Hintergrundbilder falsch

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
88
Moin,

seit der Übertratung via Migrationsassistenten vom Macbook Pro auf einen iMac (beide El Captain) habe ich immer wieder das Problem, daß der Bildschirmhintergund ohne mein Zutun wechselt.
Die letzten tage hatte ich zwei Applehintergrundbilder (5K und Eizo sind angeschlossen)- alles prima.

Davor und heute morgen habe ich immer wieder stattdessen zwei Hintergründe, die nicht zu den Apple-Wallpapers gehören und die ich nicht eingestellt habe.

Ja, ich habe das automatische Wechseln der Bilder NICHT aktiviert.
Ja, ich hatte bereits einen SMC-Reset versucht- hat leider nicht geklappt.
Das Löschen der betr. Bilder bringt nichts- sie sind nach Neustart wieder da.

Ich habe den Verdacht, daß irgendein Cache hier nicht meine Hintergrundbildänderungen übernimmt bzw. ignoriert.
Daher habe ich herausgefunden: Benutzer/dein Benutzer-Ordner/Library/Preferences "com.apple.systempreferences.plist" und "com.apple.desktop.plist"- beide löschen und Neustart.
Richtig? Ich will nicht einfach was im System rumfummeln, das ich nicht verstehe.

Gruß
Pat
 
Basierend auf dem, was du schon gemacht hast, ist das merkwürdig:)

Hast du - absichtlich oder nicht - mal mehr als einen Schreibtisch definiert? Falls ja, schau nach, ob dort andere Hintergrundbilder gewählt wurden.
Entweder du ordnest nun das gleiche Bild allen Schreibtischen zu oder löschst alle Schreibtische bis auf einen.

Ein weiterer Grund könnte sein, das die von dir eingestellten Bilder auf einem externen Laufwerk liegen, die bei der Anmeldung nicht direkt zur Verfügung stehen, weshalb vorher eingestellte Bilder geladen werden.

Du sagst, das du die aktuellen Bilder nicht eingestellt hast. War/ist es vielleicht eine App, die du mal installiert und vergessen hast? Dann könnte es auch sein, das diese immer noch komplett oder in Teilen aktiv ist.

Last but not least könntest du das System mal im Safe-Modus starten, da so alle Caches gelöscht werden. Dazu beim System-Ton Umschalttaste (auch als Shift-Taste bekannt) gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Hi!
Ich habe mal spasseshalber auf meinem Rechner das Hintergrundbild geändert, com.apple.systempreferences.plist hat einen neuen Timestamp bekommen. Allerdings finde ich auf die Schnelle keinen Eintrag für ein Schreibtischbild, nur viele Einstellungen für andere Themen.
Wähle doch mal ein anderes Bild aus und beobachte, ob die Datei neu geschrieben wird.
Wenn ja, bringt das Löschen wahrscheinlich nichts und der Pfad zum Hintergrundbild liegt woanders.

Probieren kann man es natürlich trotzdem, Backup und funktionierender Zweitbenutzer vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
/Users/dein_name/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db sollte das aktuelle Hintergrundbild enthalten. Ich würde die Datei löschen und dann das Bild neu festlegen.

Nebenbei, Du hättest auch in deinem anderen Thema weitermachen können. Hintergrundbilder verschwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Safe Mode habe ich probiert- ohne Erfolg.

Alle Schreibtische gelöscht.

desktoppicture.db habe ich gelöscht, die 'Nicht-Apple-Bilder' entfernt und jeweils ein neues Bild als Hintergrund festgelegt. Dann Neustart.
Scheint fast funktioniert zu haben. Es werden zumindest auf beiden Bildschirmen nun die gleichen Apple Hintergründe angezeigt.

App: Living Earth Desktop- aber das ist nicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Na dann beobachte es mal schön weiter. :D
 
Seit ich OS Mojave habe, bleiben die eingestellten Hintergründe nicht mehr, OBWOHL ich desktoppicture.db lösche...
 
Zurück
Oben Unten