Hitzeentwicklung und gelbes Display

Lacrimadallaluna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich habe mein Iphone pro Max 12 seit Freitag nun in Betrieb. Und natürlich habe ich auch den Gelbstich im Display. Dieser verstärkt sich beim direkten Draufschauen und wird besser bei einem anderen Winkel. Im Vergleich zu meinem alten XR, welches eher blaustichig ist, ein krasser Kontrast...

Gemäss Rücksprache mit dem Apple Support, sind alle Displays des 12er davon betroffen und ein Austauschen bringt soweit nichts. Wenn ich so in den Foren lese, kenne ich nun einige, die 4x getauscht haben, ohne Erfolg. Also wird das stimmen. Die Apple Techniker seien daran, ein Update zu bringen, welches das Problem löst und ich soll abwarten oder es zurückbringen und das Geld nehmen.. Immerhin schien der Support das Problem gut zu kennen...
Das die Betaversion, welche im März rauskommen soll, das Problem lösen könnte, habe ich bereits mehrfach gelesen und es wäre erfreulich.. das könnte man definitiv abwarten.

Gut, ich habe bis morgen Zeit, darüber nachzudenken, da ich dann einen Termin im Store habe.

Was mich aber noch weitaus mehr stört ist, dass das Gerät relativ schnell warm wird. Und zwar vor allem auf der oberen linken Seite (wenn man es in der Hand hält). Beim Laden mit dem Schnellladegerät wird es so heiss, dass man den Metallrahmen kaum anfassen kann. Auch das habe ich schon in einigen Foren gelesen. Kennt das Problem jemand auch ?

Wenn ich in Facebook, Instagram surfe und vielleicht noch ein grafikarmes Spiel spiele, wird das Telefon ebenfalls deutlich warm. Ich kenne das von meinem Iphone XR so gar nicht...

Wie ist es bei Euren 12ern ? Die Batterieleistung scheint top, es hält lange, von daher sehe ich auf den ersten Blick kein Problem. Es macht mich aber etwas unsicher.

Liebe Grüsse
Lacrima
 
Also bei meinem 12 Pro kann ich keine besondere Wärme- oder gar Hitzeentwicklung feststellen... Wobei ich einschränkend dazu sagen muss, dass ich das iPhone ausschließlich in Apples originalem 'Clear Case' verwende. Aber sollte es so warm bzw. heiß werden, wie du schreibst, dann hätte ich das vermutlich auch durch das Case irgendwie merken müssen.

Du sprichst beim Laden von einem "Schnellladegerät"... was ist das denn für ein Teil?! Ich nutze zum Laden entweder das 20W-Netzteil von Apple und den Lightning-Anschluss oder die Belkin 3-in-1 Ladestation "Boost Charge Pro", die meines Wissens über MagSafe aber auch "nur" mit 15W lädt... und da gibt es mit der Wärmeentwicklung keine Probleme.

Diesen "Gelbstich" im Display habe ich bei mir auch - wie vermutlich jeder iPhone 12 Nutzer. Wobei ich von einem 6s komme, und das sind ja auch schon Welten, die diese beiden Displaytechnologien trennen. Wirklich unangenehm finde ich das Display aber keinesfalls. Wenn es durch ein Softwareupdate aber (noch) besser, dann ist das für mich ein Grund zur Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lacrimadallaluna
Also bei meinem 12 Pro kann ich keine besondere Wärme- oder gar Hitzeentwicklung feststellen... Wobei ich einschränkend dazu sagen muss, dass ich das iPhone ausschließlich in Apples originalem 'Clear Case' verwende. Aber sollte es so warm bzw. heiß werden, wie du schreibst, dann hätte ich das vermutlich auch durch das Case irgendwie merken müssen.

Du sprichst beim Laden von einem "Schnellladegerät"... was ist das denn für ein Teil?! Ich nutze zum Laden entweder das 20W-Netzteil von Apple und den Lightning-Anschluss oder die Belkin 3-in-1 Ladestation "Boost Charge Pro", die meines Wissens über MagSafe aber auch "nur" mit 15W lädt... und da gibt es mit der Wärmeentwicklung keine Probleme.

Diesen "Gelbstich" im Display habe ich bei mir auch - wie vermutlich jeder iPhone 12 Nutzer. Wobei ich von einem 6s komme, und das sind ja auch schon Welten, die diese beiden Displaytechnologien trennen. Wirklich unangenehm finde ich das Display aber keinesfalls. Wenn es durch ein Softwareupdate aber (noch) besser, dann ist das für mich ein Grund zur Freude.

Ich meine das original 20W Netzteil mit dem Lightning Kabel dazu. Das ist ja ein Schnellladegerät.. im Gegensatz zu den alten Ladegeräten, lädt das Teil ja innert ner Stunde das komplett leere Telefon aus. Ab circa 80% Aufladeleistung wird das Phone dann wieder kälter. Aber in den ersten 30 Minuten wird es abartig heiss. Gibt ja viele Forumbeiträge zu dem Thema und es geht scheinbar einigen so..

Auch wenn ich bissl Instagram surfe, Facebook oder die Kamera ein paar Minuten benutze, wird das Gerät merklich warm. Einseitig neben der Kamera und seitlich. Unten und auf der anderen Seite bleibt es kühl. Dort sitzt aber wohl auch der Prozessor.

Und zwar mit oder ohne Hülle. Habe eigentlich beides ausprobiert und merke da keinen Unterschied.
 
ch habe mein Iphone pro Max 12 seit Freitag nun in Betrieb. Und natürlich habe ich auch den Gelbstich im Display. Dieser verstärkt sich beim direkten Draufschauen und wird besser bei einem anderen Winkel. Im Vergleich zu meinem alten XR, welches eher blaustichig ist, ein krasser Kontrast...

Das Iphone 12 (auch pro max) hat ein OLED Display, also ein Display mit selbstleuchtenden Punkten.
Hier gibt es Blickwinkelabhängigkeit bezüglich der Farben.

Das Iphone Xr hatte noch ein LCD Display auf IPS Technologie.
Dort gibt es eine Hintergrundbeleuchtung die durch das Display durchscheint, der weissgrad
der Hintergrundbeleuchtung ist nicht Blickwinkelabhängig, allerdings sind die Farben des LCD
deutlich blickwinkelempfindlicher. Hauptnachteil ist jedoch das fehlende richtige schwarz
und der höhere Energieverbrauch und der schlechtere Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, dg2rbf und Lacrimadallaluna
Das Iphone 12 (auch pro max) hat ein OLED Display, also ein Display mit selbstleuchtenden Punkten.
Hier gibt es Blickwinkelabhängigkeit bezüglich der Farben.

Das Iphone Xr hatte noch ein LCD Display auf IPS Technologie.
Dort gibt es eine Hintergrundbeleuchtung die durch das Display durchscheint, der weissgrad
der Hintergrundbeleuchtung ist nicht Blickwinkelabhängig, allerdings sind die Farben des LCD
deutlich blickwinkelempfindlicher. Hauptnachteil ist jedoch das fehlende richtige schwarz
und der höhere Energieverbrauch und der schlechtere Kontrast.

Den schlechteren Kontrast sehe ich definitiv auch.. mein schwarz finde ich jetzt eigentlich gut, da kann ich viele Beschwerden nicht nachvollziehe.. aber dass das weiss, nicht weiss ist, daran muss ich mich etwas gewöhnen.. denke viele, die Trueton nutzen, kennen das so und merken den Sepia-Ton nicht. ich bin da heikel.

Und wie ist es bei Deinem Telefon und der Wärme ??
 
Ich habe kein 12 Pro sondern ein 11 Pro und nutze kein Schnellladen mit 20 watt sondern maximal 10 Watt.
Wenn das Telefon dabei leer war (20-30%) wird es beim Laden mit 10 Watt schon deutlich warm.

Links oben ist das Logicboard des Telefons, mit Prozessor, Sendeeinrichtung LTE, 5G, BT sowie Leistungsverstärker.
Wenn das Gerät arbeitet, wird genau dort viel Wärme erzeugt.
 
Hallo Lulesi
Das Iphone 11 hat ja eine ähnliche Leistung. Meine Mutter erzählt mir auch, dass beim Laden Wärme erzeugt wird. Meine Arbeitskollegin mit dem Iphone pro 11 hat das zbsp nicht.. also es wird nur leicht warm.

Das 12er hat einen Metallrahmen und der wird bei mir extrem heiss. Danke für die Info betreffend dem Logicboard. Bei mir wird es warm, wenn ich surfe, wenn ich auf instagram bin, wenn ich nur 2 minute ein spiel mit niedriger Grafik offen habe. Also relativ oft. Es fühlt sich quasi ständig wie ein Wärmekissen an.. und das brauch ich so ehrlich gesagt nicht.

Morgen um 2 bin ich im Apple store. Mal sehen was die da meinen.
 
Hallo Lacrima,

mich würde interessieren, wie's mit Deinem Gerät weitergegangen ist?
 
Hallo Svensson
Das Gerät wurde im Apple Store gecheckt. Wie haben nochmals neu aufgesetzt. Das heiss werden wurde wirklich besser.beim Laden wird es nur noch beim schnellen Laden sehr heiss, ansonsten im Gebrauch nicht mehr ganz so oft.
Das Display ist nach wie vor gelblich. Wir haben im Store Geräte verglichen... die sind alle genau so. Laut Techniker wird es ein irgendwann ein Update geben, mittlerweile gab es schon ein oder zwei, ich finde, es sieht noch immer gleich aus.

Ich hätte es komplett zurückgeben dürfen, da ich noch in der Zeit war.hab mich dann aber beim Vergleich mit anderen Displays, dagegen entschieden und mich mittlerweile irgendwie dran gewöhnt.

Grüsse
Lacrima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, svensson und dg2rbf
Natürlich...... das ist ja der erste Schritt bei solchen Problemen. Das Display ist im Vergleich zu anderen Modellen einfach gelblich.man muss über die Bedienungshilfen den Farbfilter „vergewaltigen“, um das einigermassen hinzubekommen.

Wie gesagt, ist bei dem Display aber einfach so und Apple weiss es. Siehe andere Forenbeiträge und Antworten vom Apple Kundendienst weiter oben.
 
Das Display ist nach wie vor gelblich. Wir haben im Store Geräte verglichen... die sind alle genau so. Laut Techniker wird es ein irgendwann ein Update geben, mittlerweile gab es schon ein oder zwei, ich finde, es sieht noch immer gleich aus.
Das ist auch so und wird auch so bleiben. Das 12 ist eben einfach wärmer abgestimmt und entspricht eher der Farbe des Tageslichtes als die früheren Geräte. Nur weil sich viele an die deutlich zu kalt abgestimmten Monitore und Fernseher gewöhnt haben bedeutet das noch lange nciht, dass das 12 einen Fehler hätte.

Hier gibt es auch schon einen ultralangen Thread dazu. Lese den mal, oder finde dich einfach damit ab. Es wird sich nicht ändern. Wie dann die Farbtemperatur bei einem künftigen iPhone sein wird, weiß nur das Orakel von Delphi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und iWetterstein
Hallo Lisa
Es ist wärmer, genau, und es wird noch mit Updates optimiert werden, weil es bei manchen nicht einfach nur warm, sondern extrem gelblich ist, siehe meine Beiträge nach Kontakt mit Apple.

Apple selber bezeichnet es als bekanntes „Problem“ und ist hier noch daran, eine Optimierung zu erzielen. So wie übrigens damals beim 11 auch. Dort ging es circa ein Jahr ....

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich es behalten habe. Ich habe lediglich auf die aktuelle Nachfrage von Svenson reagiert und meine Erfahrungen nach dem Apple Store Termin berichtet. Und da ging es vor allem um die grosse Hitzeentwicklung.

Grüsse
 
Es ist wärmer, genau, und es wird noch mit Updates optimiert werden, weil es bei manchen nicht einfach nur warm, sondern extrem gelblich ist, siehe meine Beiträge nach Kontakt mit Apple.
... na wenn du das vom Apple Support weißt, dass die Farbtemperatur des Displays geändert wird, dann wird das auf jeden Fall 100%ig so stimmen.

Ein Display hat hardwaremäßig einen bestimmten Bereich des es darstellen kann. Einige Parameter kann man per Software verändern. z.B. den Weißpunkt. Es wäre also per update recht einfach, den Weißpunkt eines Displays zu verändern. Warum ist das nich nicht geschehen? Weil Apple das nicht kann? Oder könnte es vielleicht so sein, dass Apple es gar nicht ändern will, weil der Weißpunkt so bewusst gewählt wurde?

Sollte nun ein 12er tatscächlich einen ganz anderen Weißpunkt als ein baugbleiches anderes 12er haben und auf beiden läüft die gleiche iOS-Version, dann liegt ein Hardware-Defekt vor. Hardwaredefekte können sehr schwer bis gar nicht durch Software behoben werden.

Du selbst sagst, dass viele User schon 12er getauscht haben, und alle waren "gelblich". Auch du kennst niemanden, der ein derart gelbliches 12er hatte, also eines mit einem vermuteten Hardware-Defekt, und der durch einen Austausch ein weniger "gelbliches" erhalten hätte. Auch das deutet halt auf ein eher subjektives Empfinden einen "extrem gelblichen" Displays hin. Stichwort: Umgebungslicht.

Zusammengefasst sage ich daher: es ist eben so und wird auch so bleiben. Wir können die Unterhaltung aber gerne nochmal im Dezember 2021 aufgreifen. Dann ist das 12er auch älter als ein Jahr und wir wissen dann ja, ob ein Softwareupdate erschienen ist, dass das Display kühler abstimmt.

Ach ja, ich habe deine Beiträge gelesen und auch verstanden, dass du dein 12er weiterhin hast und dich auch mittlerweile dran gewöhnt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Es ist doch kein Hardwaredefekt. Sonst würde sich das Problem mittels des Farbfilters ja nicht beheben lassen. So viel steht fest.
Im Laden gab es einige Geräte, die noch viel gelblicher waren und je nach Winkel sehr starke Abweichungen hatten.auch hier kam die Antwort: wir wissen es und kennen das Problem.
ich bin kein Techniker, finde es aber sehr seltsam, dass die Unterschiede von Auge so krass sichtbar sind.
und natürlich gibt es in den Threads zu dem Theme einige, die im Laden mehrere Geräte umgetauscht hatten, bis sie eines erwischt haben, dass den Stich weniger hatte.

Zur Gewöhnung. Nein, gewöhnt habe ich mich noch nicht wirklich dran. Es nervt mich immer noch, dass das Display bei leichter Neigung schöne Weisstöne hat und beim gerade halten gelblich wird. Es stört mich etwas weniger als zuvor, weil ich gesehen habe, dass es Geräte gibt, bei denen es extremer ist. aber von Gewöhnung kann ich noch nicht sprechen.

Ob Apple das gar nicht umstellen will, weiss ich nicht. Kann sein.
Ich hab die Aussage von drei unabhängigen Personen bei Apple. Beim 11er dauerte es lange.
Wir werden es sehen.

Ich hab noch ein verlängertes Rückgaberecht bis Mai aushandeln können. Hab daher noch etwas Zeit.
 
okay, ich gebs auf.

Warten wir noch ein paar Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wir müssen doch darüber nicht diskutieren.
Ich hatte bis jetzt alle möglichen Iphones und mich noch nie an etwas gestört. Und es waren einige verschiedene Displays dabei 😉

Wenn man ein gelbes Display will, kann man True Tone, night shift einstellen und gut ist. Abef wenn es dadurch dann orange wird, dann stimmt doch mit der Grundeinstelllung was nicht.
wenn man gerne Sepiafarbene Wände und Schnee auf Fotos hat und sich daran nicht stört, ist es doch okay.

Es gibt ja einen Grund, dass sich viele User daran stören ..
Aber zu sagen es ist alles okay und wunderbar und absolut so gewollt... wenn selbst Apple es als Problem bezeichnet, das verstehe ich dann widerum nicht wirklich! Sonst hätte apple gesagt, ist so und gut. Und das ist aktuell halt nicht der Fall!

Am Schluss ist es jedem selber überlassen, ob man es akzeptiert oder nicht. Und man muss die Konsequenzen dann ziehen.
So einfach ist es.

einen schönen Tag ☺️
 
Übrigens. Google mal Beta 7. ios 14.5..

Farbstich-Fehler behoben​

Einige Nutzer berichten, dass die Beta 2 den Grünstich- bzw. Gelbstich-Fehler an einigen iPhones 12 behebt. Apple hat eine Besserung versprochen.

wie gesagt: für wen das so passt und okay ist: wunderbar. Seid doch zufrieden wenns euch weder auffällt noch stört. Besser gehts doch nicht?!

Fakt ist, dass Apple daran arbeitet, also wird es wohl etwas zu verbessern geben...

Ich wurde nach einigen Wochen nach meiner Erfahrung bei meinen Problemem gefragt, die habe ich nun mitgeteilt...Hitzeentwicklung zum Glück durch neue Software absolut behoben. Display noch das selbe „Problem“. . nicht mehr und nicht weniger.

und jetzt verabschiede ich mich 👍
 
Übrigens. Google mal Beta 7. ios 14.5..

Farbstich-Fehler behoben​

Einige Nutzer berichten, dass die Beta 2 den Grünstich- bzw. Gelbstich-Fehler
... damit ist erst mal der "green tint" Fehler gemeint bei dunklen Displays. Von Gelbstich ist nirgends die Rede, zumindest nicht in den Sucherergnissen, die ich gefunden habe. Und eine veränderte Grün-Magenta Balance hat halt nichts mit Gelb-Blau zu tun.

Aber warte doch einfach die final ab.
 
Zurück
Oben Unten