Hinzufügen von Musik

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.594
Reaktionspunkte
601
Hi,

ich wollte gerade neue Musik (MP3s 320kbit) in iTunes importieren und musste feststellen, dass das bei mir nicht mehr geht. Ich habe sowohl versucht, die Musik per Drag & Drop auf eine Playlist als auch in die Mediathek selbst zu ziehen, er tut gar nichts. Auch über das Menü "Zur Mediathek hinzufügen" ging nichts.
Die Musik selbst (Dateien) sind OK, per Quickview lassen sie sich einwandfrei abspielen.

System ist High Sierra 10.13.1, iTunes 12.7.1, keine Betas installiert. iTunes selbst funktioniert (ausser mit AppleTV 1. Gen) einwandfrei. Die Library liegt auf einer externen Festplatte, diese ist erreichbar, les- und beschreibbar. Sowohl interne SSD als auch externe HDD sind APFS verschlüsselt.
 
Also ich habe hier kein 320k/bits Material zur Verfügung, aber mit niedrigeren Raten klappt das bei mir so wie du es beschreibst ohne Probleme unter High Sierra.
 
Nur zur Sicherheit mal mit dem Kontextmenü testen, also Dateien anklicken und "öffnen mit…" benutzen.

Ich tippe allerdings darauf, daß der Pfadeintrag in den iTunes-Einstellungen leer ist, entweder durch das Upgrade oder weil iTunes einmal gestartet wurde und die externe Platte nicht sofort erreichbar war. Dann wurde früher der Standardpfad gesetzt, seit einigen Versionen aber anscheinend der Pfad einfach leergelassen. Da sich der Eintrag nur auf neue Tracks auswirkt, fällt das nicht sofort auf, erst wenn man etwas importieren will.
 
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgetestet, es scheint doch an den MP3s zu liegen. Andere 320kbit/s MP3s werden einwandfrei importiert, nur eben dieses ein Album nicht, aus welchem Grund auch immer... Quickview, Quicktime, VLC und Konsorten spielen die Files fehlerfrei ab. Mal schauen, ob ich die doch irgendwie dazu überreden kann, sich importieren zu lassen :/
 
@pc-bastler Du schreibst, du hast auch die externe HDD in APFS formatiert. Ich lese hin und wieder das sein nicht sinnvoll. Merkst du da irgendwas, positiv wie negativ, z.B. bei der Geschwindigkeit, und ist es deiner Meinung nach empfehlenswert?
 
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgetestet, es scheint doch an den MP3s zu liegen. Andere 320kbit/s MP3s werden einwandfrei importiert, nur eben dieses ein Album nicht, aus welchem Grund auch immer... Quickview, Quicktime, VLC und Konsorten spielen die Files fehlerfrei ab.
Auch schon erlebt…

Hast du einen Tag-Editor? Dann schau mal die mp3-Tags an; manchmal sind da "böse" Sonderzeichen drin, die iTunes nicht mag. Oder die Tags sind falsch formatiert. Am besten die Tags neu schreiben und alle nicht unbedingt nötigen weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
@pc-bastler Du schreibst, du hast auch die externe HDD in APFS formatiert. Ich lese hin und wieder das sein nicht sinnvoll. Merkst du da irgendwas, positiv wie negativ, z.B. bei der Geschwindigkeit, und ist es deiner Meinung nach empfehlenswert?
Ich habe da weder gute noch schlechte Erfahrungen mit... High Sierra hat das Volume automatisch konvertiert als ich die Platte verschlüsselt habe.
Leider hat HS auch mein Time Maschine Volume konvertiert, weshalb mein Backup nicht mehr läuft.
 
Ich habe da weder gute noch schlechte Erfahrungen mit... High Sierra hat das Volume automatisch konvertiert als ich die Platte verschlüsselt habe.
Leider hat HS auch mein Time Maschine Volume konvertiert, weshalb mein Backup nicht mehr läuft.
Das ist jetzt spannend. Es heíßt doch, das HS externe HDD nicht automatisch konvertiert.

EDIT:
„Wenn Sie macOS High Sierra auf dem Mac-Volume einer SSD-Festplatte oder anderen Geräten mit ausschließlichem Flash-Speicher installieren, wird dieses Volume automatisch zu APFS konvertiert. Fusion Drives, traditionelle HDD-Festplatten und nicht-Mac-Volumes werden nicht konvertiert.“
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT208033
 
Da hast du dann ja echt Pech gehabt.
Naja, die Daten sind ja noch alle drauf und einen Crash hatte ich auch nicht... also einfach wieder HFS+-"gelöscht" und schon rennt Time Maschine wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten