Hintergrundobjekte

TouchMan

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo,

ich habe durch Zufall in den Systemeinstellungen / Allgemein / Anmeldeobjekte / im Hintergrund erlauben einige Objekte entdeckt, die ich gern entfernen möchte, da keine dieser Programme auf dem MBA M1 installiert sind.

Über die erweiterte Suche mit EasyFind finde sich Sie nicht, auch unter Library / Application Support kann ich nichts finden.

Kann jemand sagen, wie ich die Einträge dort entferne?
Lieben Dank.
 

Anhänge

  • 2022-12-29_11-28.png
    2022-12-29_11-28.png
    281,7 KB · Aufrufe: 468
Mit Easyfind diese Einstellungen aktiviert? Dann muss er doch was finden wenn du disk drill und microsoft eingibst...
1672310804621.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkrumb und TouchMan
Am einfachsten entfernst du sie, indem du die jeweiligen Programme nach Herstellervorgabe deinstallierst und nicht einfach in den Papierkorb ziehst. Hast du die Programme (also DiskDrill und MS Office) schon einfach so gelöscht, installiere sie erneut und deinstalliere sie nach Herstellervorgabe.

Orte sind im Grunde folgende möglich (sofern sich die Entwickler daran halten, was bei Apps aus dem Store der Fall ist, Apps von außerhalb machen schon mal wilde Dinge)

/Library/LaunchDaemons
/Library/LaunchAgentens
~/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchAgentens
im jeweiligen AppBundle

Der Dateiname kann beliebig sein, Konvention ist aber die rückwärts geschriebene Domain, also z.B. com.microsoft.....

In der gefundenen plist-Datei stehen dann Pfade zu den eigentlichen Prgrammen / Tools drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

In der Tat hatte ich bei Easy Find einige Haken nicht korrekt gesetzt.

Deinstalliert wird sonst immer mit AppCleaner - aber ich werde in Zukunft, wenn eine Installationsroutine vom Programm angeboten wird, diese nutzen, vielen Dank dafür.

Von Disk Drill findet man allerdings gar nichts, von Microsoft recht viel.

Kann ich das bedenkenlos löschen?
 

Anhänge

  • 2022-12-29_12-08.png
    2022-12-29_12-08.png
    730,1 KB · Aufrufe: 288
  • 2022-12-29_12-09_1.png
    2022-12-29_12-09_1.png
    746,5 KB · Aufrufe: 281
  • 2022-12-29_12-09.png
    2022-12-29_12-09.png
    731,4 KB · Aufrufe: 168
  • 2022-12-29_12-10.png
    2022-12-29_12-10.png
    146,8 KB · Aufrufe: 292
Kann ich das bedenkenlos löschen?

- nein, falls du irgendwas von MS verwendest,
- auf eigenes Risiko ja, falls du dir sicher bist, nichts mehr von MS zu verwenden.

Edit:

auf eigenes Risko deswegen, da die in den plist erwähnten binaries nicht dadurch verschwinden, wenn du lediglich die plist löscht. Nach einen Neustarten laufen die zwar nicht mehr, sind aber weiterhin auf dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Vielleicht mal CleverFiles suchen (für DiskDrill)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Bitte, kein Problem! Freut mich dass es geklappt hat… :)
Ich würde bei der Easy-Find Suche oben links bei Ort eventuell dein User auswählen oder die ganze HD - dann bist du dir sicher dass auch außerhalb deiner gewählten Library gesucht wird. In der Auflistung siehst du dann eh den genauen Standort der Dateien. Und wenn du dir nicht sicher bist, anstatt löschen einfach mal die Dateien vom Ordner raus verschieben und eventuell danach löschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Vielen lieben Dank an alle!!
Hat alles super geklappt.
Auch wenn ich zeitlich bedingt nicht mehr so oft hier im Forum bin, all die Jahre immer wieder gern hier.
Wünsche allen einen schönen Abend!

Touchman
 
Also, ich habe das gleiche Problem. Nur, dass ich die Objekte, die die Meldungen produzieren, nicht finden kann.

Kann man die Mitteilungen der Systemeinstellungen nicht bis zum Beseitigen des Bugs abschalten wie bei einer normalen App? Fokus "nicht stören" hilft leider nicht
 
Zurück
Oben Unten