Historisch: Seit wann Mehrmonitorberieb bei MacOS

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.209
Reaktionspunkte
1.580
Huhu,

kann sich noch jemand daran erinners seit welchem MacOS man mehrere Monitore nutzen konnte?
 
hi,
ich nutze es seit tiger und ärgere mich bis heute das es nicht möglich ist die schirme separat abzustellen (zB beim spielen für 100% grafikpower auf einem schirm).

gruß
mu
 
Mindestens seit MacOS 7 (mit Macintosh SE und ab Macintosh II)
Könnte aber auch schon mit OS 6.0.7 passiert sein
 
hi,
ich nutze es seit tiger und ärgere mich bis heute das es nicht möglich ist die schirme separat abzustellen (zB beim spielen für 100% grafikpower auf einem schirm).

gruß
mu

Ich schätze du bist ca. 15 Jahre zu wenig Macuser. Auf jeden Fall bist du min. 15 Jahre am richtigen System vorbeigerauscht^^
 
Huhu,

kann sich noch jemand daran erinners seit welchem MacOS man mehrere Monitore nutzen konnte?

Du meinst getrennt ansteuerbare?
Setzte dann ja Onboard-Grafik plus separate Grafikkarte voraus.
Bei einem 6100 mit separater GraKa unter 7.1 oder 7.5 kann ich das bestätigen.
 
Multi-monitor has been a standard feature of Apple's Mac OS since the introduction of the first color Macintosh II in 1987

bis 6 Displays (vorausgesetzt alle 6 NuBus mit Grakas) und der kam mit System 2 laut everymac
 
Laut Wikipedia war bei Apple der Macintosh II von 1987 der erste Computer, der Mehrbildschirmbetrieb erlaubt hat. Als OS lief dort original System Software 2.0.1, was ja dann schon die Funktionalität bereitgestellt haben müsste.
 
Ich habe es unter OS 7.5.3 bewußt genutzt - vor dem hatte ich nur einen Monitor (dicke Röhre), es hätte aber grundsätzlich schon möglich sein müssen.
 
Mit 6.0.3 könnte ich es irgendwann mal auf einem IIcx ausprobieren wenn ich die passende HD finde und mich erinnere, wo die NuBUS-Karte für den großen Radius-SW-Monitor steckt.
 
Zurück
Oben Unten