Hinweis: OpenSolaris auf PPC

  • Ersteller Generalsekretär
  • Erstellt am
Generalsekretär

Generalsekretär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
1
Offenbar haben sich Leute zusammengefunden, die OpenSolaris auf die PPC-Architektur portieren wollen. Zwar scheint es noch nichts 'fertiges' zu geben, aber vielleicht gibt es dann in Zukunft ein weiteres System, welches man auf seinen PPC-Schätzchen laufen lassen kann.

Quelle:
http://ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5629
 
ich sehe nichts interessantes dabei, da es unix bereits für PPC gibt.
 
bojbec schrieb:
ich sehe nichts interessantes dabei, da es unix bereits für PPC gibt.

Es ist zwar nicht *DIE* Meldung schlechthin, aber ich finde es insofern anmerkenswert, da trotz des absehbaren Endes der PPC-Macs jemand OpenSolaris auf diese Rechnerlinie portieren will.

Wer sich etwas mit den diversen Unices beschäftigt, kennt den guten Ruf von Solaris was die Stabilität betrifft.

Und 'unix' gibt es nicht für den PPC (Achtung, Klugschiß!), sondern nur unixoide Systeme wie Linux, *BSD oder Darwin.
 
Generalsekretär schrieb:
Und 'unix' gibt es nicht für den PPC (Achtung, Klugschiß!), sondern nur unixoide Systeme wie Linux, *BSD oder Darwin.
AIX





1. Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen.
 
Ist es nicht Käse jetzt noch so etwas auf PPC portieren zu wollen, wo doch der Intel vor der Tür steht?
 
Generalsekretär schrieb:
Wer sich etwas mit den diversen Unices beschäftigt, kennt den guten Ruf von Solaris was die Stabilität betrifft.

Auf Sun-Hardware läuft Solaris super. Hast Du es mal auf x86 probiert? Da ist es erst seit ungefähr einem Jahr benutzbar (und das nur auf Sun-Hardware). Ich weiß nicht, ob das auf PPC nicht vielleicht ähnlich sein wird, vor allem unter Anbetracht dessen dass Solaris/x86 ein offizielles Produkt von Sun ist und OpenSolaris auf PPC ein Hobby-Projekt wäre. Sun hat für ihren eigenen Port auf x86 schon lang genug gebraucht, und der erste Versuch (1993 oder so) wurde nichtmal fertig gestellt.

Generalsekretär schrieb:
Und 'unix' gibt es nicht für den PPC (Achtung, Klugschiß!), sondern nur unixoide Systeme wie Linux, *BSD oder Darwin.

Nun, es gibt AIX... es gab A/UX und MachTen...
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ist es nicht Käse jetzt noch so etwas auf PPC portieren zu wollen, wo doch der Intel vor der Tür steht?

Apple ist nicht die einzige Firma die PowerPC-CPUs verbaut. ;)
 
Apple war nur der einzige Anbieter für PPC im Desktopbereich, wenn man mal von einigen verzweifelten Versuchen absieht AmigaOS zu portieren. Im Serverbereich z.B. BladeServer bietet IBM da schon einiges an.
 
-Nuke- schrieb:
Apple ist nicht die einzige Firma die PowerPC-CPUs verbaut. ;)

Stimmt, denn in meinen Satelitenreciver werkelt ein PowerPC 250MHz :D Und Darüber ein Linux :D
 
Crest schrieb:
Apple war nur der einzige Anbieter für PPC im Desktopbereich, wenn man mal von einigen verzweifelten Versuchen absieht AmigaOS zu portieren.

Also die OpenDesktops sind eigentlich keine verzweifelten Versuche. ;)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ist es nicht Käse jetzt noch so etwas auf PPC portieren zu wollen, wo doch der Intel vor der Tür steht?
Die PPC-Welt besteht aus weit mehr als nur Macs. IBM bietet z.B. auch PPC-Server an und in spätestens 1 Jahr sind vermutlich auch die Cell-Prozessoren weit genug verbreitet und IBM wird sicher auch Server damit anbieten. OpenSolaris wäre eine Alternative zu AIX, Linux und den BSDs. Außerdem wird es sicher wieder ein paar Leute geben, die die PS3 und/oder die Xbox360 als Server gebrauchen wollen. Für die wäre ein OpenSolaris-Port auch was.

Und außerdem ist es kein Käse ein OS durch Ports auf verschiedene Plattformen den Sourcecode sauber zu halten. Durch Ports werden oft Bugs aufgedeckt, die normalerweise unentdeckt geblieben wären. NetBSD ist ein Paradebeispiel dafür. Das Entwicklerteam hat noch nicht mal Sicherheit als oberstes Ziel, aber der Sourcecode ist durch die große Port-Bandbreite sehr sauber. Ich glaube, es hatte nur 2 Tage gedauert, dass NetBSD voll 64-bittig auf AMD64-CPUs lief.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ist es nicht Käse jetzt noch so etwas auf PPC portieren zu wollen, wo doch der Intel vor der Tür steht?

Lass das man nicht die Leute hören, die Debian Linux für 68K-Macs maintainen! :)

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Lass das man nicht die Leute hören, die Debian Linux für 68K-Macs maintainen! :)

Hey, nix gegen Debian für 68k-Macs... wenn meiner doch nur Ethernet hätte ,)
 
dannycool schrieb:
Auf Sun-Hardware läuft Solaris super. Hast Du es mal auf x86 probiert? Da ist es erst seit ungefähr einem Jahr benutzbar (und das nur auf Sun-Hardware). Ich weiß nicht, ob das auf PPC nicht vielleicht ähnlich sein wird, vor allem unter Anbetracht dessen dass Solaris/x86 ein offizielles Produkt von Sun ist und OpenSolaris auf PPC ein Hobby-Projekt wäre. Sun hat für ihren eigenen Port auf x86 schon lang genug gebraucht, und der erste Versuch (1993 oder so) wurde nichtmal fertig gestellt.
Ich habs vor einigen Jahren mal mitbekommen...wurde nicht ganz zu Unrecht als 'Slowlaris' bespöttelt.
Aber für den Serverbereich könnte es interessant sein - Solaris 10 hat mit Zones einen recht interessanten Ansatz; ich hoffe, daß das auch in OpenSolaris/Polaris eingebaut wird.

Nun, es gibt AIX... es gab A/UX und MachTen...
Ok, Ok...es gab und gibt noch andere *NIXE auf POWER/PPC.
Nur habe ich ehrlich gesagt Zweifel, daß viele mit A/UX und MachTen etwas anfangen können...nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten