Hinweis und Aufblitzer eines apps

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Liebe Freunde
Wie im Bild zu sehen ist, ist bei den Systemeinstellungen immer noch eine 1, obwohl ich gestern das Catalinaupdate gemacht habe. Das System sagt mir auf dem neuesten Stand und keine weiteren Updates mehr. Also wofür noch diese 1 ? Weiters blitzt extrem kurz ein Fenster auf das glaube ich mediashare heißt. Das blitzt so kurz auf, dass ich es nicht mal schaffe auf erlauben, oder verbieten zu setzen. Wie schaff ich das diesem Ding habhaft zu werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-15 um 08.31.33.png
    Bildschirmfoto 2019-12-15 um 08.31.33.png
    4,4 KB · Aufrufe: 132
Irgendwas auf dem Mac das mit Mediashare zu tun hat?
 
ist nur ein Versuch: beende mal Systemeinstellungen, ziehe das icon vom Dock bis es verpufft und füge es dann wieder zu.
 
Oder laß es einfach raus aus dem Dock.
Die Systemeinstellungen braucht man doch nicht dauernd, und sie sind über das Menü bequem zu erreichen.
 
Sodala. Also die 1 ist immer noch da. Nun die Bilder vom dubiosen mediasharingd. kann ich somit das minus in der firewall einsetzen? Dieser Ordner Versions befindet sich bei AMPSharing.framework
AMPSharing.framework.png
02.png
01.png
 
Wie schaff ich das diesem Ding habhaft zu werden.
Folgenden Befehl mit copy & paste ins Terminal einspeisen, Enter drücken ...
Code:
defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0; killall Dock

PS: Ich frage nur zur Sicherheit - einen Neustart hast du aber nach dem erfolgreichen Upgrade mal ausgeführt & die iCloud-Einstellungen sind auch aktualisiert worden (ggf. verlangt das System nach dem Upgrade erneut nach dem iCloud-Passwort)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und Teressy
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, du weist n nicht so recht was du machst. Was willst du denn mit den ganzen Einstellungen in der Firewall bezwecken?

APMSharing.framework und damit mediasharingd ist eine Systemkomponente von macOS. Wenn du diese in der Firewall blockierst wird mit Sicherheit das System in den einen oder anderen Fehler laufen und nicht ganz korrekt laufen. Im Netz findet man z.B. für APMSharing.framework eine Verbindung zum App Store, der dieses Framework nutzt. Somit könntest du dein Problem mit der nicht verschwindenden "1" durchaus selbst verursacht haben bzw. weiter Probleme rund um den App Store verursachen. Lass es also sein und blocke den mediasharingd nicht.

Was hast du denn sonst noch alles an Helferlein, Tools oder solchen dingen installiert? Nach irgendeine andere Firewall? LittleSnitch, LuLu, HandsOff oder sowas?
 
Danke. Ja ich habe noch Little Snitch. Dort aber bin ich nicht fündig geworden. Einen Hinweis auf der Applecommunityside habe ich gefunden und der sagt auch, man solle den mediasharingsd nicht löschen. OK. Lasse ich mal. Was aber mir immer noch ein Rätsel bleibt ist das da noch die 1 da ist. Rauswerfen und neu holen hat auch nichts gebracht.
 
Also wenn Little Snitch nicht meckert kann man dem recht gut vertrauen. Little Snitch + Firewall könnte übertrieben sein. Und wenn es Systemdienste sind würde ich auch dazu raten davon die Finger zu lassen. Oder du aktivierst mal die anderen beiden Optionen bei der Firewall und schaust was passiert....

Mediasharing hat meiner Suche nach etwas mit der Fotofreigabe und anderen Medien zu tun. Also schön in Ruhe lassen.
 
In #1 sehe ich die rote 2 beim Appstore und nicht bei den Systemeinstellungen ... gehe einfach einmal in den Appstore und schaue dort nach Updates. Das Catalina Update wird über die Systemeinstellungen gemacht, alle anderen Updates über den Appstore.

Edith sagt mir gerade, nachdem ich das Bild vergrößert habe, das tatsächlich eine rote 1 da ist, sorry, damit ist mein Post überflüssig.
 
Danke. Ja ich habe noch Little Snitch.
naja, so wie es aussieht bist du jemand, der glaubt, dass alles „besser“ wird, wenn man möglichst viel blockiert was man nicht kennt. Und dabei schießt du dann etwas übers Ziel hinaus.

Deaktiviere doch mal den ganzen Mist an Firewalls. Und überlege dir mal , was es bringt eine Firewall auf dem benutzen Rechner zu aktivieren. Wenn du einen Dienst nutzen willst, musst du die Firewall dafür deaktivieren. Wenn du einen Dienst nicht nutzt, brauchst du auch keine Firewall, da nichts zum blockieren da ist. Wenn du glaubst, du müsstest erst mal alles blockieren, was du nicht kennst, kommst du immer in Probleme, da du die Dienste ja nicht kennst und somit nicht weist, was sie tun und daher auch keine fundierte Entscheidung treffen kannst. Und wenn du dann glaubst, dass dich die Software ausspioniert, nutze sie nicht.
 
Ja eh. Ich bin eventuell halt etwas übervorsichtig. Bei der 1 habe ich eine Idee. Das Update hatte ich zuerst über die Systemmeldung gemacht. Dieses Update hat eine Handvoll MB vor Schluss abgebrochen. Danach habe ichs über den Appstore gemacht und installiert. Es könnte sein, dass die Systemupdatemeldung diesen "Erledigt-Befehl" noch nicht bekommen hat. Werde da mal in Ruhe nach dem suchen was da eventuell stecken geblieben ist. Somit vielen Dank allen und ja, ich sollte nicht übertreiben mit dem "Aufpassen".
 
Zurück
Oben Unten