Hintergrund soll sich nicht "kacheln"

Mac Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen !

Ich habe mir eine Website in HTML geschrieben. Ich habe in meiner Tabelle ein Hintergrundbild, das ich gerne nicht gekachelt hätte.
Ich habe das Bild extra kleiner gemacht das die Ladezeiten sich nicht so ziehen. Aber leider Kachelt sich das jetzt und das soll es nicht !

Kann man das nicht vergrößern ? Dass das Bild auf dem ganzen Hintergrund ist ?

Ihr könnt euch das auch anschauen siehe Signatur
(manchmal geht der link nicht da ich gerade an der Seite bastel)

Währe cool wenn jemand eine Antwort wüsste :)
Ich hoffe wenigstens einer kann verstehen was ich meine ;)

Vielen Dank !!!
 
Mac Hannes schrieb:
Kann man das nicht vergrößern ? Dass das Bild auf dem ganzen Hintergrund ist ?

Basierend auf welcher Bildschirmauflösung? Es gibt halt Leute mit nem 12" ibook (1024x768) und Leute mit nem 30" ACD (2560x1600) - und auf allen Bildschirmen soll das selbe Bild über den ganzen Hintergrund gehen?
 
Vielen Dank erst mal für deine Antwort ! :)

Wenn du dir meine Seite anschaust ist da ja aussen der schwarze Rahmen, und dieser soll ausgefüllt werden.
So stelle ich mir das eig. vor.
 
Die Seite habe ich gesehen, aber der Ramen hat nunmal auf jedem Display und bei jeder Fenstergröße eine andere Pixelgröße. Wie soll nun ein Bild mit festen X mal Y Pixeln eine variable Fläche füllen können ohne zu "kacheln"?
 
Ja da hast du recht das wird wohl nicht gehen. Aber bei der Tabelle geht das ja. Das Problem ist halt das jetzt das Bild 4 mal auf der Seite erscheint.
Sieht doch doof aus.
Muss ich es wohl wieder größer machen ?
 
Du suchst eine Funktion wie zB in Photoshop, um Bilder zu vergrößern. Habe ich bisher eine solche Funktion für Code und Browser übersehen?
 
joachim14 schrieb:
Du suchst eine Funktion wie zB in Photoshop, um Bilder zu vergrößern. Habe ich bisher eine solche Funktion für Code und Browser übersehen?
Ich weiß jetzt nicht ganz welche Funktion du meinst, aber könnte passen.
Einfach ein kleines Bild auf der Seite das sich aber nicht kachelt.
 
Photoshop kann Pixel hinzurechnen, um die Größe des Bildes und damit die Pixelanzahl zu erweitern. Ist ein ziemlicher Aufwand und für Web so nicht gedacht. HTML kann halt ein Bild einbinden und fertig.

Also entweder nimmst du einen einfarbigen Hintergrund, der etwa den Hauptton des Bildes trifft und setzt ein einzelnes kleineres Bild rein oder aber du machst das Bild sehr groß (wobei Nutzer von kleinen Schirmen/Fenstern dann scrollen müssen und das Bild nie ganz sehen können).

Hintergrund ist Hintergrund und von daher würde ich schon ein großes Bild nehmen und es lieber nochmal in Gänze als Einzelbild irgendwo mit reinstellen. Oder aber einen besser "kachelbaren" Hintergrund wählen, bei dem die Stückelung nicht auffällt (Muster).
 
Genau das wollte ich wissen, gut ok dann schau ich mich mal nach einer Alternative um. Oder ich mach das einfach so wie du geschrieben hast mit dem kleinen Bild und dem Hintergrund.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ! :)
 
du nimmst statt tabellen divs
die zwei divs (navi+inhalt) positionierst du absolut
inhaltdiv breite und höhe 100%
darein dein bild, breite und höhe 100%
den text in andere tags, die du über den inhaltsdiv positionierst.

aber achtung ... dein bild wird jetzt je nach fenstereinstellungen verzerrt ...
 
Wenn es um einen Hintergrund geht, bei dem es nicht ganz so sehr auf feine qualitative Darstellung ankommt und Dir die Dateigröße wichtiger ist, gibt es noch folgende Möglichkeiten:

Du skalierst Dein Bild auf die gewünschte Größe (zb 800 x 600) und stellst als Auflösung nicht die üblichen 72 dpi ein, sondern 36, oder nur 24 oder noch weniger.
Falls Du es als jpg etwa speicherst, kannst Du die Kompression stark erhöhen, bei reduzierter Qualität.
Oder Du machst beides. Nur ist irgendwann Dein Ausgangsbild auch mit gutem Willen nicht mehr zu erkennen.
 
Mac Hannes schrieb:
Vielen Dank erst mal für deine Antwort ! :)

Wenn du dir meine Seite anschaust ist da ja aussen der schwarze Rahmen, und dieser soll ausgefüllt werden.
So stelle ich mir das eig. vor.
Dein Tabellencode:
<table border="9" cellpadding="9" cellspacing="5" width="100%" height="100%" bgcolor="#000000">

Mach mal den Rand(border) weg, also ...="0" und das Cellspacing und -padding auch auf 0. Dann hast du eine durchgehende Tabelle, deren Felder nur durch das Hintergrundbild geteilt werden.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben Unten