Historische slowenische Bootsart taljansˇek

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

da hier Menschen aller Fähigkeiten unterwegs sind, stelle ich eine etwas verrückte Frage, vielleicht weiß ja einer etwas darüber: Es geht um ein historisches Boot, das früher in der Poebene gefahren wurde, also ziemlich flach ist, und das später in Slowenien nachgebaut wurde und den Beinamen "Italiener" trug.

Kann mir jemand was darüber sagen / schrieben? Es ist von der Bauart "taljansˇek", wobei der Häkchen ˇ eigentlich über das s gehört. Ich habe es nicht geschafft.

Alberto
 
Keine Ahnung zum Boot, aber das š ist unter anderem beim tschechischen Tastaturlayout enthalten. Dort zu finden über die einblendbare Tastaturübersicht.
Ich vermute mal, daß es auch ein slowenische Tastaturlayout gibt.
Fremdsprachige Tastaturlayouts kann man über die Menüleiste zuschalten, wenn man das in den Systemeinstellungen anhakt.
Für Einzelfälle ist aber sicher die Zeichentabelle bequemer.
 
Hallo Macuser,

da hier Menschen aller Fähigkeiten unterwegs sind, stelle ich eine etwas verrückte Frage, vielleicht weiß ja einer etwas darüber: Es geht um ein historisches Boot, das früher in der Poebene gefahren wurde, also ziemlich flach ist, und das später in Slowenien nachgebaut wurde und den Beinamen "Italiener" trug.

Kann mir jemand was darüber sagen / schrieben? Es ist von der Bauart "taljansˇek", wobei der Häkchen ˇ eigentlich über das s gehört. Ich habe es nicht geschafft.

Alberto
Also "taljanšek" (italiener) ist der Name der allgemeinen Bauart dieser Art Flösse.
Somit gibt es nicht "das eine Boot" mit Namens "taljanšek", sondern mehrere nach dieser Bauart.
Bsw. so auch in Slowenien auf dem Fluss "Drau".
Die Bauart wurde von den Bewohner der Poebene patentiert und die Holzhändler dort vor Ort (Koroska) fertigen diese Flösse/Boote nach Bauanleitung.

Falls du der slawischen Sprache mächtig sein solltest, findest du hier: https://www.delo.si/novice/slovenija/flosarji-bodo-pluli-z-novim-taljanskom.html
…ein modernes Nachbau-Projekt einer taljanšek.

Und hier einige Aufnahmen der seitlichen Rudervorrichtungen und mehrere Details:
http://www.transportways.eu/en/ponu...ravi-piknik-na-dravi-izleti-na-koroskem/1667/

Kannte diese Käne bisher nicht, danke für diesen Hinweis – verrückte Flösse. :D
 
Danke für eure Antworten. Wirklich, ein verrücktes Floß.
 
Zurück
Oben Unten