Hl-dt-st Dvdrw Gsa-s10n

Gibt es da Neuigkeiten ?[…]
Bei mir schon, wie folgt:

Mactrade.de hat im Rahmen meiner Garantieerweiterung auf drei Jahre (kein Mac mehr ohne diese), also kostenlos, mein Laufwerk vor kurzem getauscht, nach dem eine andere sehr häßliche Störung auftrat (Tastatur- wie Mauseingaben waren nicht mehr möglich, infolgedessen wurde die Oberschale mit Tastatur und Trackpad [übrigens zum zweiten Male, nachdem beim ersten Male die bekannten Risse auftraten] getauscht).

Apple hat ihnen das andere Problemlaufwerk gesendet (siehe den Mactechnews.de-Artikel), nämlich das MATSHITA DVD-R UJ-857E, was doch tatsächlich keine DL-DVDs brannte - funkelnagelneu! Ein zweites von Apple geschicktes identisches MATSHITA-Exemplar brannte wieder keine DL-DVDs. Daraufhin baute Mactrade.de ein drittes Laufwerk ein, was ihnen Apple sendete, und was glaubt Ihr wohl welches!
Richtig: HL-DT-ST DVDRW GSA, das also ursprünglich in meinem MacBook war und ja nicht nur bei mir häufig defekt ist, siehe auch hier (dasselbe Schicksal ereilt bei vielen Nutzern übrigens MATSHITA DVD-R UJ-857E, wie man u.a. in den Kommentaren [blaue iChat-Sprechblase anklicken] zu dem MTN-Artikel lesen kann).

Nun - bisher! - liest und brennt es alles, aber wie lange…?

In einer an die Reparatur anschließende Kundenumfrage zur Zufriedenheit über die Reparaturabwicklung, die man immer von Apple per Mail bekommt, beklagte ich auch, wieso man weiter ein Laufwerk einbauen läßt, was ja wohl Apple sicher als sehr störanfällig bekannt ist.

PS:
Diese Mactrade.de-Techniker hatten im Gegensatz zu ihrer Beteuerung nicht nach jeder Reparatur getestet - ich mußte das MacBook dreimal einsenden (die überflüssigerweise notwendig gewordenen Sendekosten will man mir wenigstens ersetzen).

PPS:
Bei mir wurde es sogar zum 2. Mal ausgetauscht (diesmal anderer Laden), aber es hat sich nichts dran geändert! Das Laufwerk ist einfach der letzte Schrott!
Oder ich die haben mir einen vom Pferd erzählt und es wurde garnichts ausgetauscht...[…]
Wahrscheinlich wurde schon getauscht, aber warum reklamiertest Du nicht gleich (wie ich, s.o.), daß auch dieses Laufwerk nicht einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Macbook Pro 4.1 auseinander gebaut. Das "defekte" GSA-S10N geöffnet, die Linse mit einem Einweg-Brillen-Putztuch gereinigt und dann das Ganze wieder zusammengeschraubt.

Ergebnis:

Das -Laufwerk funktioniert wieder! Es liest wieder DVDs CDs und DVD/CD-Rohlinge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Klingt gut, der Tip ist mal vorgemerkt, danke..:cake:
 
Mein HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N erkennt jetzt wieder DVDs/CDs aller Art! habe wie snafe mein Laufwerk geöffnet (schon lange keine Garantie mehr) und mit einem Alkoholtuch den Lesekopf gereinigt.
Nun läuft also wieder alles rund !!
 
Hab neulich auch ein defektes LG ausgetauscht. LW aus der Bucht gefischt + iFixit = super
 
Hallo,

sehr oft ist es wirklich eine Verunreinigung der Linse. Ich habe das Problem bei meinem 2007er MBP mit Matsushita auch gehabt.

Habe sehr viel Double Layer DVDs gebrannt. Irgendwann ging nix mehr.
Laufwerk aufgemacht, Linse mit einen in Spiritus getränkten Wattestäbchen gereinigt. Zugemacht und läuft wie am ersten Tag.

Gruss Mikka
 
Hallo,
Ich besitze auch ein defektes GSA-S10N...
Ich hab gerade eben die Lösung von snafe auch probiert und es hat wirklich funktioniert!
Leider hab ich mir vor ein paar Tagen schon das optibay von mce zugelegt und gleichzeitig dazu eine SSD...
Aber vielleicht funktioniert das GSA-S10N ja dann auch in den mitgelieferten Gehäuse...
Gruss Max
 
Zurück
Oben Unten