Hintergrund des Docks transparent machen?

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Hallo

Ich möchte den Hintergrund des Docks gerne transparent haben. Dies ist mir bereits gelungen, indem ich die Originalgrafiken des Docks durch transparente Bilder ersetzt habe. Leider funktionieren anschliessend der Finder und einige Schaltflächen nicht mehr richtig. Zum Glück habe ich das Dock vor dem Bearbeiten gesichert. Nach dem ich den Originalzustand wiederhergestellt hatte, waren auch die oben genannten Probleme wieder verschwunden. Kennt jemand eine Lösung, wie man den Hintergrund transparent kriegt, ohne sich das halbe System zu zerschiessen? Ich nutze übrigens die Version 10.6.2. Mit Leopard konnte ich das Dock noch problemlos transparent machen. Hier scheint es aber nicht mehr so einfach zu funktionieren.

Vielen Dank
Philipp
 
Du meinst doch bestimmt das hier:

Terminaleingabe:

erstmal

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES

danach

killall Dock

fertig
 
Moin
soweit ich das sehe geht es nicht. Ich wollte einen richtigen Glas Effekt haben, also transparent aber auch nen bissel das wallpaper spiegeln. Ich wurde für irre erklärt mit Worten wie "wie könne ich nur das aussehen eines Produktes des heiligen St. Jobs anzweifeln?". Wenn du doch ne kezerische Lösung findest poste sie bitte.
Cu assetburned
 
hat das mit dem terminal jemand probiert?
 
Den Terminal-Befehl kenne ich bereit. Das bewirkt aber nur, dass das Dock 2-dimensional dargestellt wird. Den nervenden Hintergrund habe ich dann aber noch nicht los.
 
Genau das was in dieser Anleitung steht habe ich gemacht. Das Dock sieht dann zwar aus wie ich es gerne hätte, aber der Finder verträgt das nicht. Es kommt zu massiven Problemen.
 
Hast du es schon damit versucht?
 
Nein das habe ich nicht. Seit das sch*** CandyBar mein komplettes System zerschossen hatte, bin ich extrem vorsichtig mit solchen Tools. Das Risiko will ich jetzt nicht eingehen, notfalls lebe ich auch mit dem Hintergrund. So schlimm ist es jetzt nicht. Es wäre halt nice to have, mehr aber auch nicht.
 
Ich möchte mich anschließen, hab noch kein SnowLeopard, deswegen kann ich obiges tool nicht verwenden. Finde auch nach viel Rumgestöbere keine Lösung um einen transparenten Dockhintergrund zu bekommen. Wär schon schön, wenn mal jmd. ne Lösung finden würde. :Waveypb:
 
Der Link von Voodoo_Daddy sieht doch super aus. :noplan:
 
hab ich probiert - ist aber leider keine lösung zu meinem problem.
aber man kann allerhand andere schöne sachen mit dem dock anstellen, nur nicht den hintergrund transparent machen

und cleardock funzt nicht mehr ab 10.5 und höher
 
Ich mochte "Cleardock" immer sehr gerne. Allerdings habe ich das bisher nur auf dem Tiger angewendet. Dafür aber bisher an jedem Rechner und völlig ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten