Hintergrundbild in Mail

HTML in Mails: No no no no no no no. Und nochmals: nein.

Also vorweg mal klargestellt: Leute, die HTML-Mails schreiben, fressen Kinder. Das ist ganz böse, und ich finde, man sollte es nicht tun. Und dann gibt's noch andere Gründe dafür, warum man HTML nicht verwenden sollte. Am schlimmsten ist ja, dass HTML-Mails locker mal 10 bis 50 Mal so viel Speicherplatz brauchen, oder besser: verschwenden. Und da rechne ich die Bilder noch gar nicht mit!

Es gehört sich einfach nicht. Sprecht mir jetzt alle nach: Ich verspreche hoch und heilig, dass ich niemals, niemals, niemals HTML in Mails verwenden werde, und ich soll auf der Stelle vom Blitz getroffen werden, wenn ich es doch tue. Nur wer das nachgesprochen hat, darf weiterlesen.

Und jetzt nach dem feierlichen Gelübde, verrat ich euch, dass Mail sehrwohl HTML-Mails erstellen kann. Leider. Mit Apfel-Shift-T kann man zwischen reinem Text und formatiertem Text hin- und herschalten. Bei »formatiertem Text« wird von Mail (zumindest unter Tiger) HTML produziert. Wer's mir nicht glaubt, soll's ausprobieren. Aber dann gleich wieder zurückstellen!

Ob man ein Hintergrundbild einstellen kann? Ja, sogar das geht, mit einem Trick. Aber ich brauchs ja eh nimmer sagen. Ihr habt mir sowieso gerade geschworen, keine HTML-Mails zu verbrechen.
 
mekkablue schrieb:
Ob man ein Hintergrundbild einstellen kann? Ja, sogar das geht, mit einem Trick. Aber ich brauchs ja eh nimmer sagen. Ihr habt mir sowieso gerade geschworen, keine HTML-Mails zu verbrechen.

Ich glaub' ich mag Dich! :)
 
Bitte bitte sag uns, wie man ein Hintergrundbild einfügen kann, damit wir wissen, wie wir es lassen können! :D rotfl
 
Ich find es ehrlich gesagt nicht gut, dass diese Funktion deaktiviert wird. Versteht mich nicht falsch, ich mag HTML Mails auch nicht. Es gibt nur ganz wenige Newsletter, die mit HTML gut rüberkommen. Allerdings finde ich, dass jeder User das Recht hat das für sich selbst zu entscheiden.

Und by the way:
Jaaa, ich habe HTML-Mails verschickt. Steinigt mich! Allerdings ohne grosse Grafiken und solche Sachen. Aber ein Newsletter für einen Online-Shop ohne Bilder kommt halt nicht wirklich gut :)
 
acid schrieb:
Aber ein Newsletter für einen Online-Shop ohne Bilder kommt halt nicht wirklich gut :)

Meinst du. Ein Newsletter fuer einen Online-Shop kommt nicht gut, wenn man nur HTML-Mails kriegt. Wenn man auswaehlen kann ob HTML oder nicht, dann kommt das gut ;)
 
was sind denn das für kindereien?

netiquette ist ja schön und gut, aber der puritanische tenor hier ist albern.

gruß.
diese nachricht wurde u.a. mithilfe von html verfasst und dargestellt. bitte nicht via e-mail versenden.
 
HTML in E-Mails ist das größte Übel das uns die Welt des Internet geschaffen hat. Vom erhöhten Transfervolumen jetzt mal abgesehen, ist denn niemandem aufgefallen dass sich fast sämtliche Windows-Viren und Trojaner die via E-Mail kommen nur dank HTML einnisten können?
Von denen mal abgesehen, die einen so dämlichen User voraussetzen der auch wirklich jeden Anhang öffnet (so wie die Pfeifen in meiner Arbeit, weshalb ich jetzt alle Rechner zu Linux zwangsmigriert habe, hatte einfach kein Bock mehr jeden Tag die Rechner wieder neu aufsetzen zu müssen) verbreiten sich automatisch Viren und Trojaner nur über HTML-Mails - mit Plain-Text wäre das gar nicht machbar, weder theoretisch noch praktisch.

Ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich HTML-Mails automatisch herausfiltern lasse in einen gesonderten Ordner und jedem, der mir so eine Mail schickt die Antwort erteile, er möge bitte auf ein normales E-Mail Format zurückgreifen oder seine Mails werden in Zukunft automatisch im Mülleimer landen - und es wirkt.
 
Sorry ich seh schon das das ein grosses Streitthema hier ist. Aber wenn das so ist kann man ja die Gestaltung von Websites auch wieder auf Nur-Text Basis ausrichten. Ist ja eh dasselbe oder? Irgendwie versteh ich eure resisstements nicht...

BTW:
Der Einwand das der User über HTML Newsletter entscheiden kann ist natürlich richtig...
 
ich verstehe das ganze auch nicht.

sorry, echt nicht.
aber das ist nicht nur hier im forum, sondern eigentlich überall im netz so.

ich hatte mal einen kunden, der sich das ganze einfach nicht ausreden lies.
was soll man da machen? -man sucht nach geeigneten wegen.

und überall wo ich gesucht habe, habe ich antworten wie diese bekommen.
scheinbar denken einige leute, dass das wirklich was ganz ganz böses ist.. keine ahnung...
 
ach ja..
ich bin dann doch irgendwann auf ein kleines programm gestossen...
"iMailist" ... für meinen auftrag war es da schon zu spät, soll aber ganz gut gehen..

kann's dir schicken, wenn du willst.
 
heldausberlin schrieb:
jep. Icj kenne keine seriöse etablierte Firma, die Briefköppe in Mails verwendet.

Firmen benutzen so was immer noch gerne für ihre Newsletter
Ist aber auch recht praktisch so landen die gleich im Spam Ordner man muss nicht mehr viel sortieren ;)


Meine Freundin arbeitet auch bei einem Steuerberater (Computer Kenntnisse des Steuerberaters gehen soweit das der nicht mal weiß wie man einen Bildschirmschoner ausstellt... )

Der hat jetzt auch neues Briefpapier sich machen lassen und wollte das auch als Hintergrund für seine Mails haben... meine Freundin hat ihm das den auch ausgeredet und ihm erklärt das viele Mail Programme keine HTML Mails darstellen oder diese gleich im Spam landen.. und das die Hintergrund Datei dann meist nur ams Bild Anhang bei der Mail angefügt sind (und so was ist ja wohl richtig peinlich und dämlich....)

Der Chef hat sich dann überreden lassen bei der klassischen Text Signatur zu bleiben... :)




Nadine
 
acid schrieb:
Aber wenn das so ist kann man ja die Gestaltung von Websites auch wieder auf Nur-Text Basis ausrichten. Ist ja eh dasselbe oder? Irgendwie versteh ich eure resisstements nicht...
Ist nicht ganz dasselbe.
Bei einer Website entscheide ich, was ich anklicke und was nicht.
Mails befinden sich dann schon bereits im Postfach.
 
Genau das ist der Punkt. In HTML-Mails ist es äußerst einfach schädlichen Code einzuschleusen, da rein faktisch betrachtet eine HTML-Mail nichts anderes ist als eine normale Text-Mail mit HTML-Anhang. Somit öffnet das Mail-Programm den Anhang automatisch und führt auch - ohne Rückfragen - schädlichen Programmcode aus wie beispielsweise einen Trojaner oder einen Virus.
Ein weiterer Nachteil von HTML-Mail sind Spam-Nachrichten in Verbindung mit einer Vorschau wie sie mittlerweile jedes E-Mail Programm anbietet. Es ist sehr leicht in eine HTML-Mail ein Bild zu verlinken auf einem entfernten Server welches automatisch lädt sobald die Mail geladen wird - und dem Versender von Spam-Nachrichten somit die Echtheit der Adresse bestätigt sowie ebenso bestätigt, dass die Adresse genutzt wird. Bei reinen Text-Mails werden keine Bilder eingebettet sondern angehängt - die einzige Möglichkeit ist also auf die Vorschau zu verzichten, wird doch die Mail hierbei bereits geladen wenn man sie lediglich anklicken möchte um sie anschließend zu löschen.

Wären alle Menschen gut und notorische Weltverbesserer, dann wären HTML-Mails natürlich angenehmer. Aber da dem leider nicht so ist muss man der Realität nun mal leider ins Auge blicken - die Missbrauchsmöglichkeiten sind bei HTML-Mails ungleich höher als bei reinen Text Mails.
 
styler schrieb:
ach ja..
ich bin dann doch irgendwann auf ein kleines programm gestossen...
"iMailist" ... für meinen auftrag war es da schon zu spät, soll aber ganz gut gehen..

kann's dir schicken, wenn du willst.

Ja wäre nett von dir!



Mit der Spammer-Grafik hast du natürlich im endeffekt recht. Allerdings kann man, wenn man so versessen drauf ist, sein Mailprogramm auch auf Nur-Text Anzeige stellen. Dann kriegt man doch normalerweise trotz allem die Text-Only Mail... Aber von vornherein verdammen würd ich es nicht...
 
Zurück
Oben Unten