HKS in QuarkExpress 6

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe für eine Druckerei ein Vorlage erstellt. Eine weisse Schrift auf blauem Hintergrund. Nun sagt die Druckerei das blau muss in HKS sein und nicht in CYMK. Wie kann ich dieses denn in HKS konvertieren ?

THX
Mike
 
Einfach ein "Blau" als Vollton definieren und HKS... benennen.
 
@Dr.NoPlan: bah, das ist aber ein fieser Trick...den muss ich mir mal merken. ;-)
Beweist er uns doch einmal mehr daß eigentlich immer nur Illusionen verkauft werden...
 
bah, das ist aber ein fieser Trick...

:p
Das ist kein fieser Trick, sondern bewirkt einen Volltonauszug
und welche Sonder-Farbe der Drucker dann ins Werk gibt ist denn
wurscht. Das haben wir früher häufig so gedreht. ;)
 
Ja aber dann ist das ganze doch immer noch CYMK oder ?? Ich meine wie macht man es denn richtig ?

Mike
 
Hallo Mike008.
Bevor wir hier kollektiv aneinander vorbeireden:
WAS gibst Du der Druckerei, PDF, EPS, PS oder offene Datei?
WAS soll am Ende herauskommen? 4-farb, 4-farb+Sonderfarbe, nur weiss-blau?
WIE druckt die Druckerei? Digital, mit alten Platten?

PDF mit CYMK ist quasi "normal" wenn die Druckerei nicht von vorgestern ist.
Wenn sie es gerne antiquarisch hat, dann mach halt Farb-Separationen. Die kann er dann auf Platten belichten und in der Waschküche entwickeln, auf den Zylinder raufschrauben und die Kurbel drehen.
Was er dann, wie Dr.NoPlan schon richtig geschrieben hat, in die Druckmaschine zum Drucken für eine Farbe reinkippt ist dann seine Sache; himmelblau, babyblau, VW-Käfer-Blau, Becks-Blau. ;-)
 
Die bekommen direkt von mir die QuarkExpress Datei.
 
Also natürlich ist das Deckblatt in CMYK. Aber die anderen sind einfach weisse Schrift auf blauen Hintergrund ist. Und dieses soll aus Kostengründen dann HSK sein. So teilte mir die Druckerei das mit, bzw. so sind die Vorgaben.

Mike
 
Hallo Mike,

noch mal irgendein Blau in CMYK definieren und als Vollton abspeichern.
Namensgebung HKS XY. That´s it.

PS: Lies mal meine PN!
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich probiers :)

THX
 
es ist exakt so, wie Dr. NoPlan es beschreibt !
Dies kleine Häkchen (Vollton) entscheidet über CMYK oder Sonderfarbe.
Seltsam nur, das auch die meisten "Designer" ein Problem damit haben - nur andersherum - legen in einem Dokument für jede Farbe einen Vollton an - da kommen dann schnell mal 17 Sonderfarben zusammen
. . . denn sie wissen nicht was sie tun.
Ein weiterer Punkt: Das mit Deinem Blau als Volltonfarbe hätte auch die Druckerei mit 3 Mausklicks für Dich erledigen können statt Dich als "Dümmling" nach Haus zu schicken (sowas nennt man Service)
 
Moin,
wichtig ist allein das die Volltonfarbe einen eigenen Farbauszug erzeugt. Und das passiert, wenn Du, wie von meinen Vorrednern völlig korrekt beschrieben, das Häckchen bei Volltonfarbe machst. Wenn der Drucker erst mal ne Platte hat auf der das was gedruckt werden soll drauf ist, macht er nur die Büchse mit der entsprechenden Farbe auf und los gehts. Als optische Kontrolle sieht Du in der Farbpalette ein weißes Rechteck, tja mit sonem "Passerkreuz" (oder was immer das sein soll). Im Gegensatz zu den CMYK oder gar RGB-Farben.

LG Karsten
 
Ist ja alles schön und gut, aber die Druckerei will eine Nummer z.B. HKS 39 oder so nur ich weiss nicht wo ich ein Tabelle finde um dies zu vergleichen.

THX
Mike
 
Die Volltonfarbe kannst Du benennen wie Du willst. Hauptsache alles was später diese Farbe werden soll ist auf einem Farbauszug der genau so heißt. Die Farbe muss die Druckerei haben.
 
Ich hab di Farbe in einen Vollton umgewandelt und hab sie HKS Blau genannt, Dann rief mich die Druckerei an und sagte Sie brauche die HKS Nummer ????

THX
Mike
 
Die Druckerei hat eine HKS Palette in QuarkExpress, die hab ich gar nicht kann man die nicht irgendwo downloaden ??
 
also ich habs mal früher so gemacht (ging um grün):
du gehst in die druckerei - daten sind ja da - und fragst was sie da haben. und dann wird der drucker 3-5 dosen holen - die öffnen und mit dem finger rein - das streift er denn aufs papier und du suchst dir deinen ton aus. Weil wenn du jetzt groß mit fächer hantierst usw endet das so das du einen ton nimmst die den noch mischen müssen oder erst kaufen usw... so nimmst du was da ist - und irgendein gutes hks blau haben die immer da..
 
Mike008 schrieb:
Die Druckerei hat eine HKS Palette in QuarkExpress, die hab ich gar nicht kann man die nicht irgendwo downloaden ??

... vielleicht hat sich die Druckerei dies hier geleistet !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten