Hitze, Sonne, Klimaverschiebung

Sommer 2003 ....

  • es könnte ruhig heißer sein

    Stimmen: 2 3,8%
  • es könnte ruhig kälter sein

    Stimmen: 27 51,9%
  • es ist gut so, wie es ist

    Stimmen: 15 28,8%
  • mir doch egal

    Stimmen: 8 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    52
S

sevY

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen um ca. 5:30 Uhr (die beste Temperatur des Tages) in der Zeitung gelesen, das die Temperaturen sich in den nächsten 6 Wochen bei uns auf runde 40°C einpendeln sollen.
Angeblich verschiebt sich die klimatische Äquatorgrenze 2600 km nach Norden…
Ich finde vorallem Wasserstände an Elbe & co bedenklich…

Und der Unterschied zu Dezember ist auch heftig wie nie... -27° Celsius war es einigerorts in Deutschland…kälter als im Kühlschrank. Und nun wärmer als Körpertemperatur.

Ich bin froh das ich bis Ende August nicht arbeiten muß, ich genieße auch die Sonne... aber ein Arbeitskollege ist mir letzens beim Einkaufen einfach mal umgekippt und auch sonst hört man viel von Gesundheitsbeschwerden...

Wie geht ihr mit der Hitze um?

Wie kühlt ihr euch ab?

Genießt ihr den Sommer?



Das ist schon alles irgendwie krass oder?
 
Naja erhlichgesagt merk ich davon nichts weil ich nichts anderes mach wie den ganzen tag vor meiner blöden dose sitzen und zocken..

Aber kann mir Vostellen wie heiß es da draußen sein muss..
 
war ich eh vor par wochen das muss schon reichen :D
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen um ca. 5:30 Uhr (die beste Temperatur des Tages) in der Zeitung gelesen, das die Temperaturen sich in den nächsten 6 Wochen bei uns auf runde 40°C einpendeln sollen.
Angeblich verschiebt sich die klimatische Äquatorgrenze 2600 km nach Norden…

Metzger fiel in Fleischwolf....Bild sprach zuerst mit der Wurst :rolleyes:

Ich habe nur diese Sommerloch-Schlagzeile ( Äquator dramatisch verschoben ) gelesen....hab mich köstlich amüsiert :D
 
Ach es ist schon merkwürdig, die letzten paar Sommer waren fast immer zu verregnet, zu kalt, zu weit weg, zu teuer, zu warm, zu kalt, zu viel Schnee, zuviel Sonne,... dieses Jahr ist es mal wieder so warm wie schon lange nicht mehr. Der letzte Sommer, der so war wie man denkt dass er so gewesen sein könnte wie man sich das vorstellt liegt in grauer Kindheit zurück und seitdem hat man fleißig gesungen "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" und hat eben darüber gemeckert, dass im Vergleich zu irgendwann in der eigenen Fantasie der Sommer diesmal eben zu verregnet, zu kalt, zu weit weg, zu teuer, zu warm, zu kalt, zu viel Schnee, zuviel Sonne oder sonstwas war. Mit dem Wetter ist man selten zufrieden, besonders dann, wenn man meint, es müsse für jede Zeit ein "richtiges" Wetter geben. Und mal ehrlich: Die Natur schert sich nicht darum, wer nun was wann für richtig hält. Ein schönes Sprichwort aus dem Altertum sagt ganz zu recht: "Der Außenwelt zu zürnen wäre törricht, sie kümmert sich nicht darum!"
Was jetzt nicht bedeuten soll, dass "der Mensch" nicht seinen Teil zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen soll (und verdammt noch mal einiges Mehr als heute!) !!! Nur bin ich die ewigen Diskussionen und Beiträge auf ärRTeeeelL und Ich-habs-Satt.1 leid, die stets und ständig mit ihrem "Wetterchaos!" Angst und Dummheit schüren und sich allein an den Katastrophen hochziehen, auf das doch bitte bald eine noch schlimmere komme, der Quote wegen. Ernsthaft ist das jedenfalls nicht. Und solange es Nationen gibt, für die die Verpestung und Zerstörung der Umwelt einfach in Ordnung ist (Renaturierung steigert schließlich auch das BSP!), solange die Wirtschaft wächst, muß man sich auch nicht wundern, wenn man auf der Stelle oder gar rüchwärts tritt.

Ach es ist zum heulen,...
 
Joah sogar wir ösis hatten mal Weihnachten ohne Schnee dafür aba nächstes Jahr haufen schnee...naund?
 
Mir kommt es so vor, dass egal wie das Wetter auch ist, man beschwert sich immer darüber, oder?;)

Nun, da ich gerade ein bisschen auf faul mache, konnte ich die Sonne der letzten Tage schön genießen.:cool:
 
in der Freizeit wird sich keiner über die Hitze beschweren..
 
einer meckert immer

übers wetter, oder?

Ich persönlich empfinde diese Temperaturen um 35 Grad als unangenehm warm.

Echte Schwierigkeiten hab ich keine.

Anstrengender ist es da schon für meine Freundin, die mit unserer 5 monatigen Tochter bei der Hitze lieber in der vergleichsweise kühlen Wohnung bleibt.

Wie gesagt, einer meckert immer übers Wetter.
 
hallo,
stimmt, das ist schon krass mit dem wetter.
ich verbringe zur zeit jeden tag mit meiner freundin am kanal in münster, gehe schwimmen, eigentlich kann man auch direkt im wasser bleiben, es ist kaum noch noch eine abkühlung....
natürlich, über das wetter wird immer diskutiert, mal ist es zu trocken, mal zu heiss usw....
aber tatsache ist, dass dieses jahr die rekorde europaweit purzeln, bei uns zb rekordhitze und letztes jahr ist im osten alles abgesoffen.
das hat nix mehr mit dem üblichen wettergeschnacke zu tun!! und rtl greift nur auf, was die leute zur zeit am meisten beschäftigt: dieses wahnsinnswetter!!
das klima ist meiner meinung nach definitiv dabei, sich radikal zu ändern, und es scheint sich sogar rascher und extremer zu verändern als selbst pessimisten es erwarteten.
diese ganze globale hektische betriebssamkeit......erzeugt reibungswärme, ist doch klar!
 
@tobymac

ich bin kein biologe, kläre mich doch mal auf warum das unsinn ist.
 
@409coffeemaker
@tobymac

bin auch kein biologe, aber tatsache ist, das sich das durchschnittliche
entstehungsgebiet zb von hochdruckgebieten in europa massiv in nördliche richtung bewegt....etwa um satte 300 km ......gemeint ist ja auch der "klimatische äquator", gell??
 
Hallo Leute,
also ich habe Urlaub und kann fast nichts machen.
Die Hitze bringt mich um und ich kann nichts dagegen tun (ausser im Auto sitzen bleiben mit Klima).
Gut man könnte schwimmen fahren, aber jeden Tag gehts auch ganz schön ins Geld.
Man kann noch nicht mal mit den Kindern Spazieren oder auf den Spielplatz gehen.
Ich hoffe es kommt bald mal ein kräftiges Gewitter mit schön kühlem Wind.
Naja was soll man machen?
Wie die Freunde von Ikea schon sagten: Schwitzt du noch oder klebst du schon?

Gruß Jam
 
Ein Tipp: Ein kleines Plantschbecken, so 2 Meter Durchmesser im Garten reicht und da immer mal reinlegen. Kühlt wunderbar!
Wenn nur 10 cm Wassertiefe drin ist, geht das auch in der Wohnung (Deckenbelastung!!!) :)
Eine Idee bringt den Durchbruch!
 
ich sitze ab morgen im klimatisierten büro :), der serverraum wird noch kühler sein. der letzte tag meiner letzen schulferien geht so langsam vorbei *heul*. bei uns in der schweiz ist es auch unerträglich heiss, wir sind die ganze zeit im freibad. eine kollegin, die in italien war, sprach von 40°C im schatten, und das am morgen um 09:30!!! bei uns ist es am abend so um die 38°C. so, ich muss noch ein openair kino fürs quartier am nächsten freitag organisieren, danach geht es wieder mal ab ins kühle nass. Meine eltern haben in der letzten woche übrigens eine baubewilligung für einen pool bekommen. lol jetzt muss ich dann nicht mehr einen kilometer weit fahren. obwohl doch ein roller kommt.
 
Wetter

Tagchen,

Ich hab mal gehört dass dieses schöne (?) Wetter keinesfalls etwas damit zutun hat dass wir unsere Natur mit CO2 & Co vollpumpen sondern dass es vielmehr eine zyklische Wetterwandlung gibt. D.h. Wir befinden uns momentan in einem "Aufschwung" der sich über mehrere Jahre hinzieht, sich dann aber wieder "abschwingt" und sich der Äquator in die andere Richtung verschiebt.

Es kann daher durchaus sein, dass zB im Mittelalter noch extremere Bedingungen geherrscht haben als jetzt.

Wer kennst sich da aus? Ich bin nicht so der Meteorologe...

Gruss,
Johannes
 
so, habe gerade das mit dem kino fertig und den seitenlüfter meines computers auf "full power" gestellt. nun ist es zwar auf staubsauger niveau, aber er lebt noch länger, und da die wand nur angelehnt ist, bekomme ich auch noch etwas luft ab :) morgen muss ich unbedingt ein elektrogeschäft aufsuchen, ohne ventilator halte ich das echt nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben Unten