Hitzeprobleme beim Intel iMac 20

Kolvord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

die letzten Tage war es bei uns relativ heiss und ich frage mich so langsam ob der iMac bei erhöhter Umgebungstemperatur Hitzeprobleme haben könnte.

Wie komme ich darauf?

Nun, letze Woche hatte ich einen Absturz, Kollege Regenbogenkreisel drehte fröhlich seine Runden, nach ner halben Stunde habe ich den Mac dann ausgeschaltet. Kurz dannach ließ er sich nicht mehr booten, und schaltete sich beim hochfahren ab. Das kam mir komisch vor, desshalb lies ich das HD Dienstprogramm drüberrennen, eine Überprüfung der Festplatte ergab einen "Knotenfehler" (kann mich nicht an die genaue Fehlermeldung errinnern) Nach viel hin und her kopieren / installieren (auf externe Platte) habe ich Disk Warrior drüber laufen lassen, konnte dank Preview zwar die Daten retten, jedoch war DW nicht in der Lage die Platte zu reparieren.

Nach der Datensicherung habe ich einen Zero Refill vorgenommen (überschreiben der Platte mit Nullen), mithilfe des Dienstprogramms. Im Anschluss OS X neu installiert. Zu diesem Zeitpunkt war es immer noch sehr heiss. Das installieren von OS X klappte zwar, jedoch das Installieren von Programmen nicht, Festplattenzugriffe dauerten ewig, kopieren von Daten auf die Platte führten wieder zu Abstürzen (laut Dienstprogramm HD wieder fehlerfrei) ach ja und mein liebgewonener Kollege Regenbogenkreisel (Gott ich hasse das ding :p)

An dieser Stelle war für mich klar: die Festplatte ist rektal. ABER: einen Tag später jedoch, nicht mehr so heiss wie am Vortag, läuft nun wieder alles einwandfrei...

Nun würde ich gerne wissen:
- habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Hat der iMac ein Hitzeproblem?
- Gerüchteweise habe ich gehört die HDs erreichen innerhalb des iMac Temperaturen ausserhalb der Hersteller Spezifikationen, kann das jemand validieren?
- Seht ihr eine Möglichkeit dem iMac Kühlung zu spendieren (mal abgesehen von "stell nen Ventilator davor"...schlecht für meine Augen :p)

/discuss

Gruß

Kolvord
 
Habe meinen iMac 20 Zoll den letzten heissen Sommer in einem unklimatisierten Raum unter dem Dach zusammen mit anderen Rechnern, Platten etc. durchweg arbeiten lassen. Dabei gab es keinerlei Probleme.
 
war das auch ein core2duo iMac?
 
da gibt es ein nettes Temperatur Messprogramm - einfach mal bei versiontracker schauen - dann kannst Du überprüfen, wie warm ums Hertz ihm wirklich wird.

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolvord
Schau mal wo ich wohne. Und sieh mal in der Signatur, was ich für iMac´s habe.

Und die haben alle drei keine Probleme bei unseren Temperaturen!

Ich tippe mal, dein C2D hat ein Problem, ein Fall für Apple.
 
Hallo Zusammen,

die letzten Tage war es bei uns relativ heiss und ich frage mich so langsam ob der iMac bei erhöhter Umgebungstemperatur Hitzeprobleme haben könnte.

Wie komme ich darauf?

Nun, letze Woche hatte ich einen Absturz, Kollege Regenbogenkreisel drehte fröhlich seine Runden, nach ner halben Stunde habe ich den Mac dann ausgeschaltet. Kurz dannach ließ er sich nicht mehr booten, und schaltete sich beim hochfahren ab. Das kam mir komisch vor, desshalb lies ich das HD Dienstprogramm drüberrennen, eine Überprüfung der Festplatte ergab einen "Knotenfehler" (kann mich nicht an die genaue Fehlermeldung errinnern) Nach viel hin und her kopieren / installieren (auf externe Platte) habe ich Disk Warrior drüber laufen lassen, konnte dank Preview zwar die Daten retten, jedoch war DW nicht in der Lage die Platte zu reparieren.

Nach der Datensicherung habe ich einen Zero Refill vorgenommen (überschreiben der Platte mit Nullen), mithilfe des Dienstprogramms. Im Anschluss OS X neu installiert. Zu diesem Zeitpunkt war es immer noch sehr heiss. Das installieren von OS X klappte zwar, jedoch das Installieren von Programmen nicht, Festplattenzugriffe dauerten ewig, kopieren von Daten auf die Platte führten wieder zu Abstürzen (laut Dienstprogramm HD wieder fehlerfrei) ach ja und mein liebgewonener Kollege Regenbogenkreisel (Gott ich hasse das ding :p)

An dieser Stelle war für mich klar: die Festplatte ist rektal. ABER: einen Tag später jedoch, nicht mehr so heiss wie am Vortag, läuft nun wieder alles einwandfrei...

Nun würde ich gerne wissen:
- habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Hat der iMac ein Hitzeproblem?
- Gerüchteweise habe ich gehört die HDs erreichen innerhalb des iMac Temperaturen ausserhalb der Hersteller Spezifikationen, kann das jemand validieren?
- Seht ihr eine Möglichkeit dem iMac Kühlung zu spendieren (mal abgesehen von "stell nen Ventilator davor"...schlecht für meine Augen :p)

/discuss

Gruß

Kolvord

Also die Platten werden im Imac schon sehr heiß das ist richtig.
Da gab es auch einmal eine Diskussion über dieses Thema.
Die meisten Platten dürfen laut Angaben der Hersteller inzwischen bis zu 60 ° C erreichen, und stellen erst Ihren Betrieb bei 70° C ein.
Also die vertragen schon was.
Aber Festplatten gehen halt einfach auch mal kaputt, und hohe Temperaturen verkürzen auch die Lebenszeit.
Eine Chance für zusätzliche Kühlung gibt es leider nicht, der Imac ist ein kompaktes in sich geschlossenes System, da bekommt man keine zusätzliche Kühlung rein.
 
Das Festplatten irgendwann mal kaputt gehen stimmt schon, nach 3 monaten allerdings ist das schon wirkliches pech. Was mich nach wie vor stutzig macht war dieser Blinker Effekt (geht - geht nicht usw.)

Da schließe ich mich doch einfah mal dem Vorposter an und tippe auf ein persönliches Problem. Mit meinem Glück ist der engültige Tod der Festplatte einen Tag nach Garantieablauf ;D
 
Also wenn meine Harddisk SO anfängt zu zicken ist das allererste das ich mach ein backup meiner wichtigsten daten :) - so geschehen letzte woche. meine 2. platte wollt nicht mehr so richtig im pc - erstmal fluchend und hektisch ein backup gestartet.. aber glück im unglück.. mainboard war hinne.. die platte hatte nix.
aber da kommt man erstmal wieder richtig ins schwitzen.
zum imac gehört sowieso eine externe usb/firewire platte dazu (eigentlich)
 
Zurück
Oben Unten