Hintergrundschärfe

iLutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
394
Reaktionspunkte
110
Hallo Forum,
wie ich gelesen habe, kann man ein Foto (aus iPhone 11 Pro) in PhotoshopCC (Version 19.1.6) laden und dort nachträglich die Hintergrund-Unschärfe verändern.
Gibt es dazu Erkenntnisse? Wie kann man das tun? Ach: gibt es sowas auch in Affinity Photo?

Danke.
Gruß.
 
Und wo hast du das gelesen? Mir wäre neu, dass das gehen sollte.
 
Ja, genau! Mich hatte es ja auch gewundert, als ich das gelesen habe.
Ich habe auch schon in PS gesucht, aber nix gefunden.
Aber ich habe noch die Quelle gefunden: FotoHits 4/2020 S. 29.
Gruß!
 

Anhänge

  • FotoHits 4_2020.jpeg
    FotoHits 4_2020.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 217
In Photoshop wird das mit Bump maps und 3Dfilters gemacht, machbar, aber nicht ganz ohne beim Verständnis und Anwendung… guckst Du auch hier
Meine Versuche haben mich leider nicht ganz so umgehauen… (waren aber brauchbar)
 
Vielleicht geht es in einer neueren Version von PS. Meine ist 19.1.6. Es gibt ja schon Neueres, ich kann es nur nicht installieren. Das macht IT. Und in diesen Zeiten haben die gerade andere Sorgen.
 
Also ich kenne das direkt auf dem iPhone, sofern das Foto im Portraitmodus aufgenommen wurde.
 
Es geht wie beschrieben, was ich nicht weiß, ist ob man vom iPhone (ab iP 11) aus Bilder MIT der depth mask exportieren kann oder nur das Ergebnis. Das iPhone verwendet das ja üblicher Weise vor allem zum Freistellen von Gesichtern…
Sofern es sich um einen mobilen Gegenstand handelt (Person oder Gegenstand) kann man tricksen > zwei Fotos machen eins mit und eins ohne das (scharf zu stellende) Objekt der Begierde. Freistellen und Maskenbearbeitung der Ebenen funktionieren so ziemlich gut. (die Fotos gemacht wie beschrieben, direkt am gleichen Standort, haben dann wenigstens gleich eine identische Belichtung…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Pixelmator sieht ja cool aus. Gleich runtergeladen. Sieht ganz anders aus, als im Filmchen und – oh Wunder: die Maske ist nicht dabei! Habe ein Bild im Portraitmodus mit nem iPhone 11 Pro aufgenommen. Kann auch direkt den Hintergrund im iPhone bearbeiten.
Ich vermute, dass die Maskeninfo beim Import in Fotos verloren geht, ebenso, wenn ich das Foto per Mail wegschicke.
Vielleicht fällt uns noch was Schlaues ein?
Ich möchte das gerne rauskriegen.
Danke.
Gruß
 
Ach, und was mich auch interessieren würde: es gibt ja vielleicht mal eine Zeit nach dem ersten iPad Pro. Hat das neue iPad Pro auch diese Kamera des iPhone11? Kann das neue iPad Pro diese Maske auslesen?
 
Ich vermute mal: Die Maske wird deswegen nicht exportiert, weil sie die Bilddaten enorm vergrößert - Exportierte Bilder sind komprimiert, die Maskenfunktion benötigt aber RAW.

Das neue iPadPro hat eine verbesserte Kamera, allergings ist die nicht genau gleich zum iPhone 11. Dafür hat das iPad eine "Lidar-Linse" (Light Detection and Ranging, die misst Helligkeit und Entfernung separat) und die ist genau für das viruelle Einbinden von 3D Modellen in eine Umgebung gedacht. (Bei Ikeamöbeln kann man so etwas ähnliches das ja schon testen…;)) Ist allerdings neu und da wird es sicher bald mehr Möglichkeiten damit geben - auf alle Fälle spannend!

Apple zeigt es auch auf dieser Seite. (Etwas runter scrollen)
 
Aber, wie kriegt man denn solche Bilder als RAW auf den Mac?

Ja, mit Hilfe des AR hab ich mir schon mal den neuen MacPro auf meinen Schreibtisch projiziert. Sieht nicht schlecht aus. War mal zum Träumen. Eine Spielerei – mehr nicht.
 
Isch 'abe gar keine Mobiltelefon… kann also leider nicht beantworten, ob das iPhone überhaupt RAWs schickt / speichert / ausgibt oder ob das vom emfangenden Programm abhängig ist.
 
Soeben hab ich an die Redaktion der oben genannten Zeitschrift folgende Mail geschrieben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn ein iPhone 11 (Pro) eine Aufnahme im Portrait-Modus macht soll man in Photoshop die »Tiefenmaske« nutzen und die Hintergrund-Tiefenschärfe bearbeiten können. Im iPhone selber funktioniert das ja. Aber weder mein Photoshop (19.1.6) noch Pixelmator Pro noch Affinity Photo lesen diese Maske aus. Wahrscheinlich geht die Information via Import über das Apple-Programm Foto verloren (?) denn da kommt nur ein .jpg raus. Kann man da noch was einstellen?
Und: kann das neue iPad Pro das so, wie das iPhone 11 (Pro)?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
iLutz
Mal sehen, ob sie sich melden.
 
Wahrscheinlich geht die Information via Import über das Apple-Programm Foto verloren (?) denn da kommt nur ein .jpg raus. Kann man da noch was einstellen?
Und: kann das neue iPad Pro das so, wie das iPhone 11 (Pro)?
JPEG ist grundsätzlich nicht das Problem, denn ich habe hier ein Portrait-JPEG von einem iPhone XS, und das JPEG enthält 3 Bilder:
- Das Portrait
- Ein Tiefenbild
- ein "aufbereitetes" Tiefenbild
 
@muhm
Das hast Du aus Deinem XS rausgekriegt auf Deinen Mac? Wie denn?
 
@muhm
Das hast Du aus Deinem XS rausgekriegt auf Deinen Mac? Wie denn?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe selbst kein iPhone und das Bild wurde mir von jemandem gegeben.
In den Metadaten steht nicht drin, wie es übertragen wurde. Als Linse ist "iPhone XS front TrueDepth camera 2.87mm f/2.2" eingetragen.
 
Oh Mann, muhm, es ist genau das, was mich interessiert: wie findet so ein Bild den Weg auf den Mac? Kannst Du bitte den/die »Jemand« fragen, wie er/sie das gemacht hat? Verflixt, das muß doch rauszukriegen sein.
Aber Danke!
 
Na, Bozol, möchtest Du etwas Substantielles beitragen, um uns zu erhellen? Das wäre doch schön.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten