Hilft Airport 2.4 bei Verbindungsproblemen?

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Mahlzeit zusammen,

verzeiht meine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich bin in solchen Dingen etwas ungebildet.
Mein iMac steht an einem Platz, den man nur schwerlich verkabeln kann. Deshalb nutze ich die Airport-Karte in Verbindung mit einem Siemens Gigaset und habe einige Probleme mit meinem Funknetzwerk. Zwar funktioniert es gut und schnell, aber mehrmals am Tag zeigt Airport urplötzlich mitten in der Internetsitzung an, dass kein dahtloses Netzwerk verfügbar sei (null Empfang, obwohl der Router nur 5m Luftlinie entfernt aufgestellt ist). Der Router aber zeigt an, dass das Funknetzwerk funktioniere. Wenn ich nun iMac und Siemens-Router ausschalte und nach ca. 5 Minuten wieder einschalte, funktioniert es meistens wieder. Es tritt aber manchmal noch ein anderes Problem auf: es kommt nämlich ab und an vor, dass ich auf meinem Notebook Funknetzwerk habe, der iMac aber keins erkennen kann (obwohl das Notebook weiter entfernt vom Router steht).

Somit ergibt sich folgende Situation:

Mein Funknetzwerk funktioniert zwar, hat auf dem iMac aber mehrmals täglich einen Aussetzer, den man meistens nur mit Neustart der Geräte beheben kann (manchmal reicht es auch aus, Airport in der Menüzeile kurz zu deaktivieren und wieder einzuschalten).

Zu meiner Frage:

Die Software-Aktualisierung von Mac OS X schlägt vor, "Airport 2.4" herunterzuladen. In der Beschreibung steht:
"AirPort 4.2 behebt Verbindungsprobleme und Sicherheitsfehler bei drahtlosen WPA2-Netzwerken."
Sollte ich mir dieses Update laden? Hilft es gegen die von mir beschriebenen Probleme? Ist mein Netzwerk überhaupt ein WPA2-Netzwerk? Kann das Laden des Updates vielleicht mehr schaden, als es nützt?
 
Zurück
Oben Unten