Hitze/Fiepen: MBP Erfahrungen sind einschüchternd

K

Kempa

Liebe MacUser!
Derzeit bin ich noch PC Benutzer, habe aber die Idee auf Apple umzusteigen. Ich habe mir einige Beiträge zu den MacBook Pros durchgelesen und muss sagen, dass ich etwas geschockt bin. eigentlich war es mein Wunsch mir ein MBP zu besorgen, nach den gelesenen Erfahrungsberichten (Hitze,Fiepen) bin ich dennoch etwas eingeschüchtert. Sind die Dinger wirklich so unausgereift?
Wann kann man erfahrungsgemäß damit rechnen, dass die 2.Generation der MBPs rauskommt?

Danke
 
Ich kenne auch nur die Erfahrungen aus dem Forum und würde derzeit kein MBP kaufen. Allerdings hätte ich das sowieso nicht gemacht, da die derzeitige Qualität von Apple Geräten zu wünschen übrig lässt. Ob sich das mit der nächsten Revision legt bleibt abzuwarten, denn bei den PBs war ja auch die letzte Revision (Oktober 2005) "schlechter" als die davor. Soweit ich weiß sind alle MBPs von dem Problem betroffen und Apple hat keine Idee wie sie das in den Griff bekommen. :rolleyes:

Ich denke, dass die 2te Revision im Sommer oder Herbst kommen wird. Je nachdem wann der Merom von Intel verfügbar ist, denn der sollte den derzeit verbauten Yonah ersetzen. Ich warte auch die 3te Revision die Mitte 2007 kommen wird. Hoffentlich läuft alles wie es soll bis dahin. :p

MfG, juniorclub.
 
Ende des Jahres, denk ich mal. Oktober bis Dezember...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn eine gute und vor allem günstige Alternative, auf die ich getrost zurückgreifen kann, bis die "Probleme" bei den MBPs verringert wurden?
Die MBPs sind für mich interessant, da ich Filme schneiden will und zunächst auch dabei mobil sein will.
 
Also wenn du noch nen halbes Jahr oder mehr Zeit, klar ist warten "besser". Aber wie schon so oft geschrieben, man kann sich auch zu Tode warten bei der Entwicklungsgeschwindigkeit. Ich werde noch so ca. 1 Monat warten, bis dahin sollte Apple die schlimmsten Probleme im Griff haben.

Gruß starguide

P.S.: 2 identische Threads sind übrigens nicht notwendig (nett gesagt) und hier nicht gern gesehen (auch nett ausgedrückt) ;)
 
Ich war vor 2 Wochen in der gleichen Situation wie du! Mich haben auch die ganzen Berichte von dem Fiepen und der Hitze abgeschreckt, aber ich habe mit letztendlich trotzdem dafür entschieden, dass MBP über den Applestore zu ordern. Für mich war das -bis jetzt- die richtige Entscheidung. Habe zwar das Fiepen, aber das ist nun wirklich nur zu hören, wenn es totenstill ist. Ansonsten habe ich mit dem Umstieg keine Problem gehabt. Mac OS X ist eine Wonne und das MBP macht sonst auch keinerlei Probleme. Am Besten schaust du dir das Book einfach mal bei einem Händler in deiner Nähe an und urteilst selbst. Ich hatte mir das Fiepen um einiges schlimmer vorgestellt, und die Hitze ist nun wirklich nicht so schlimm. Ansonsten warte einfach noch auf die nächste Revision von den MBPs.
just my 2 cents...
 
Da fällt mir noch etwas ein, ich hab mir das 15,4er bereits bei "meinem" Mac Store angeschaut und dort versprach man mir sollte ich mich bei ihnen zum Kauf bewegen und ein MBP erwischen das für mich unerträglich laut fiept es zu tauschen gegen ein weniger fiependes ( tolles Wort :cool: ).

Also im Zweifelsfall wäre es villeicht anzuraten es "vor Ort" zu kaufen, statt im Netz zu bestellen. Dann lässt sich auch direkt im Laden besser über "es fiept" diskutieren, wenn man es gleich mal demonstrieren kann.
 
ich bin auch gerade von Thinkpad auf Macbook umgestiegen und bin begeistert. Ich bin ziemlich anspruchsvoll und nutze die Notebooks sehr intensiv (wiss. Anwendungen, num. Simulationen, usw.). Die Qualitaet ist hervorragend, es ist sehr leise (kein Vergleich zu Lenovo/IBM, Dell & Co.), flach & leicht. Es wird beim Rechnen heiss, aber dafuer ist es extrem leistungsstark und fluesterleise.
Mac OS X ist das beste Betriebssystem aller Zeiten und ausserdem auf UNIX basierend, so dass ich problemlos meine Arbeiten aus der Solaris UNIX Welt uebertragen konnte.

Fazit: Es gibt nichts besseres!

Warten, warten kostet nur Zeit, und es wird immer wieder was Neues geben. Ausserdem ist der Service hervorragend.
 
Ich warte derzeit auf mein neues MacBook-Pro, das ich Anfang dieser Woche im Applestore bestellt habe (2 GHz, 120er Platte). Wenn die nächste Version rauskommt wird es andere Kinderkrankheiten haben, also Warten bringt meiner Meinung nach nichts. Und wenn meines wirklich so laut fiept, dann kann ich es ja zurückschicken, aber ich denke bei anderen (Windows)-Books wird es auch div. Geräusche geben.
Ich muß da auch an meinen Plasmafernseher denken, den ich mir vergangenes Jahr gekauft habe: Anfangs hat mich ein gewisses "surren", über welches in den entspr. Foren berichtet wurde auch ein wenig gestört, jetzt höre ich es überhaupt nicht mehr!
 
Willkommen Kempa ...
ich bin auch sehr zufrieden, das fiepen hatte ich bisher nur kurz nach dem Start und selbst das höhre ich kaum noch.


PS. schau doch mal hier im Forum nach Sammelbestellungen.
 
Ich bin auch geswitcht. Habe mein MBP vor einer Woche erhalten. NACH der Bestellung fand ich dieses Forum hier und wurde immer unsicherer. FIEPEN? MUHEN? SPIEGELEI BRATEN?

Ich habe, was das OSX angeht, niemals eine bessere Entscheidung getroffen. WOW! Leider fiept mein MBP auch (jetzt gerade mal nicht), der Lüfter rechts versucht immer kurz zu starten und stoppt, was dann dieses komische Muh-Geräusch erzeugt (wenn der MBP schon lange läuft und sehr warm wird) und die Hitze ist wirklich sagenhaft. Wären dies Dinge nicht, wäre es ein ganz geiles Notebook.

Nur - ich mag das MBP eigentlich nicht mehr hergeben. Habe das Baby liebgewonnen :D Aber das Muhen ist wirklich fürchterlich. Also werde ich Apple kontaktieren müssen. Aber das verspricht ja auch keine wirkliche Besserung, was man hier so lesen kann.

Also: wenn Du warten kannst - WARTE! Aber dann.... SCHLAG ZU
 
starguide schrieb:
Also im Zweifelsfall wäre es villeicht anzuraten es "vor Ort" zu kaufen, statt im Netz zu bestellen. Dann lässt sich auch direkt im Laden besser über "es fiept" diskutieren, wenn man es gleich mal demonstrieren kann.

Da ist doch die 2 Wochen Rückgabefrist besser? Zurückschicken OHNE diskussion, neues bestellen. Was gibt es leichteres?
 
Leute, ich kann es nicht glauben auf was ihr euch
hier einlaßt. Neukauf, Reparatur und wenn es
immernoch nicht geht haben wir ja noch 14Tage
Rückgaberecht... das ist doch wohl ein Witz !!!

Apple verkauft momentan schlechte Qualität zu
einem wahnsinnigen Preis. Und hier bekommt man
als Tipp, umtauschen. Arbeitet auch mal einer mit dem
Ding. Das muß einfach nur funktionieren... Auch ein
MacFan sollte so ehrlich sein und anderen davon
abraten.

Lasst uns alle mit dem Kauf warten, was glaubt
ihr wie schnell Apple reagiert. Wir sind die Kunden.


:mad:
 
Auch ich durfte das Fiepen erleben. Habe dann das Gerät innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist umgetauscht und ein noch schlimmeres erhalten. Jetzt bin ich auch der Meinung dass es besser ist zu warten. Und auch da folge ich meinem Vorredner: Ich bin der Kunde und will einfach kein Book mit hochfrequenten Tönen die mich extremst nerven und natürlich von meiner Arbeit am Book ablenken. Ich glaube auch dass je mehr Leute warten und Apple somit weniger Geräte verkauft umso schneller wird eine Verbesserung kommen.
 
iMattes schrieb:
Leute, ich kann es nicht glauben auf was ihr euch
hier einlaßt. Neukauf, Reparatur und wenn es
immernoch nicht geht haben wir ja noch 14Tage
Rückgaberecht... das ist doch wohl ein Witz !!!

Apple verkauft momentan schlechte Qualität zu
einem wahnsinnigen Preis. Und hier bekommt man
als Tipp, umtauschen. Arbeitet auch mal einer mit dem
Ding. Das muß einfach nur funktionieren... Auch ein
MacFan sollte so ehrlich sein und anderen davon
abraten.

Lasst uns alle mit dem Kauf warten, was glaubt
ihr wie schnell Apple reagiert. Wir sind die Kunden.


:mad:

Da hat er absolut recht. Was Apple im Moment abzieht geht einfach nicht. So ein ding muß funzen, egal was drin, drauf oder dran ist. Ich kann mir jedenfalls nicht erlauben meine Daten zwischen Apple und mir hin und her pendeln zu lassen. Ich werde ebenso kein mbp kaufen bis das Problem nicht zufriedenstellend gelöst ist.

Wo sind eigentlich die kreativen, die mal so einen neuen Apple Spot mit einem Fiepen und Muhen unterlegen während der coole Mac einen roten Kopf bekommt?!

spread the word ;)
 
Hallo,

hab' mein Mac Book jetzt seit zwei Wochen :

Es fiept.
Es wird heiss.

Beides nicht besonders schlimm, machte mein alter Dell auch - er fiepte etwas weniger dafür wurde er noch heisser, an der Stelle wo die Platte verbaut ist konnte man prima den Kaffee warm halten.

Der Thinkpad den ich vor dem Dell hatte tat selbiges.

Insgesamt finde ich die Fertigungsqualität des Mac Book Pro beeindruckend gut.

Gruß
Sascha
 
iMattes schrieb:
Leute, ich kann es nicht glauben auf was ihr euch
hier einlaßt. Neukauf, Reparatur und wenn es
immernoch nicht geht haben wir ja noch 14Tage
Rückgaberecht... das ist doch wohl ein Witz !!!

Apple verkauft momentan schlechte Qualität zu
einem wahnsinnigen Preis. Und hier bekommt man
als Tipp, umtauschen. Arbeitet auch mal einer mit dem
Ding. Das muß einfach nur funktionieren... Auch ein
MacFan sollte so ehrlich sein und anderen davon
abraten.

Lasst uns alle mit dem Kauf warten, was glaubt
ihr wie schnell Apple reagiert. Wir sind die Kunden.

Sehe ich genau so! Aber die Gier nach neuer Hardware ist grösser als die Gier nach ausgereifter Hardware.

Apple fehlt ausserdem ein Konkurent für MacOS kompatible Hardware und somit hat der Kunde keine Wahl. So endet das in jeder Monokultur...
 
Ich hab meins seit zwei Wochen meins fiept nur ganz leise, ich hörs nur, wenn ich mit dem Ohr direkt über der Tastartur bin. Ansonsten hab ich keine Probleme (ich hatte mal kurzzeitig das Muhen, doch das ist jetzt weg). Ich gebs nicht mehr her, es ist der beste Computer den ich jemals hatte.

Meins ist aus Woche 11.

Gruß

Stephan
 
naja, das Getöne von schlechter QUalität etc kan ich ncith nachvollziehen. Das Display ist genial, verarbeitet ist es wirklich ordentlich und sauber. Es ist extrem stabil. Einzig die Wärme und hin und wieder das fiepen. letzters lässt sich ja mit äußest geringer CPU Aktivität ausschalten: google mal nach QuietMBP

Ansonsten gibt es nix besseres als ein MBP. Ich finde, dass die posititven Dinge die schelchten überstrahlen.

Außerdem sollte bemerkt werden, dass unzufriedenen Käufer ihre Meinung 9mal mehr und eher nach außen tragen als ein zufriedener Käufer.

Und daher verfälscht ein Forum o.ä die Angabe. Du wirst so häufig einfach mit negativen Äußerungen über das MBP bombardiert.

Angucken, selber entscheiden. Die Wärme ist auf Dauer, wenn man es auf dem Schoß hat, nicht schön. Der Lüfter - naja, das ist nciht so störend - und das fiepen wird hoffentlich per Firmware oder Software update mal ausgeschaltet. Unte rWIndows fiept ja nix, daher ist das keine mangelhafte Qualität.

Vielmehr könnte auch der Intel CHip defekt sein. Was er ja ist, denn der Core DUo hat 96 Probleme, die entweder per Software Workaround umgangen werden können, oder eben einfach nciht. Dazu könnt auch das fiepen bei geringer Last hören...
 
was das fiepen angeht: macht nie das Tastaturlayout, dadurch ist es bei mir schlimmer geworden. so dass ich das system die tage zurücksetzen werden... :-(
 
Zurück
Oben Unten