicherplatz) um sie in NTFS zu formatieren (ca 100 GB)

Nun weiß ich aber leider nicht wie ich diese 3. Partitoin am Besten in NTFS formatieren kann....ein weiteres Problem ist, dass ich schon 70 GB auf der 1. hab und deshalb auch nicht alles neu formatieren möchte.
Gibt es eine Möglichkeit die freie Partition noch zu ändern, oder hätte ich das auch am Anfang machen müssen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!! :)
Gruß, Fabi
 
Die NTFS-Formatierung der dritten Partition mußt Du unter Windows durchführen .... aber Vorsicht, nicht die anderen, bestehenden Partitionen antasten ...
 
Aha....und wie stell ich das dann am Besten an? Muss ich das beim Hochfahren des PCs mit der eigelegten XP-CD irgendwie machen? Oder gibt es da gute Programme?

Auf jeden Fall schonml vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 
du könntest auch macfuse mit ntfs-3g installieren und dann unter os x formatieren...

welches partitionschemata hast du denn genommen für die platte?
MBR oder GPT?
 
Unter XP:
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Festplatte anklicken, Partitionen und freier Bereich werden angezeigt. Rechtsklick auf freien Bereich, ->formatieren und den Anweisungen folgen.

NTFS ist nachher von OSX aus nur lesbar, nicht beschreibbar.
 
du könntest auch macfuse mit ntfs-3g installieren und dann unter os x formatieren...

welches partitionschemata hast du denn genommen für die platte?
MBR oder GPT?

Sorry, das Partitionsschema sagt mir nichts...wo kann ich das nachschauen? :confused:

Macfuse habe ich mir runtergeladen, aber ich dachte, das ist nur dazu da um später die NTFS Partition zu beschreiben?!
 
Unter XP:
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Festplatte anklicken, Partitionen und freier Bereich werden angezeigt. Rechtsklick auf freien Bereich, ->formatieren und den Anweisungen folgen.

NTFS ist nachher von OSX aus nur lesbar, nicht beschreibbar.

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!!!! :thumbsup:
Ja, dass es im Normalfall nur lesbar ist weiß ich, aber das kann ich ja mit Macfuse umgehen, oder?!
 
Sollte gehen, aber soll auch nicht immer ganz stabil sein. Für was brauchst du denn unbedingt eine NTFS Partition?
Zum Datensammeln reicht normalerweise Fat32. NTFS macht eigentlich nur Sinn für die Windowssystempartition, die hat man aber nicht auf einer externen Platte,oder wenn man Daten hat die am Stück größer sind als 4GB und die man auf beiden Betriebssystemen Nutzen will.
 
Sollte gehen, aber soll auch nicht immer ganz stabil sein. Für was brauchst du denn unbedingt eine NTFS Partition?
Zum Datensammeln reicht normalerweise Fat32. NTFS macht eigentlich nur Sinn für die Windowssystempartition, die hat man aber nicht auf einer externen Platte,oder wenn man Daten hat die am Stück größer sind als 4GB und die man auf beiden Betriebssystemen Nutzen will.

ja genau...ich möchte darauf dateien speichern, die größer sind als 4 gb! weil ich auch teilweise dateien mit freunden tausche etc.
ich hab die formatierung jetzt hinbekommen (!danke!) und macfuse runtergeladen. ich werde aus dem programm aber nicht schlau - ich habs installiert, aber ich kann immernoch nur lesen!? hab ich irgendwas falsch gemacht, oder was nicht beachtet?
danke für eure hilfe!
gruß, fabi
 
Warum so kompliziert? Am Mac als MS-DOS (Fat32) formatieren und unter Windows bei der Eingabgeaufforderung dann:
Code:
convert Laufwerkbuchstabe: /FS:NTFS
eingeben.
Fertig ist die Laube. :)
 
Bäh, das ist wie Konsole. Kann ich nicht. Ich bin ein WindowsKlicker.
 
Ok...gut zu wissen, dass es schneller gegangen wäre! ;)
Aber nochmal zu meiner Frage zurück - habe ich nun irgendwas falsch gemacht oder gibt es da irgendein Trick?
 
:Pah:Wieso, nur weil ich nicht mit der Konsole kann?
Mein Windowsrechner läuft absolut stabil. Wenn das nicht zeigt, daß ich mit Dingen umgehen kann die kaputt gehen?:D
Ich brauch über die GUI halt länger um es stabil zu halten.;)

Steht auf der Herstellerseite nicht wie das funktioniert?
Vielleicht gibts dazu auch einen Konsolenbefehl?
 
:Pah:Wieso, nur weil ich nicht mit der Konsole kann?
Mein Windowsrechner läuft absolut stabil. Wenn das nicht zeigt, daß ich mit Dingen umgehen kann die kaputt gehen?:D
Ich brauch über die GUI halt länger um es stabil zu halten.;)

Steht auf der Herstellerseite nicht wie das funktioniert?
Vielleicht gibts dazu auch einen Konsolenbefehl?

kann sein - hab das alles nur schnell überflogen. (sorry) :)
ich schau mal nach. falls es jemand direkt weiß kann er es ja trotzdem gerne mal reinschreiben!
danke
 
:Pah:Wieso, nur weil ich nicht mit der Konsole kann?
Wenn
Start klicken - Ausführen klicken - cmd tippen - OK klicken,
"convert laufwerk: /FS:NTFS" tippen, Enter, warten, fertig
zu kompliziert ist, dann ja. :p :D

Fabi: Hab mit MacFuse noch nix gemacht. Muss man die Laufwerke selbst mounten? Wenn ja, dann vielleicht mit der Option -rw. Hast du NTFS als Filesystem auch installiert? MacFuse bringt das IMHO nicht von haus aus mit.

Es gibt auch ne GUI für MacFuse. Vielleicht probierst du die mal.
 
Zurück
Oben Unten