Hitze ist nicht zu ertragen

Simples Milcheis finde ich lecker. Milch (350g), Sahne (175g), Zucker (100g), etwas gemahlene Vanille, ab für 55 Minuten in die Eismaschine. Schmeckt so schon lecker (fast wie Minimilk), kann aber auch als Grundlage für weitere Milcheissorten genommen werden. Wer hat, packt noch ´nen halben Teelöffel Johannisbrotkernmehl dazu, dann wird es cremiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Geht auch. Du bekommst aber echte Vanille auch in kleinen Mühlen, wo Du dann einfach ein wenig von nimmst. Im Gegensatz zum Vanillemark sind das natürlich die ganzen Schoten - aber hier geht es auch nur um eine leichte Aromatisierung.
Richtiges Vanilleeis wird dann auch einmal aufgekocht bzw. mit Eigelb zur Rose abgezogen. Seitdem wir eine Eismaschine haben gibt es kein Industrieeis mehr.
 
Mich würde eher ein Ersatz für das Johannisbrotmehl interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Die wasserbindende Mondamin Maisstärke quillt auch kalt auf. Dauert nur etwas länger.

Ob jegliche andere Stärke (Kartoffel-, Tapioka- Reisstärke etc.) in einer Eiscreme auch funktionieren würde weiss ich nicht. Versuch macht kluch. :)

Ich warne allerdings davor, Alginat als Verdickungsmittel für Eiscreme zu verwenden. So eine »Eiscreme« habe ich (ohne es zu wissen) zwei mal im Supermarkt gekauft. Die Eiscremes hatten auf der Zunge einen schleimigen Abgang. Pfui-Bäh! :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das Eis frisch zubereitet aus der Eismaschine nimmt und verzehrt braucht man m.E. keine Emulgatoren. Nur wenn Du vom Eis etwas einfrierst und später wieder aus dem Gefrierer holst, hast Du ohne Emulgatoren den oft unerwünschten Kristallisierungseffekt.
Am besten wären 1-2 Eigelb, aber wenn Du die Masse nicht erhitzt bestehen die altbekannten Gefahren des Roheikonsums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, stonefred und MmeBezier
Also wenn man das Eis frisch zubereitet aus der Eismaschine nimmt und verzehrt braucht man m.E. keine Emulgatoren. Nur wenn Du vom Eis etwas einfrierst und später wieder aus dem Gefrierer holst, hast Du ohne Emulgatoren den oft unerwünschten Kristallisierungseffekt.
Am besten wären 1-2 Eigelb, aber wenn Du die Masse nicht erhitzt bestehen die altbekannten Gefahren des Roheikonsums.
Wir essen es gleich. Also geht das auch ohne so ein Bindemittel.
 
Sowieso das beste, was man mit einem so empfindlichen Produkt tun kann..
 
Und es lässt sich auch prima ohne Hitze essen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Apple Mac: etwas teuer
Windows 10: etwas unsicher
Linux: etwas kompliziert
Internet: etwas langsam heute
Provider Hotline: etwas unfähig
Enduser: etwas ungeduldig

Damit solltest Du als IT-ler klarkommen ;)
Vorsicht, in diesem speziellen Fall ist "etwas" kein Synonym für "reichlich".
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und MmeBezier
Jetzt bist Du aber reichlich spitzfindig. Finde ich etwas unschön.
 
Ehefrau zum IT'ler: Wenn Du einkaufen gehst, bring bitte ein Brot mit. Und wenn sie Eier haben, bring sechs mit.
delay()
Ehefrau zum IT'ler: Warum hast Du denn sechs Brote mitgebracht?
IT'ler: Sie hatten Eier.

:shame:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Macschrauber, tamuli, MacFangio und 3 andere
Zurück
Oben Unten