Hinweis auf Kostenfalle! Push ohne T-Com

DJAG

DJAG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
58
Theorie:
Mann hat ein iPhone und nutzt dies mit einer (Predaid).Karte eines anderen Anbieters, als der T-Com, z. B. in Deutschland.
Da der "mobile.me" Dienst jetzt nun gut funktioniert passiert folgendes, wenn in Telefon die Weiterleitung der Dienste Email, Kalender, Adressbuch aktiviert ist, sendet "mobile.me" die Daten auf das Mobieltelefon!!!
Offenbar wird über die Telefonnummer die Abgleichung per "Internet" an iPhone gesendet, auch wenn kein W-LAN in der Nähe ist. Das heisst die Daten kommen über GRPS (o2) auf das Telefon schon, aber diese Datenpakete müssen dann auch bezahlt werden. Ich kenne jemanden, bei dem machte das allein heute 4,80€ aus, kein EDGE, nur "mobile.me"!
:):(
 
Selber schuld, würd ich sagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds2k, Gerhard Mayer, HighEnergy und 4 andere
Schlaukacker!

Hier geht es darum, das verstanden werden soll das der Pushdienst von "mobile.me" in jedem Netz funktioniert. Das ist wohl nicht jedem klar.
Ein Glück das Du nicht zu meinen Freunden gehörst!
So, und nun sehe ich gleich Dr. House, der ist wenigstens Intelligent bei seiner Klugscheisserrei!!!
 
Natürlich funktioniert das in jedem Netz. Der Pushdienst ist doch auf kein Netz beschränkt. Wie kommt man denn da drauf, dass es nur mit T-Mobile funktionieren würde?
 
Da ich kein Geek bin, ging ich immer davon aus, das es eine Kopplung der Dienste Mobile.me / Push und dem Netzbetreiber gibt. Ein EDGE Netz hat nur die T.Com, soweit ich weiss. Mir war neu, das Mails über die normale E-Netz Verbindung gesendet werden können. Möglicherweise geht es anderen genau so. Die 5€ tun nicht weh', war also nur eine Info!
Zumal der Push-Dienst so, erst seit gestern bei mir funktioniert!
 
Kann mit aber einer erklären mit welcher Verbindungstechnik das passiert sein soll? Selbst bei meinem Provider weiss mann zur Zeit keine Antwort.
 
Der Push-Dienst hat nichts mit EDGE oder T-Mobile zu tun. Er baut, wie das alle Push-Dienste tun - eine stehende Datenverbindung auf. Wenn kein EDGE verfügbar ist, dann eben über GPRS. Jedem, der Pushdienste verwenden will, sollte klar sein, dass das immer nur mit stehender Datenverbindung geht und sodann ein entsprechender Tarif notwendig ist.
 
Das lief dann eben über GPRS. EDGE ist ja quasi GPRS Version 2.0. Also gleiche Technikgrundlage (um es mal vereinfacht auszudrücken).
 
Wer ein iPhone besitzt und nicht einmal weiß, WAS es denn so macht bzw. was überhaupt EDGE ist, der bezahlt solch eine hohe Rechnung zurecht.

Erst einen auf Sparfuchs machen und dann heulen, wenns teuer wird.
Jaja, diese Complete-Tarife sind völlig überteuert, mit diesen sinnlosen Extrafeatures wie der Datenflat.

Sowas brauch ich nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds2k, M4DM3N, fabiopigi und 5 andere
Vielen Dank, das waren zwei Antworten, mit denen man etwas anfangen kann. Ich wusste z.B. nicht das EDGE und GRPS "verwandt" sind.
:D
 
Hier geht es darum, das verstanden werden soll das der Pushdienst von "mobile.me" in jedem Netz funktioniert. Das ist wohl nicht jedem klar.
Ein Glück das Du nicht zu meinen Freunden gehörst!
So, und nun sehe ich gleich Dr. House, der ist wenigstens Intelligent bei seiner Klugscheisserrei!!!

Ich finde es lustig, dass du mir gegenüber ausfällig wirst und mir mangelnde Intelligenz unterstellst; weißt du, wie man Glashaus buchstabiert? :D

Ansonsten hat Shat meine Meinung wunderbar ausgedrückt.

Wenn man schon einen auf bauernschlauen Sparfuchs macht, dann sollte man halt sehr genau aufpassen, was man da macht. Aber jetzt weißt du's ja. *tätschel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: themaxxxeffect
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn "Mann" (man oder DJAG?!) in der Lage ist, das ein iPhone mit der Karte "eines anderen Anbieters" zu nutzen, dann sollte man sowas wissen.

Keinen Complete-Tarif haben, aber nen kostenpflichtigen MobileMe-Acc :D An der falschen Stelle gespart würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito und sonnenmilch
;)@daz und shat: Was haben eure Bemerkungen mit miner Frage zu tun? Sozialneid?

Nun ja was soll mann sagen. Ich habe in einem Forum eine Frage gestellt, die ich mir selber nicht beantworten konnte. Also Vertrauen hier entgegengebracht, doch statt einer fachlichen Antwort, bekomme ich von einigen so etwas wie Häme. Die 5 € drücken mich nicht, ich verdiene ziemlich gut, und ich habe auch nie etwas von Sparfuchs erwähnt, allerdings glaube ich, dass wenige hier nicht in der Lage sind sachlich zu antworten Auch darüber kann man nachdenken. So etwas wie "Selber Schuld" ist Grundschulniveau, äh "heise-Niveau".
Der "Schlaukacker" ist da nur mein Ausdruck der Verwunderung darüber. Ich habe auch niemals von irgendjemanden Intelligenz angezweifelt.
@PuMi: Die Frage kann ich Dir beantworten, ich habe sogar zwei iPhone, nur eben eines mit einem anderen Anbieter betrieben und brauche eben nicht alle Leistungen in beiden Telefonen.
Es ging um den technischen Hintergrund, nicht um die Kosten.
 
achso, es sollte nicht um die Kosten gehen, sondern um den technischen Hintergrund... vielleicht liegen die Reaktionen am Titel des Threads... Kostenfalle und so...
 
Tja, mache sollte eben nicht nur den Titel lesen, sondern dann auch die Frage. "Kostenfalle" dachte ich mehr als Warnung. Aber ich hätte es wohl präziser formulieren sollen.
 
;)@daz und shat: Was haben eure Bemerkungen mit miner Frage zu tun? Sozialneid?

sozialneid? also wer das iphone 1.generation für 399 + complete vertrag so ganz legal gekauft hat, braucht wohl keinen sozialneid. da ich ganz zufälig weiß das shat einer dieser ist, passt das wohl nicht.

du hast ja recht mit deiner info, ist ja auch nett gemeint. aber mal ehrlich, ob die complete tarife nun toll sind oder nicht, wirklich selbst schuld wenn man das iphone ohne einen dieser tarife nutzt. ich hab da auch persönlich keinen mitleid mit. das ist so wie porsche fahren wollen, aber bitte schön die billigen 39 euro pellen drauf, die original mit den breiten alus sind doch viel zu teuer. und dann wundern wenn bei 280 auf der bahn der reifen platzt. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood Angel, cusquito, M4DM3N und eine weitere Person
Hihi ;-) Nix für ungut, nicht bös gemeint, aber ist wie jeden Tag eine Sahnetorte essen und dann verwundert sein, daß die Hose nimmer paßt ;-)
 
@Josh_AT: Diese Antwort: "touché", allerdings esse ich die Sahnetorte ja erst einige Tage. ;)
Auch meine iPhones sind legal erworben. Die technischen Hintergründe des Pushdienstes waren mir nicht klar, möglicherweise geht es anderen anders genau so, oder ich bin der einzige... .er funktiniert bei meinem Account eben erst seit 2 Tagen! S o viel es mit nicht auf.
 
Tja, mache sollte eben nicht nur den Titel lesen, sondern dann auch die Frage. "Kostenfalle" dachte ich mehr als Warnung. Aber ich hätte es wohl präziser formulieren sollen.

Vielleicht sollte man den Titel so wählen, dass er auch zum eigentlichen Thema passt.

Dein Titel hat eher so etwas von einer Bild Zeitung Schlagzeile und lässt absolut nicht darauf schließen, dass du eine Wissenslücke schließen möchtest. Somit brauchst du dich nicht zu wundern, dass solche Antworten kommen. :D

Eggi
 
Och, ich hatte mir schon sowas gedacht, hinsichtlich Push, aber im Ausland. Im Inland werden mir die Daten die Push benötigt nicht von meinem 3GB Paket abgezogen (Österreich), aber in Deutschland war für eine einzige via Push übermittelte email nachricht 1,20EUR fällig!

Es stimmt schon, daß viele Leute vielleicht den Grundgedanken haben "ich bekomme ja was, bei Push, das kostet nix", so wie man ja auch nicht (bei uns) für erhaltene SMS oder eingehende Anrufe bezahlt, im Inland zumindest.
 
Zurück
Oben Unten