Hindi-Webseite darstellen

BlauerEngel

BlauerEngel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
die Webseite http://manojpublications.com/hindi/...&catdesc=cM+s+lkbt+dh+/kkfeZd+iqLrdksa+dk+lsV
wird nicht korrekt dargestellt. Die verwendete Sprache ist Devanagari (eine Form von Hindi). An sich ist sie Teil von Unicode 8, doch auch wenn im Safari Unicode 8 eingestellt wird, ist die Darstellung fehlerhaft.
Im Quelltext der Seite gibt es die Einstellung charset=ISO8859-1. In den Safari-Einstellungen / Erscheinungsbild / Standartcodierung koennen einige ISO's eingestellt werden, aber eben nicht ISO8859-1.

Die Fragen die ich mir stelle sind:
Muss ISO8859-1 installiert sein? Oder reicht Unicode 8? (aber warscheinlich muss die Webseite das dem Browser mitteilen)
Wie kann man es nach installieren?

Vielleicht ist es wichtig: Mac OS 10.5.8 und Safari 5.0.3
Firefox 3.6.12 zeigt das gleiche Verhalten.


Namaste
BlauerEngel
 
also, 'ISO8859-1' entspricht 'ASCII8' und damit 'Westeuropaeisch Latin 1'. Diese Schriftart ist natuerlich installiert. Folgende Sprachen koennen dargestellt werden (Quelle: Wikipedia): Afrikaans, Albanisch, Baskisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Färöisch, Finnisch, Französisch, Irisches Gälisch (neue Orthographie), Isländisch, Italienisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch (Bokmål und Nynorsk), Portugiesisch (inkl. Portugiesisch (Brasilien), Rätoromanisch, Schottisches Gälisch, Schwedisch, Spanisch, Swahili, Wallonisch.
Hindi wird von ISO8859-1 im Speziellen und ISO8859 im Allgemeinen gar nicht unterstuetzt.

Es wundert mich, das im Quellcode diese Schriftart angegeben wird. Ich habe allerdings von Webseitenentwicklung nicht viel Ahnung und es kann sein, das ich den Quellcode falsch interpretiere.
Oder die Seite ist an dieser Stelle tatsaechlich falsch programmiert und die indischen Computer verwenden automatisch die richtige Schriftart.


Wenn noch jemand eine Idee hat, waehre ich fuer die Mitteilung dankbar.


Namaste
BlauerEngel
 
OS X unterstuetzt Devangari.

http://en.wikipedia.org/wiki/Help:Multilingual_support_(Indic)
http://en.wikipedia.org/wiki/Devanagari

Meiner Meinung nach liegt das Problem an der font-family: Surya, die im header der Webseite angeben wird. Darueber laesst sich mit google nicht wirklich was in Verbindung mit Fonts finden.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<LINK href="manoj.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<style type="text/css">
<!--
.bookhead {
font-size: 16px;
font-family: Surya;
font-weight: bold;
color:#FFFBF0;
}
.normalfont {
font-size: 15px;
font-family: Surya;
font-weight: bold;
color: #000000;
}
.heading {
font-size: 20px;
font-family: Surya;
font-weight: bold;
color: #7F0000;
}
.en {
font-family: Verdana;
color: #000000;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
 
ja, das habe ich auch schon gesehen.
Surya scheint ein Font zu sein, wie Arial oder Tahoma. Und wenn der Font nicht auf dem Rechner zu finden ist, sollte die Standart-Hindi-Schriftart verwendet. Und Mac OS unterstuetzt, wie Du schon sagst, Devanagari.

Gruss
BlauerEngel
 
ich habe von html keine Ahnung aber da oben im quelltext - bold gemacht - wird EN und charset=iso-8859-1 referenziert, aber kein Standard Hindi Font
 
Ich bin in Richtung 'charset=' weitergegangen. Das hier ist jetzt eine Zusammenfassung von allem was ich herausbekommen habe:
Der Quelltext zeigt eben 'charset=iso8859-1'. Das entspricht dem Zeichensatz 'Westeuropaeisch (Latin 1)' (nebenbei: das ist die neue Bezeichnung fuer ASCII 8) und wird somit doch von Mac OS unterstuetzt.
Folgende Sprachen koennen damit dargestellt werden: Afrikaans, Albanisch, Baskisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Färöisch, Finnisch, Französisch, Irisches Gälisch (neue Orthographie), Isländisch, Italienisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch (Bokmål und Nynorsk), Portugiesisch (inkl. Portugiesisch (Brasilien), Rätoromanisch, Schottisches Gälisch, Schwedisch, Spanisch, Swahili, Wallonisch (also alles westliche Sprachen sagt Wikipedia)
Hindi wird von ISO8859-1 im Speziellen und ISO8859-x im Allgemeinen gar nicht unterstuetzt.

Was passiert wenn der Browser die Webseite aufruft?
Er bekommt gesagt, verwende ISO8859-1. Da dieser fuer westliche Computer der Standartzeichensatz ist, zeigt er natuerlich die Zeichen wie angewiesen an. Indische Schriftarten werden jedoch im Zeichensatz ISCII (alter Standart) kodiert oder mit Unicode 8 (neuer Standart). Wenn nun ein indischer Computer die Anweisung bekommt, einen europaeischen Zeichensatz zu verwenden, kann er die Anweisung nicht ausfuehren und verwendet seinen Standartzeichensatz: ISCII. Und siehe da, die Webseite wird korrekt dargestellt.

Im Firefox koennen folgende Einstellungen vorgenommen werden:
- Standartschriftart: Devanagari MT
- Zeichenkodierung: Hindi (MacDevanagari)
- Bevorzugte Sprachen fuer die Darstellung von Webseiten: hi (Hindi)
Und trotzdem wird Buchstabensalat dargestellt. Ich denke das liegt auch daran, das der Browser ISO8859-1 angewiesen bekommt. Er stellt sich gar nicht die Frage ob etwas anderes verwendet werden sollte.

Genau deshalb wurde Unicode 8 entwickelt, um die vielen lokalen Zeichensaetze zu ersetzent. Unicode wird von jedem modernen Browser unterstuetzt.


Warum ist die falsche Anweisung auf der Webseite vorhanden?
Moeglicherweise ist die Webseite mit einem im Westen entwickelten Tool erstellt wurde. Und dabei wird standartmaessig ISO8859-1 eingestellt. Da die indischen Rechner automatisch auf ISCII umschalten, ist der Fehler nicht aufgefallen.


Ich habe noch nicht herausbekommen, ob ISCII nachinstalliert werden kann.
Vielleicht muss der ganze Rechner in Systemeinstellungen / Sprache und Text auf Devanagari umgestellt werden. Aber das traue ich mich nicht, denn im schlimmsten Fall kann ich nicht wieder auf ASCII 8 umschalten, weil ich nichts mehr lesen kann.

Wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich fuer jeden Hinweis dankbar.


Namaste
BlauerEngel
 
Wie schon angedeutet: Die Seite ist falsch programmiert.

Idealerweise sollte so eine Seite einerseits das Encoding UTF-8 angeben, andererseits muss sie dann aber natürlich auch in UTF-8 geschrieben sein. Dann klappt das auch ohne Probleme.

Vielleicht muss der ganze Rechner in Systemeinstellungen / Sprache und Text auf Devanagari umgestellt werden. Aber das traue ich mich nicht, denn im schlimmsten Fall kann ich nicht wieder auf ASCII 8 umschalten, weil ich nichts mehr lesen kann.

Mach dir testweise einen neuen Benutzer und ändere die Einstellung nur dort. Diese Einstellungen sind für jeden Benutzer individuell.

Mit Shift-Command-Q kannst du dich jederzeit ausloggen, wenn du nicht mehr weiterkommst ;)

Aber grundsätzlich ist so was natürlich das Problem des Seitenbetreibers. Wenn eine Site nicht korrekt programmiert ist, dann benutz ich sie halt nicht.
 
ich habe den Thread in die Web Programmierung verschoben. Da sollte zumindest jemand sein, der sich mit html und fonts auskennt :)
 
Zurück
Oben Unten