Hintergrundbilder bei mehreren Spaces

Tobi94as

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich arbeite eigentlich immer mit mehren Spaces (Schreibtischen). Doch gibt es da eine Eigenschaft, zu der ich bisher rein gar nichts gefunden habe:

Mal bewegt sich beim Wechseln zu einem andren Space der gesamte Bildschirminhalt, doch manchmal bleibt das Hintergrundbild fest stehen. Dazu muss das Hintergrundbild nicht in allen Spaces dasselbe sein, völlig unabhängig davon tritt dieses tolle Phänomen mal in nur einem Space, mal bei mehreren auf. Einmal sogar ging es bei allen offenen Spaces (etwa 4-5).
d.h.: Ich hab Space 1,2,3,4
Dann bleibt z.B. das Hintergrundbild beim Wechseln bei 2,3 fest stehen, nur Dateien auf dem Schreibtisch und Fenster wandern über den Bildschirm, beim Wechseln auf 1 und 4 hingegen schiebt sich deren Hintergrund normal mit ins Bild.

Könnt ihr nachvollziehen was ich meine? :D Was ist das und wie bekomme ich das als dauerhaft eingestellt hin?? Ich finde den Effekt total toll, doch diese Willkür ist echt ätzend :D
 
Bildschirmfoto 2017-02-20 um 17.49.16.jpg
Hallo, welche Einstellung hast du denn bei deinen Schreibtischen? Wenn die Hintergrundbilder festgelegt sind bleiben sie bei mir auch so.
 
Ich versuche das mal zu verdeutlichen mit zwei Bildern:

Beim ersten Bild bleibt beim Wechseln der linke Background fest, beim zweiten bewegt er sich mit aus dem Bild. In beiden Fällen schiebt sich aber der neue von rechts ein.

Wenn er in beiden Spaces fest ist, bewegt sich nur der schwarze Balken und eben Fenster etc.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-02-20 17.59.31.jpg
    Screenshot 2017-02-20 17.59.31.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot 2017-02-20 18.02.14.jpg
    Screenshot 2017-02-20 18.02.14.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 214
Wie legst du denn die Anzahl der Schreibtische fest? Einmal kann man in der systemeinstellung die Anzahl festlegen oder wann läst Eine App beim Starten einen neuen Schreibtisch anlegen. Bei mir sind im ersteren die Bilder festgelegt beim der zweiten Art kommt das Bild zu tragen wie der Schreibtisch zuvor war.
 
Um welches OS gehts überhaupt?

Bei Sierra...
Neuer Bildschirm anlegen: Spaces anzeigen > oben rechts auf das + klicken > neuer Bildschirm ist angelegt
Hintergrundbild: Auf den jeweiligen Bildschirm gehen > Finder öffnen und Bild mit Rechtsklick markieren > Dienste > Als Schreibtischhintergrund festlegen

Irgendwelche Bewegungen beim Wechsel der Schreibtische kann ich nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Eigentlich immer über Mission Control -> über + neuer Space.

Ist erkennbar was ich meine? Sonst versuche ich das mit noch mehr Bildern erkennbar zu machen :D bin aber grad nicht mehr zuhause.

Es ist total egal welche Hintergrundbilder ich nutze, der Effekt ist so oder so mal da und mal nicht.
 
Habe jetzt erkannt was du meinst, kann es an meinen Rechner aber nicht provozieren.
 
Ist der background bei dir fest oder nicht?

Haben noch weitere Ideen?
 
Nein wir meinen dass der Bildschirmhintergrund sich mitbewegt, bei mir ist er oft fest - also der "schwarze" Balken und die jeweiligen Fenster der Schreibtische "scannen" praktisch nur über den unbeweglichen Hintergrund.

Habe gerade knapp ne Stunde mit Apple dazu telefoniert :D Letzter Stand ist, sie haben auch keine Ahnung was es sein könnte, über die Bildschirmübertragung ist es nicht recht erkennbar. Ich werde dem einen Mitarbeiter ein Video zukommen lassen, vllt lässt dieses Forum ja auch zu dass ich es in kleiner Auflösung hier anhängen kann ;)

Wenn es ein Bug ist finde ich sollte es dringend eine Einstelloption werden (ohne schwarzen Balken), denn es gefällt mir sehr ;)

PS.: Es könnte mit den Programmen der Adobe Cloud in Verbindung stehen und Mission Control. Durch Öffnen und Schließen sowie dem Nutzen von Mission Control in Kombination kann ich den Effekt erzeugen (er bleibt auch wenn alles wieder beendet ist) und auch "umkehren" (Schreibtische bei denen der Hintergrund sich vorher mitbewegte sind dann starr, und andersrum).
 
Sorry, ich kann das "Problem" absolut nicht nachvollziehen. Jeder Schreibtisch hat ein eigenes Hintergrundbild, beim Wechsel der Schreibtische, rutscht der schwarze Balken und die geöffneten Fenster nach rechts oder links und es wird der neue Schreibtisch mit dem jeweiligen Hintergrundbild angezeigt.

Edit: Kann natürlich auch sein, dass ich auf der Leitung stehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verzeih, die Antwort von Seite 2 hatte ich beim Verfassen vorhin nicht gesehen.
Ich habe macOS Sierra 10.12.3

Ich versuche es mal mit 6 Bildern anschaulich zu machen:
Die ersten drei zeigen den Schreibtischwechsel, bei dem der Hintergrund "festgefroren" ist. Nur Balken, Fenster, Dateien bewegen sich.

Die letzten 3 zeigen den wohl normalen Schreibtischwechsel, die gesamte(!) Anzeige wird über den Screen geschoben.

Macht es das verständlich? :)

PS.: Videodateien sind hier nicht möglich?
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-02-21 14.32.37.jpg
    Screenshot 2017-02-21 14.32.37.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2017-02-21 14.32.40.jpg
    Screenshot 2017-02-21 14.32.40.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2017-02-21 14.32.42.jpg
    Screenshot 2017-02-21 14.32.42.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2017-02-21 14.32.54.jpg
    Screenshot 2017-02-21 14.32.54.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2017-02-21 14.32.57.jpg
    Screenshot 2017-02-21 14.32.57.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2017-02-21 14.32.59.jpg
    Screenshot 2017-02-21 14.32.59.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten