1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Historisch: Seit wann Mehrmonitorberieb bei MacOS

Diskutiere das Thema Historisch: Seit wann Mehrmonitorberieb bei MacOS im Forum Mac OS 8.x, 9.x.

  1. Tzunami

    Tzunami Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.964
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    913
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Huhu,

    kann sich noch jemand daran erinners seit welchem MacOS man mehrere Monitore nutzen konnte?
     
  2. MU2U

    MU2U Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    28.08.2005
    hi,
    ich nutze es seit tiger und ärgere mich bis heute das es nicht möglich ist die schirme separat abzustellen (zB beim spielen für 100% grafikpower auf einem schirm).

    gruß
    mu
     
  3. PiaggioX8

    PiaggioX8 Mitglied

    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1.187
    Mitglied seit:
    05.07.2012
    Mindestens seit MacOS 7 (mit Macintosh SE und ab Macintosh II)
    Könnte aber auch schon mit OS 6.0.7 passiert sein
     
  4. Tzunami

    Tzunami Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.964
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    913
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Ich schätze du bist ca. 15 Jahre zu wenig Macuser. Auf jeden Fall bist du min. 15 Jahre am richtigen System vorbeigerauscht^^
     
  5. Tzunami

    Tzunami Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5.964
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    913
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Genau das ist mein Problem, ich weis nicht ob es auch schon vor MacOS 7 ging :d
     
  6. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.952
    Zustimmungen:
    1.520
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Du meinst getrennt ansteuerbare?
    Setzte dann ja Onboard-Grafik plus separate Grafikkarte voraus.
    Bei einem 6100 mit separater GraKa unter 7.1 oder 7.5 kann ich das bestätigen.
     
  7. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.546
    Zustimmungen:
    1.544
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    bis 6 Displays (vorausgesetzt alle 6 NuBus mit Grakas) und der kam mit System 2 laut everymac
     
  8. cifera

    cifera Mitglied

    Beiträge:
    5.104
    Zustimmungen:
    486
    Mitglied seit:
    22.05.2009
    Laut Wikipedia war bei Apple der Macintosh II von 1987 der erste Computer, der Mehrbildschirmbetrieb erlaubt hat. Als OS lief dort original System Software 2.0.1, was ja dann schon die Funktionalität bereitgestellt haben müsste.
     
  9. jenso

    jenso unregistriert

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    55
    Mitglied seit:
    12.11.2006
    Ich habe es unter OS 7.5.3 bewußt genutzt - vor dem hatte ich nur einen Monitor (dicke Röhre), es hätte aber grundsätzlich schon möglich sein müssen.
     
  10. PiaggioX8

    PiaggioX8 Mitglied

    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1.187
    Mitglied seit:
    05.07.2012
    Der Mac II kam mit Systemsoftware 0.7 (1987 - System 3.0, Finder 5.1)
     
  11. Texas_Ranger

    Texas_Ranger Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Mit 6.0.3 könnte ich es irgendwann mal auf einem IIcx ausprobieren wenn ich die passende HD finde und mich erinnere, wo die NuBUS-Karte für den großen Radius-SW-Monitor steckt.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...