Hinweis auf P2P-Software "illegal"?

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Grundsatzdiskussion: Hinweis auf P2P-Software "illegal"?

Hallo allerseits,

ich habe gestern einen Thread gestartet,
in dem ich über die baldige Fertigstellung
eines P2P-Clients für OS X berichtet habe.
Genauer gesagt geht dabei um einen Em**e-Client.

In diesem Thread habe ich weiterhin auf die
WebSite des OpenSource-Projekts verlinkt.

Außerdem habe ich dann noch darauf hingewiesen,
dass ich damit meiner bescheidenen Meinung nach
mit meinem Posting nicht gegen die Forenregeln
verstosse, da ich nur auf eine P2P-Software hinweise,
die an sich nicht illegal ist und sehr wohl auch für
den Austausch von legalen Files benutzt werden kann
und auch wird.

Dennoch wurde der Thread kommentarlos
von einem Admin gelöscht. Die Erlaubnis zur
Löschung des Threads (im Falle, dass ich doch
gegen die Forenregeln verstossen sollte) habe
ich zwar am Ende des Postings ausdrücklich gegeben,
habe aber doch zumindest mit einer kurzen
Begründung via PN gerechnet. Die aber leider nie
ankam...

Ich würde gerne wissen, inwiefern ich gegen die
Forenregeln verstossen habe... ich habe weder
"Diskussionen zu WareZ oder anderen
urheberrechtsverletzenden Themen" lostreten wollen,
noch habe ich "unerlaubte Downloads/Seriennummern
oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene
Software/Seriennummern angeboten wird" veröffentlicht.

Jede Software kann für rechtmässige sowie für unrechtmässige
Zwecke eingesetzt werden. Auch P2P-Software.
Und Diskussionen zu P2P Software sollten daher meiner Meinung
nach auch bei MacUser.de kein Tabu sein. Ansonsten müssten
ja auch Threads über neue FTP-Clients, Browser oder
(wenn man weitergeht) sogar neue Hardware gelöscht werden.
Schließlich könnte man damit ja auch urheberrechtlich geschützte
Dateien unrechtmässig runterladen oder anbieten.

Eine Stellungnahme unserer (sonst ja eigentlich immer sehr
flauschigen) Admins fänd ich an dieser Stelle prima! :)

Und natürlich würde ich auch von allen anderen gerne hören,
was sie dazu denken.

Bitte versteht mich nicht falsch:
Ich will mit diesem Thread keinen Streit anfangen, sondern nur
Klarheit bezüglich der Forenregeln schaffen. Schließlich möchte
ich (und sicherlich auch alle anderen User) gerne wissen,
was sie posten dürfen und was nicht. Und vor allem: warum.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar deinen Therad nicht, ich denke aber das du das sharen dort als legal dargestellt hast. Da die User aber ihre Datein ins Netzwerk stellen sind die Inhalte nicht zu kontrolliern und können illegal sein müssen aber nicht. Glaube du weist es eigentlich selbst. Ich denke wenn du darauf hingewiesen hast das die Downloadquellen unbekannt und somit der Status der Datei (illegal/legal) ist hätte das nicht gelöscht werden dürfen.
"coolsilver & europa"
--------------------
www.europa.ag.vu
 
...mit einem Küchenmesser kann man auch jemanden erstechen...
 
Außerdem ist die Erstellung eines Thread schon der Beginn einer Diskussion (dann über Warez).
 
Hallo erstmal! :)


Fakt ist - und da gebe ich dir recht: es steht in den Regeln "ungünstig" beschrieben.

Fakt ist aber auch:

Egger1000 schrieb:
Außerdem ist die Erstellung eines Thread schon der Beginn einer Diskussion (dann über Warez).

Und genau das ist der springende Punkt. Wir hatten uns (auch in einer öffentlichen Diskussion) darauf geeinigt, keine Filesharing-Programme mehr anzusprechen sowie Hilfeleistung bei Softwareproblemen in Zusammenhang mit Filesharing-Programmen zu geben.

Ja, wir sind Angsthasen. Ja, wir sind zu feige zu riskieren, dass Rechtsstreitigkeiten wegen Urheberrechtsverletzungen auch nur in entferntester Weise auf uns zukommen. Wir haben lieber ein Forum, in dem alle anderen Fragen geklärt werden können und den Usern geholfen wird, als dass wir .... gar kein Forum mehr haben.

Bitte akzeptiert einfach diese Entscheidung. Merci. :)


PN hast du aus zwei Gründen keine erhalten: a) ist zur Zeit schlicht und einfach zu viel zu tun (Forumsumstellung) und vor allem b) hast du selbst geschrieben, dass wir den Thread löschen können, wenn wir das für richtig halten. Da er nicht mehr da, konntest du davon ausgehen, dass wir ihn entfernt hatten, warum dann noch eine PN?

Nichts, aber auch wirklich nichts für ungut!

:)

Dylan
 
Sobald das Thema P2P hier auftaucht, scheinen bei den Moderatoren die Alarmglocken zu klingeln. Das ist in vielen Fällen auch notwendig und leicht einzusehen, da der Betreiber der Seite (Hallo Macuser) Probleme bekommen kann.

Wenn grundsätzlich gesagt wird, keine Diskussionen zu P2P, dann muss man das einsehen, da P2P in 99% der Fälle illegalem Datenaustausch dient.

Aber: Wenn nur gesagt wird, es gibt XXXXX* nun für den Mac (ogott ich habs getan), dann gibt es keinen Grund für die Schließung.

Zweites aber: Existiert ein Fred über P2P wird auch definitiv über illegale Dinge diskutiert werden...

Da die Moderatoren wohl keinen Bock haben, den Usern ständig auf die Finger zu (sc)hauen sobald jemand Jehova sagt....

...ist eine Schließung wohl ok.

Wenn Probleme mit solchen Dingen auftreten, versuch sie doch über den Chat zu lösen, das geht schneller und vor allem ohne Probleme für Macuser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man denn gleich auch noch die User damit ärgern das sie nicht mals nach P2P suchen können?
Vielleicht sollte Filesharing auch noch dazu genommen werden, dann kann man das Forum hier genauso gut dicht machen. Aber das ist es ja schon, ich komme so gut wie nie ins Forum (ja,ja schon gut Serverprobleme ich weiss es)
Nur eine Frage hätte ich noch was ist mit Programmen deren Datein eine 100%ige legalität haben?
 
coolsilver schrieb:
Muss man denn gleich auch noch die User damit ärgern das sie nicht mals nach P2P suchen können?

Wir verbieten niemandem das Suchen.

coolsilver schrieb:
Vielleicht sollte Filesharing auch noch dazu genommen werden, dann kann man das Forum hier genauso gut dicht machen.

Wir haben Filesharing dazugenommen (im Sinne von "illegalem Datenaustausch und alles, was an dessen Grenzen stößt"), gerade weil wir das Forum nicht dicht machen wollen.

Nur eine Frage hätte ich noch was ist mit Programmen deren Datein eine 100%ige legalität haben?

Was soll mit denen sein? Verstehe die Frage nicht ganz.


Ich weiß gar nicht, was daran so schwer ist:

Bitte akzeptiert einfach diese Entscheidung. Merci.


Hm... Schade.

Dylan
 
Ich weiss gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Bei 680 Beiträgen des OP nehmen ich mal an, dass der mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut ist. Wozu also dieser Thread? Dylan hat völlig recht. Muss ja nun wirklich nicht sein, dass man wegen solcher Threads Ärger riskiert. Foren für P2P gibt's doch nun wahrlich genung.

ad
 
Genau, Underground-Foren existieren auch für Mac-Software. ;) Zwar sind nicht alle Deutsch, aber gerade für die meistgenutzten Programme existieren mehrere Foren (=>Suchmaschine bemühen).

Wir sollten hier weiterhin keine Toleranz für solche Programme zeigen, denn wenn einmal solche Themen hier angefangen werden, ist es schwer sie zu überwachen und ihre Legalität zu gewährleisten. Es gibt genügend Kanzleien, die nur auf solche Anlässe warten und schnell abmahnen, was wiederum teuer wird.
 
Grady schrieb:
...Wir sollten hier weiterhin keine Toleranz für solche Programme zeigen, denn wenn einmal solche Themen hier angefangen werden, ist es schwer sie zu überwachen und ihre Legalität zu gewährleisten...

Ganz meiner Meinung. Dabei sollten wir es auch belassen.

Bitte akzeptiert einfach diese Entscheidung. Merci.
So und jetzt sind wir wieder alle gut miteinander.
 
Zu: Was soll mit denen sein? Verstehe die Frage nicht ganz.

Ähm ich dachte dabei halt an p2p mit 100% legalität. (Mercora)
 
Hallo nochmal!

Sorry, ich hatte den Thread völlig aus den Augen verloren... möchte mich aber dennoch kurz dazu äußern.

Und genau das ist der springende Punkt. Wir hatten uns (auch in einer öffentlichen Diskussion) darauf geeinigt, keine Filesharing-Programme mehr anzusprechen sowie Hilfeleistung bei Softwareproblemen in Zusammenhang mit Filesharing-Programmen zu geben.
Ok, wenn das sich so verhält, dann geht das natürlich in Ordnung. Dennoch sollte man aber vielleicht wirklich die Forenregeln dahingehend ändern, dass dies auch allen Usern (auch denen, die die Diskussion nicht mitbekommen haben) deutlich wird...

Ich finde es eigentlich schade P2P-Programme komplett auszuklammern, da ich diese gerne dafür nutze (legale!) Mitschnitte von Vorträgen runterzuladen... weiterhin gibt es auch einige nette OpenSource-Filme und -EBooks im Donkey-Netzwerk... aber wenn in P2P-Threads wirklich jedesmal angefangen wird über Raubkopien zu diskutieren, dann kann ich diese Zero-Tolerance-Haltung auch irgendwo verstehen. Der Fortbestand von MacUser.de soll schließlich nicht an so etwas scheitern... :)

Auch von meiner Seite wirklich *nichts* für ungut und danke für Eure ausführlichen Antworten... besonders auch an dylan...

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Zurück
Oben Unten