Hinweis auf Kostenfalle! Push ohne T-Com

@Eggi: Meinst du unsachliche Antworten?
Wenn man warnt und dann den technischen Hintergrund erklärt haben möchte?
???
 
@Eggi: Meinst du unsachliche Antworten?
Wenn man warnt und dann den technischen Hintergrund erklärt haben möchte?
???

Ich glaube kaum, dass jemand diese Warung nötig hatte!! :rolleyes:
Zumal es sich nicht um eine Kostenfalle handelt.
 
@Dr Egmann: Erklär das bitte mal. (keine Kostenfalle)
 
@Dr Egmann: Erklär das bitte mal. (keine Kostenfalle)
du machst eine datenverbindung auf und überträgst. was das kostet, steht in deinen tarifdetails. es ist also keine kostenfalle.
 
@Dr Egmann: Erklär das bitte mal. (keine Kostenfalle)

Weil jedem klar ist (oder zumindest nach kurzer Recherche klar sein sollte), dass bei einem iPhone massiv Traffic entstehen kann, der normalerweise extra kostet.

Nicht ohne Grund wird eigentlich überall, wenn jemand nach einem iPhone mit Fremdkarte fragt, eine Datenoption empfohlen.

Und dass bei mobileMe Traffic entsteht, dürfte auch klar sein. In sofern ist das nix neues und auch keinerlei Kostenfalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito und Dr Eggman
@Dr Egmann: Erklär das bitte mal. (keine Kostenfalle)

Äh! Das "Empfangen" von Daten kostet Geld und das "Senden" ebenfalls.

Wenn ich jetzt eine Mail auf mein Iphone bekomme, dann "Empfange" ich etwas", somit verursache ich Kosten. Wem das nicht klar ist, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er das richtige Telefon in seinem Besitz hat.

Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn "Mann" (man oder DJAG?!) in der Lage ist, das ein iPhone mit der Karte "eines anderen Anbieters" zu nutzen, dann sollte man sowas wissen.

Keinen Complete-Tarif haben, aber nen kostenpflichtigen MobileMe-Acc :D An der falschen Stelle gespart würde ich sagen.

Das kommt von den Pwnage Tools mit denen man im Heimstudium mit ein zwei klicks ein entsperrtes iPhone hat. So nach dem Motto: "JUHU ICH KANN ZWEI KNÖPFE DRÜCKEN. ICH BIN EIN iPhone-HACKER!"

Und beim MobileMe-Acc tippe ich mal auf die Testversion. Aber bitte erschlagt mich nicht wenns doch ein bezahlter ist :D

MfG
mybookpro
 
@caryasil: Bitte den Beginn lesen!
Es wurde !nichts in diese Richtung am Telefon voreingestellt und auch keine aktive Datenverbindung aufgebaut!!!
Sonst gebe ich Dir recht.
Da ich fürs WLAN einen sog. Hotspottarif habe, brauche ich nicht unbedingt GRPS/ EDGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Beginn lesen!
Es wurde nichts!!! in diese Richtung voreingestellt und auch keine aktive Datenverbindung aufgebaut!!!
Sonst gebe ich Dir recht.
sobald du das pushen aktivierst, IST die datenverbindung aufgebaut.
 
Bitte den Beginn lesen!
Es wurde nichts!!! in diese Richtung voreingestellt und auch keine aktive Datenverbindung aufgebaut!!!
Sonst gebe ich Dir recht.

Das ist ja noch schlimmer! Wenn ich selber eine Einstellung vornehme, dann muss ich wissen was ich da mache!

Eggi
 
Und selbst wenn jemand so naiv sein sollte und glaubt, die MobileMe-Daten kämen kostenlos aus Apples putzigem Wölkchen und nicht über das schnöde Mobilfunknetz, so gibt es immer noch den Menü-Unterpunkt "Benutzung".
Dieser zeigt einem den verbrauchten Traffic an. Also im Zweifelsfall Push aktivieren, Traffic notieren, eine Stunde warten, wieder auf den Traffic schauen, spätestens da sollte einem ein Lichtlein aufgehen.

Insofern ist da nix versteckt, alles transparent und es ist auch keine Kostenfalle. Gut, man braucht im Zweifelsfall noch etwas Brain 2.0, aber das schadet ja auch nicht ;)
 
Ich habe das pushen eben nicht voreingestellt, das tut iTunes wohl standardmässig, wenn ein mobile.me Account besteht!
@mybookpro, schöner name!:D, wirklich!
Damit es Dich beruhigt, ich habe den Account seit 2001, zahle also gerne für eine gutes Produkt.
Ein iPhone (immer erste G)ist von der Telekom, das andere um das es hier geht, ist von Apple mit einer anderen dt. Providerkarte. Okay?!
 
Das ist ja noch schlimmer! Wenn ich selber eine Einstellung vornehme, dann muss ich wissen was ich da mache!

Eggi

Ich glaube DJAG meint, dass er ja nie Einstellungen bezüglich Push vorgenommen hat (MobileMe ist aber leider von Werk aus auf Push). Er gibt ihm denke ich mal insofern recht, dass man die Kosten im Tarifblatt nachschlagen kann.

Was mich jedoch wundert ist, dass DJAG überhaupt eine Datenverbindung zusammengekriegt hat ohne den APN einzutragen. Ich musst bei meinem (z)iPhone 2G aus den USA damals manuell den APN eintragen nach dem unlocken.

@DJAG: Ich hab ja gsagt erschlag mich nicht gleich ;). Nein ich glaub die meisten regen sich ja nur auf weil es in dem Sinn ja keine Kostenfalle ist und für viele "Freaks" hier (so wie ich ich einer bin zB :D) es klar ist, dass das über den Telefonanbieter rennt und eine "Standleitung" aufgebaut wird um zu pushen. Es ist halt wieder so eine zweischneidige Sache von Apple, die Funktion von Haus aus zu aktivieren ähnlich der Geschichte wo Safari auf Windows automatisch heruntergeladen wurde als man iTunes updatete.

MfG
mybookpro
 
Zuletzt bearbeitet:
@mybookpro: Endlich: Auch mein Provider kann sich dies nicht erklären!!!
 
Ich habe das pushen eben nicht voreingestellt, das tut iTunes wohl standardmässig, wenn ein mobile.me Account besteht!
@mybookpro, schöner name!

Aber das ist doch DIE am meisten beworbene Hauptfunktionalität von MobileMe ("Exchange for the rest of us").

MobileMe freiwillig kaufen und sich hinterher beschweren, dass iTunes den Push-Haken setzt ist wie ins Fischrestaurant gehen und sich beschweren, dass das Essen nach Fisch schmeckt :confused:
 
Das stimmt allerdings, das ist etwas seltsam. Wobei ich extra immer erst Push am iPhone aktivieren mußte, damit es auch tatsächlich verwendet wurde!
 
@Anjay: Es geht nicht darum ob ein Pushdienst etwas kosten, es geht darum das er aktiv deaktiviert werden muss, sonst verursacht er unter Umständen Kosten! Etwas Brain schadet hier beim lesen auch nicht, gelle! ;)
 
@Anjay: Es geht nicht darum ob ein Pushdienst etwas kosten, es geht darum das er aktiv deaktiviert werden muss, sonst verursacht er unter Umständen Kosten! Etwas Brain schadet hier beim lesen auch nicht, gelle! ;)

Er ist wahrscheinlich von Haus aus aktiviert da Apple ja davon ausgeht, dass man das iPhone legal gekauft hat. Beim iPhone 3G geht es ja fast nicht anders und vielleicht wollte sich Apple ja bei den illegal unlocked Geräten revangieren.

Dass es sich dein Provider nicht erklären kann versteh ich jedoch nicht. Technich erklärt ist es ja ganz einfach. Es wurde eine GPRS-Datenverbindung zu deinem Provider aufgebaut über die gepusht wurde.

Aufjedenfall finde ich es seehr komisch, dass du so ins Internetz ;) gekommen bist ohne den APN einzutragen. Vielleicht wurde der automatisch von deiner SIM abgerufen. Aber soweit kenn ich mich mit dem Aufbau einer SIM und dem Zusammenspiel mit dem iPhone leider auch nicht aus.

MfG
mybookpro
 
Das mit der APN wusste ich nicht, wo kann ich dies nachsehen? Das Pushen habe ich beim 2ten iPhone (1G) erst einmal deaktiviert. Offensichtlich waren die GRPS Zugangsdaten schon früher auf der Karte vorhanden und wurden nun für den Pushdienst genutzt. Das wäre eine Erklärung?!
 
Das mit der APN wusste ich nicht, wo kann ich dies nachsehen? Das Pushen habe ich beim 2ten iPhone (1G) erst einmal deaktiviert. Offensichtlich waren die GRPS Zugangsdaten schon früher auf der Karte vorhanden und wurden nun für den Pushdienst genutzt. Das wäre eine Erklärung?!

Wo man das bei der 2.0er nachsehen kann weiß ich leider nicht. Da müsste man die Jailbreak-Abteilung fragen, aber wahrscheinlich holt er es sich von der Karte weil in den Einstellungen kann ich nichts finden.

Wäre dann eine schlüssige Erklärung meiner Meinung nach.

EDIT: Hier gibts eine ANLEITUNG wie man per SSH aktivieren kann, dass der APN im Menü angezeigt wird.

MfG
mybookpro
 
Zurück
Oben Unten