Hl-1430 und Print Server

ente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!

Quäle mich nun schon seit Tagen mit einem Druckerproblem rum und langsam gehen mir die Ideen aus!
Habe mir einen Brother HL-1430 zugelegt - und da ich gerade schon so schön dabei war - auch noch einen Barricade SMC 2804WBRP-G mit 4 LAN-Ports, WLAN und USB-Printserver.
So weit so gut; Der Drucker funzt direkt am Mac 10.3.5 per USB angeschlossen wunderbar, nur am Printserver lässt sich das Ding nicht zum drucken bewegen!

Drucker Dienstprogramm->
IP-Printing->
IP-Adresse des Print-Servers->
Queue Name lpt1 (hab´s auch mit LPT1, LP1, LPT und alles klein und pi pa po versucht)
Dann Treiber auswählen (BROTHER HL-1430 series CUPS.gz und andere)

Und denkste! Alter; Ich glaube mit dem Teil kann ich s*******n gehen- Sorry, Naja immerhin sitze ich nun schon 3 Tage an diesem Problem und es geht nicht. Kurz gesagt - ich weiss keinen Rat mehr!

Er fängt zwar an zu Spoolen hängt sich aber dann bei 99% oder so auf?!

Dabei wird sowohl der Drucker als auch der Router mit OSX kompatibel deklariert und eine Kompatibilitätsliste von SMC gibts auch nicht.

Sollte jemand von euch noch eine Lösung oder ein Tip oder irgendetwas in diese Richtung haben

DANKE!
 
Entweder ist mein Titel zu schlecht oder meine Frage zu schwer? :)
 
ente schrieb:
Entweder ist mein Titel zu schlecht oder meine Frage zu schwer? :)
Also ich verwende einen Printserver von Level1. Da ist die Bezeichnung \\servername\p1 . Eigentlich sollte in der Dokumentation darüber etwas zu finden sein. Wie hast du den Printserver konfiguriert und reagiert er auf ping?
 
Bei dem Schrott gibts nichts zu konfigurieren - aber was will man erwarten um 100€ - Nicht einmal im Web-Interface gibt es einen Menupunkt für den Print-Server und im Handbuch nicht steht nicht eine Zeile.
Im Internet nachgeforscht bin ich dahinter gekommen dass die IP-Adresse mit der ich den Router über das Web-Interface anspreche gleichzeitig die für den Print-Server ist.
Also konfigurieren kann man Null.
 
Moin!

Hm, aber ich kann dir irgendwie nicht folgen...

Ich hab mir das Handbuch zum Router hier heruntergeladen, und da steht meines Erachtens alles drin, was man zur Druckerinstallation wissen muß. Ist zwar nicht spezifisch für MacOS, aber mit den Angaben sollte man weiter kommen.

Was da auch noch steht:
Note: Macintosh OS supports Plug and Play installation of the printer server service. :D

MfG
MrFX
 
ente schrieb:
Bei dem Schrott gibts nichts zu konfigurieren - aber was will man erwarten um 100€ - Nicht einmal im Web-Interface gibt es einen Menupunkt für den Print-Server und im Handbuch nicht steht nicht eine Zeile.
Im Internet nachgeforscht bin ich dahinter gekommen dass die IP-Adresse mit der ich den Router über das Web-Interface anspreche gleichzeitig die für den Print-Server ist.
Also konfigurieren kann man Null.
100 Euronen sind doch schon Geld. Und wenn MrFX das Handbuch runterladen konnte, so wird es sicher auch auf CD als pdf dabeisein. Da es sich um einen Router handelt kann es durchaus sein, dass der Printerport im Konfigurationsmenü aktiviert werden muß.

Ein Neugerät ohne Doku - des gibt's net.
 
OK, hab mir das heruntergeladen und wie MrFX schon sagte ist die Druckerinstallation hier für Windows ausführlich beschrieben und für mac zugegeben auch - Note: Macintosh OS supports Plug and Play installation of the printer server service. - tut es aber nicht!
Es gibt definitiv nichts zum einstellen im Routermenu - weder Port noch eine spezifische Ip des Printservers, denn diese ist wie oben schon erwähnt, automatisch die des Routers.
 
Moin!

Was soll man da auch konfigurieren können? Bei den meisten Routern/Access Points, die ich kenne, braucht man gar nichts konfigurieren...

Ich könnte mir vorstellen, daß es am Treiber liegt.

Hast du den Original-Treiber von Brother installiert?

Ansonsten versuche es nochmal mit dieser PPD.
Also Drucker mit der entsprechenden IP des Routers anlegen und als Warteliste LPT1, dann diese PPD auswählen, testen.

Falls das immer noch nicht geht, noch diesen Treiber probieren.

MfG
MrFX
 
Habe einen Originaltreiber von Brother probiert, das ppd von der linuxseite ebenfalls und die hpijs sache auch.

Eigentlich probier ich schon 3 Tage rum und ich glaube ich hab alles schon durchprobiert - leider.

Meine Hoffnungen schwinden diesen Drucker jemals drucken zu sehen :(
 
Moin!

Und hast du einen Windows-Rechner zum Testen zur Verfügung?

Oder einen anderen Drucker, den du mal an den Router/AP hängen kannst?

Sehr seltsam das...

Kannst du mal das Log posten:

tail -f /var/log/cups/error_log

und dann mal was zum drucken eingeben.

MfG
MrFX
 
Hier hab ich den Brother HL-1430 Foomatic/hpijs verwendet - der Druckjob verschwindet nach einigen minuten einfach so:

entes-Computer:/var/log/cups root# tail -f error_log
I [24/Sep/2004:11:25:31 +0200] Setting LPT1_on_192.168.0.10 device-uri to "lpd://192.168.0.10/LPT1" (was "file:/dev/null".)
I [24/Sep/2004:11:25:31 +0200] Setting LPT1_on_192.168.0.10 printer-is-accepting-jobs to 1 (was 0.)
I [24/Sep/2004:11:25:31 +0200] Setting LPT1_on_192.168.0.10 printer-state to 3 (was 5.)
I [24/Sep/2004:11:25:31 +0200] Saving printers.conf...
I [24/Sep/2004:11:25:31 +0200] New printer 'LPT1_on_192.168.0.10' added by ''.
I [24/Sep/2004:11:25:45 +0200] Adding start banner page "none" to job 16.
I [24/Sep/2004:11:25:45 +0200] Adding end banner page "none" to job 16.
I [24/Sep/2004:11:25:45 +0200] Job 16 queued on 'LPT1_on_192.168.0.10' by 'ente'.
I [24/Sep/2004:11:25:45 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/cgpdftops (PID 628) for job 16.
I [24/Sep/2004:11:25:45 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/pstops (PID 629) for job 16.
I [24/Sep/2004:11:25:45 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/foomatic-rip (PID 630) for job 16.
I [24/Sep/2004:11:25:45 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/lpd (PID 631) for job 16.
E [24/Sep/2004:11:25:46 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/lpd (PID 631) for job 16.
I [24/Sep/2004:11:25:46 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/lpd (PID 631) for job 16.

Das ist der Treiber BROTHER HL-1430 series CUPS v1.1 der beim direkten anschluss an den mac funktioniert jedoch über den Print-Server beim Spooling bei 37% oder so stehenbleibt:

entes-Computer:/var/log/cups root# tail -f error_log
I [24/Sep/2004:11:30:40 +0200] Setting LPT1_on_192.168.0.10 device-uri to "lpd://192.168.0.10/LPT1" (was "file:/dev/null".)
I [24/Sep/2004:11:30:40 +0200] Setting LPT1_on_192.168.0.10 printer-is-accepting-jobs to 1 (was 0.)
I [24/Sep/2004:11:30:40 +0200] Setting LPT1_on_192.168.0.10 printer-state to 3 (was 5.)
I [24/Sep/2004:11:30:41 +0200] Saving printers.conf...
I [24/Sep/2004:11:30:41 +0200] New printer 'LPT1_on_192.168.0.10' added by ''.
I [24/Sep/2004:11:30:55 +0200] Adding start banner page "none" to job 17.
I [24/Sep/2004:11:30:55 +0200] Adding end banner page "none" to job 17.
I [24/Sep/2004:11:30:55 +0200] Job 17 queued on 'LPT1_on_192.168.0.10' by 'ente'.
I [24/Sep/2004:11:30:55 +0200] Started filter /usr/libexec/cups/filter/cgpdftoraster (PID 643) for job 17.
I [24/Sep/2004:11:30:55 +0200] Started filter /Library/Printers/Brother/Filter/rastertobrother1030 (PID 644) for job 17.
I [24/Sep/2004:11:30:55 +0200] Started backend /usr/libexec/cups/backend/lpd (PID 645) for job 17.


Was ist Windows? :D

Drucker hab ich leider keinen anderen denn der andere ist kaputt :mad:


Genau - irgendetwas hab ich da noch von Bidirektionaler verbindung gelesen von PCL und GDI und soweiter - die Bidirektionale Verbindung sollte man irgendwie aschalten können?!? Aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben meinen kaputten canon s520 angeschlossen und mit dem erst besten Treiber versucht zu drucken - und siehe da der Job wird durchgespoolt und der Drucker fängt an zu rattern; mehr kann er ja nicht mehr.
Interessant - liegt also am Drucker und oder Treiber
 
Moin!

Hm, konnte ich mir schon fast denken, daß es nicht am Router liegt...

Aus welchem Programm druckst du?

Versuche mal folgendes:
Drucke mal in eine Postscript-Datei und ziehe diese dann auf den im Printcenter geöffneten Drucker.
Ich habe hier auf Arbeit manchmal das Problem, daß ich aus’m Indesign CS nicht auf unseren Belichter-RIP ausgeben kann... die Jobs kommen einfach nicht an. Nur wenn ich die PS-Datei draufziehe, geht es.

Oder du machst nochmal was anderes, und zwar den Debug-Level vom CUPS hochsetzen, damit der mehr Meldungen bringt. Wie das geht, hab ich hier beschrieben.

Denn das obige Log ist nicht sehr aussagekräftig. :D :D

MfG
MrFX
 
Danke für den Tipp, habe heute leider keine Zeit mehr etwas auszuprobieren, werde das morgen Vormittag versuchen.

Genau; da du in der Druckvorstufe tätig bist weisst du sicher ob es einen Acrobat Distiller für OS X gibt?!? Und/oder wie man am besten PS/PDF files mit spezifischen Einstellungen wie Kompression usw. in OS X erzeugt?
Der Finder gibt ja nicht gerade viele Einstellungen her.

lg u Dank

ente
 
Moin!

Ja, gibt es. Acrobat 6 sollte das problemlos können. Es wird da auch ein virtueller Drucker installiert, wo du PDF-Files aus jedem Programm mit den entsprechenden Einstellungen erzeugen kannst.

MfG
MrFX
 
Hallo,
ich habe genau die gleiche Konfiguration, SMC 2804WBRP-G und Brother HL-1430. Ich habe herausgefunden, dass das Firmwareupdate auf 2.0 unter Macintosh nicht klappt. Also habe ich auf einem Windows Rechner die Firmware upgedatet. Dann habe ich den CUPS Treiber besorgt und konnte dann den Drucker folgendermaßen anlegen:
1. In der Druckerliste "Hinzufügen" wählen
2. "TCP/IP Drucker" wählen
3. Druckertyp "LDP / LDR" wählen
4. Druckeraddresse "192.168.2.1"
5. Name der Wartelist "LPT1"
6. Druckermodell "Brother"
7. Name "Brother HL-1430 series CUPS.gz"
8. Hinzufügen

WICHTIG die Druckeraddresse und der Name der Warteliste unbedingt LPT1 groß und alles ohne die Anführungszeichen schreiben. Danach hat es bei mir gedruckt, und zwar sowohl über WLan als auch über Ethernet. Ohne die Tipps hier hätte ich vielleicht aufgegeben.
Also mit firmwareupdate und dem obigen Rezept sollte es klappen. IPP-Drucker klappt nicht, auch ein anderer Name der Warteschlange klappt nicht. Man kann aber sehr wohl unter Information den Namen des Druckers ändern, auch kann man einen anderen Treiber z.b. HL-1250 oder andere wählen, die dann u.U. etwas andere Druckbilder beim Rastern von Grafiken ergeben. Ich würd mich freuen zu sehen, ab das auch bei anderen geklappt hat.
mfG
Peter Hoerster (Programmierer von CopyPaste-X)
 
Zurück
Oben Unten