Hintergrundbild an Fenstergrösse anpassen?

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

wie füge ich ein hintergrundbild ein, das sich der jeweiligen fenstergrösse automatisch anpasst, dh. bzw. sich die bildbreit der fensterbreit anpasst. somit ist die bildhöhe nicht unbedingt gleich die fensterhöhe. ich will auf keinen fall ein hintergrundbild einfügen ( z.b. mit den massen: xx pixel * yy pixel) und das einfach nochmals so ein bild angesetzt wird wenn das fenster grösser wird als diese bildmasse. ist das überhaupt möglich so und welches bild-format wäre das beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht möglich. Ein Hintergrundbild lässt sich nicht verzerren.

Es gibt ein paar Lösungen mit DHTML. Dort wird die Höhe/Breite des Anzeigebereiches per JavaScript ermittelt und ein Bild mit diesen Werten absolut mit dem kleinesten z-index positioniert. Keine schöne Lösung, aber die einzige, soweit mir bekannt.
 
Du kannst aber ein sehr großen Hintergrundbild anlegen, sagen wir mal 1280x1024px, und es dann "fixieren".

Per CSS: style="background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed;"

Weiß jetzt aber nicht ob das mit allen Browsern klappt.
 
Hi all,

prinzipiell geht sowas auch skalierbar, die Frage ist nur, wann das Bild auspixelt und ob das Bild noch was aussieht, wenn es gestaucht ist.

Salü,
mactrisha.
 
Du könntest allerdings mehrere Bildversionen in verschiedenen Größen machen und beim Aufruf der Seite erst einmal die Fesntergröße mittels Javaskript abfragen.
 
hier wär ne css lösung - vielleicht kannst du was damit anfangen.
das bild ist ein 25 kb *.jpg mit ca. 80% qualität. lässt sich doch ganz nett verzerren und stauchen ;)
auf meinem blog gibt die ganze geschichte auch zum download ...
 
Zurück
Oben Unten