Hitzeentwicklung und gelbes Display

Lacrimadallaluna

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe mein Iphone pro Max 12 seit Freitag nun in Betrieb. Und natürlich habe ich auch den Gelbstich im Display. Dieser verstärkt sich beim direkten Draufschauen und wird besser bei einem anderen Winkel. Im Vergleich zu meinem alten XR, welches eher blaustichig ist, ein krasser Kontrast...

Gemäss Rücksprache mit dem Apple Support, sind alle Displays des 12er davon betroffen und ein Austauschen bringt soweit nichts. Wenn ich so in den Foren lese, kenne ich nun einige, die 4x getauscht haben, ohne Erfolg. Also wird das stimmen. Die Apple Techniker seien daran, ein Update zu bringen, welches das Problem löst und ich soll abwarten oder es zurückbringen und das Geld nehmen.. Immerhin schien der Support das Problem gut zu kennen...
Das die Betaversion, welche im März rauskommen soll, das Problem lösen könnte, habe ich bereits mehrfach gelesen und es wäre erfreulich.. das könnte man definitiv abwarten.

Gut, ich habe bis morgen Zeit, darüber nachzudenken, da ich dann einen Termin im Store habe.

Was mich aber noch weitaus mehr stört ist, dass das Gerät relativ schnell warm wird. Und zwar vor allem auf der oberen linken Seite (wenn man es in der Hand hält). Beim Laden mit dem Schnellladegerät wird es so heiss, dass man den Metallrahmen kaum anfassen kann. Auch das habe ich schon in einigen Foren gelesen. Kennt das Problem jemand auch ?

Wenn ich in Facebook, Instagram surfe und vielleicht noch ein grafikarmes Spiel spiele, wird das Telefon ebenfalls deutlich warm. Ich kenne das von meinem Iphone XR so gar nicht...

Wie ist es bei Euren 12ern ? Die Batterieleistung scheint top, es hält lange, von daher sehe ich auf den ersten Blick kein Problem. Es macht mich aber etwas unsicher.

Liebe Grüsse
Lacrima
 

THEIN

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
1.536
Also bei meinem 12 Pro kann ich keine besondere Wärme- oder gar Hitzeentwicklung feststellen... Wobei ich einschränkend dazu sagen muss, dass ich das iPhone ausschließlich in Apples originalem 'Clear Case' verwende. Aber sollte es so warm bzw. heiß werden, wie du schreibst, dann hätte ich das vermutlich auch durch das Case irgendwie merken müssen.

Du sprichst beim Laden von einem "Schnellladegerät"... was ist das denn für ein Teil?! Ich nutze zum Laden entweder das 20W-Netzteil von Apple und den Lightning-Anschluss oder die Belkin 3-in-1 Ladestation "Boost Charge Pro", die meines Wissens über MagSafe aber auch "nur" mit 15W lädt... und da gibt es mit der Wärmeentwicklung keine Probleme.

Diesen "Gelbstich" im Display habe ich bei mir auch - wie vermutlich jeder iPhone 12 Nutzer. Wobei ich von einem 6s komme, und das sind ja auch schon Welten, die diese beiden Displaytechnologien trennen. Wirklich unangenehm finde ich das Display aber keinesfalls. Wenn es durch ein Softwareupdate aber (noch) besser, dann ist das für mich ein Grund zur Freude.
 

Lacrimadallaluna

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Also bei meinem 12 Pro kann ich keine besondere Wärme- oder gar Hitzeentwicklung feststellen... Wobei ich einschränkend dazu sagen muss, dass ich das iPhone ausschließlich in Apples originalem 'Clear Case' verwende. Aber sollte es so warm bzw. heiß werden, wie du schreibst, dann hätte ich das vermutlich auch durch das Case irgendwie merken müssen.

Du sprichst beim Laden von einem "Schnellladegerät"... was ist das denn für ein Teil?! Ich nutze zum Laden entweder das 20W-Netzteil von Apple und den Lightning-Anschluss oder die Belkin 3-in-1 Ladestation "Boost Charge Pro", die meines Wissens über MagSafe aber auch "nur" mit 15W lädt... und da gibt es mit der Wärmeentwicklung keine Probleme.

Diesen "Gelbstich" im Display habe ich bei mir auch - wie vermutlich jeder iPhone 12 Nutzer. Wobei ich von einem 6s komme, und das sind ja auch schon Welten, die diese beiden Displaytechnologien trennen. Wirklich unangenehm finde ich das Display aber keinesfalls. Wenn es durch ein Softwareupdate aber (noch) besser, dann ist das für mich ein Grund zur Freude.
Ich meine das original 20W Netzteil mit dem Lightning Kabel dazu. Das ist ja ein Schnellladegerät.. im Gegensatz zu den alten Ladegeräten, lädt das Teil ja innert ner Stunde das komplett leere Telefon aus. Ab circa 80% Aufladeleistung wird das Phone dann wieder kälter. Aber in den ersten 30 Minuten wird es abartig heiss. Gibt ja viele Forumbeiträge zu dem Thema und es geht scheinbar einigen so..

Auch wenn ich bissl Instagram surfe, Facebook oder die Kamera ein paar Minuten benutze, wird das Gerät merklich warm. Einseitig neben der Kamera und seitlich. Unten und auf der anderen Seite bleibt es kühl. Dort sitzt aber wohl auch der Prozessor.

Und zwar mit oder ohne Hülle. Habe eigentlich beides ausprobiert und merke da keinen Unterschied.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
6.412
ch habe mein Iphone pro Max 12 seit Freitag nun in Betrieb. Und natürlich habe ich auch den Gelbstich im Display. Dieser verstärkt sich beim direkten Draufschauen und wird besser bei einem anderen Winkel. Im Vergleich zu meinem alten XR, welches eher blaustichig ist, ein krasser Kontrast...
Das Iphone 12 (auch pro max) hat ein OLED Display, also ein Display mit selbstleuchtenden Punkten.
Hier gibt es Blickwinkelabhängigkeit bezüglich der Farben.

Das Iphone Xr hatte noch ein LCD Display auf IPS Technologie.
Dort gibt es eine Hintergrundbeleuchtung die durch das Display durchscheint, der weissgrad
der Hintergrundbeleuchtung ist nicht Blickwinkelabhängig, allerdings sind die Farben des LCD
deutlich blickwinkelempfindlicher. Hauptnachteil ist jedoch das fehlende richtige schwarz
und der höhere Energieverbrauch und der schlechtere Kontrast.
 

Lacrimadallaluna

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Das Iphone 12 (auch pro max) hat ein OLED Display, also ein Display mit selbstleuchtenden Punkten.
Hier gibt es Blickwinkelabhängigkeit bezüglich der Farben.

Das Iphone Xr hatte noch ein LCD Display auf IPS Technologie.
Dort gibt es eine Hintergrundbeleuchtung die durch das Display durchscheint, der weissgrad
der Hintergrundbeleuchtung ist nicht Blickwinkelabhängig, allerdings sind die Farben des LCD
deutlich blickwinkelempfindlicher. Hauptnachteil ist jedoch das fehlende richtige schwarz
und der höhere Energieverbrauch und der schlechtere Kontrast.
Den schlechteren Kontrast sehe ich definitiv auch.. mein schwarz finde ich jetzt eigentlich gut, da kann ich viele Beschwerden nicht nachvollziehe.. aber dass das weiss, nicht weiss ist, daran muss ich mich etwas gewöhnen.. denke viele, die Trueton nutzen, kennen das so und merken den Sepia-Ton nicht. ich bin da heikel.

Und wie ist es bei Deinem Telefon und der Wärme ??
 

lulesi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
6.412
Ich habe kein 12 Pro sondern ein 11 Pro und nutze kein Schnellladen mit 20 watt sondern maximal 10 Watt.
Wenn das Telefon dabei leer war (20-30%) wird es beim Laden mit 10 Watt schon deutlich warm.

Links oben ist das Logicboard des Telefons, mit Prozessor, Sendeeinrichtung LTE, 5G, BT sowie Leistungsverstärker.
Wenn das Gerät arbeitet, wird genau dort viel Wärme erzeugt.
 

Lacrimadallaluna

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
4
Hallo Lulesi
Das Iphone 11 hat ja eine ähnliche Leistung. Meine Mutter erzählt mir auch, dass beim Laden Wärme erzeugt wird. Meine Arbeitskollegin mit dem Iphone pro 11 hat das zbsp nicht.. also es wird nur leicht warm.

Das 12er hat einen Metallrahmen und der wird bei mir extrem heiss. Danke für die Info betreffend dem Logicboard. Bei mir wird es warm, wenn ich surfe, wenn ich auf instagram bin, wenn ich nur 2 minute ein spiel mit niedriger Grafik offen habe. Also relativ oft. Es fühlt sich quasi ständig wie ein Wärmekissen an.. und das brauch ich so ehrlich gesagt nicht.

Morgen um 2 bin ich im Apple store. Mal sehen was die da meinen.
 
Oben