Hitachi 7K500 hat jemand erfahrung damit?

M

MrFreeze187

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich suche eine neue HD für mein MacBook unibody.
Nun bib ich auf die Hitachi 7K500 gestoßen. Scheint momentan das schnellste zu sein was man bekommen kann.
Mir wäre allerdings die Lautstärke ebenfalls wichtig.
Hat jemand erfahrung mit der 7200er Platte von Hitachi?

http://geizhals.at/deutschland/a460663.html

Gruß Daniel
 
Gute Frage!!!

Hi,

genau an diesem Punkt stehe ich auch.. ich hab die 7k500 mit 16mb Cashe (statt 8mb bei Seagate), 500gb, 7200 rpm und SATA 300 zum klaren Sieger im Plattenkampf ernannt. Nicht zu laut, nicht zu viel Strom fressen und schön schnell soll sie laut vieler Tests und Rezessionen sein. Aber kann mir bitte noch schnell einer sagen, dass die auch 100% in mein Alu-Macbook (late 2008) passt? Sollte klappen oder? :confused:

Danke!!! :p
 
Ich habe nun meine Hitachi 7K500 500GB 7200upm verbaut und wollte euch kurz mal dazu berichten.

Lautstärke:
Ich konnte keinen Unterschied zu der original verbauten Fujitsu 250GB Festplatte feststellen. Würde sogar sagen das unter Volllast die Hitachi leiser ist.
Ich habe versucht mit einem db-messer die Lautstärke zu Messen, konnte hierbei auch keine unterschiedlichen Werte feststellen, völlig Identisch. Dabei habe ich das Messgerät direkt auf das MacBook Gehäuse gelegt, oberhalb der HD.

Geschwindigkeit:

Mit meiner Fujitsu 250GB bekam ich folgende Werte mit AJA

Test mit 2,23GB freiem Speicherplatz

2d17fo9.jpg


Test mit 9,15GB freiem Speicherplatz

slo8it.jpg


Die Hitatchi liefert mir folgende Ergebnisse

mit 248,79GB freiem Speicherplatz.

24vr56o.jpg


Fazit:
Ich kann die Hitachi ohne weiteres empfehlen, Sie ist laut Testberichten die schnellste 2,5GB Platte im 7200er bereich. Auch ich konnte eine deutliche Geschwindigkeitserhöhung feststellen, mag aber auch an dem freien Speicherplatz liegen. Wichtig war mir, das Sie leise ist und das ist Sie!

Ach ja, Sie passt ohne Probleme in das ALU-MacBook!

Gruß Daniel
 
habe die platte auch seit heute verbaut, funktioniert gut, glaube allerdings dass ich sie zurück geben werde: sie ist im idle-betrieb einfach zu 'laut'; wobei laut hier relativ ist, aber wenn ich in der bibliothek sitze ist sie einfach eindeutig zu hören und stört mich somit. das war bei der alten hdd definitiv nicht der fall.
just my 2 cents.
mo
 
Ist die 250´er Fujitsu keine 1-Platter-Festplatte?
Dann sollte sie doch viel leiser sein?

Mir waren 500GB Festplatten bisher immer zu laut, auch die 5400 von WD und Samsung.
 
Ich kann nun auch nach längerer Testphase sagen, die HD ist TOP!
Sau Leise, ich höre Sie absolut gar nicht.

@Marvelousmo, die muss Defekt sein. Alles andere kann ich mir nicht erklären, wie gesagt von meiner hört man nix. Wenn ich mein Ohr direkt auf das MacBook lege, dann höre ich ein leises Surren, das wars. Meine Fujitsu die ich vorher hatte, war um einiges lauter, die hörte man auch so wenn Sie am arbeiten war.

Gruß Daniel
 
Die Empfindung von "Lautstärke" ist eben sehr unterschiedlich.
Wirklich leise ist z.B. die Toshiba MK2555GSX 250GB.
Aber alles über 250GB hat doch zwei Platter und ist somit lauter, oder?
 
so wenige erfahrungen zu dieser hd und das obwohl diese soo sehr gelobt wird?!
 
so wenige erfahrungen zu dieser hd und das obwohl diese soo sehr gelobt wird?!

Mir ist eigentlich jede Festplatte mit mehr als einer Scheibe zu laut.
Die "rauschen" einfach. Also max. 320´er oder SSD.
 
nenn mir bitte einen tip für 320gb, leise und schnell :)
 
Zurück
Oben Unten