Hilfreiche Software für BWL Diplomarbeit?

A

applekompakt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

es ist soweit, ab Montag werde ich für die Planung meiner Diplomarbeit loslegen. Das Thema kommt aus der Finanzwirtschaft.

Frage: Hat jemand vielleicht Tips, welche Software mir das Leben dabei erleichtern könnte? Vielleicht ein paar hier, die schon ähnliche Aufgaben bewältigt haben?

Ich denke da an elektronische Karteikarten, Literaturverwaltung, solche Sachen.
Schreiben werde ich in Word, weil ich damit am meisten Erfahrung habe und weil es vollkommen ausreichend für mein Vorhaben ist.

Danke vorweg,

applekompakt
 
Freemind - Mindmapping Tool, schonmal gut für den groben Themenüberblick.

Synapsen - elektronischer Zettelkasten, will ich mal ausprobieren, weis ich nicht ob es mir was bringt.

Skim - PDF Viewer mit der Möglichkeit Notizen und Markierungen im PDF zu machen und abzuspeichern.

Gruesse, Pablo
 
Literaturverwaltung: Bookends. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere im Zusammenspiel mit Mellel. Hat aber glaube ich auch Integrationsmöglichkeiten mit Word.
 
Ich habe mir die Sachen angeschaut. Freemind erscheint mir ganz nett und nützlich.

Synapsen oder Bookends - gibt es da noch andere am besten kostenlose Programme? Kann man nicht irgendwie auf Datenbanken zugreifen, z. B. durch Eingabe der ISBN Nummer erscheinen alle Titelinformationen und ich muss nicht soviel manuell eintragen?

Gruß
 
Gibt es auch Software mit der man z.B. ausgeliehene Bücher verwalten kann?

Entliehen am - Rückgabetermin ... sowas in der Art..
 
Wenn Du mit dem Web2.0-Stil gut zurecht kommst, eignet sich auch ein lokales Wiki für vernetzte Notizen aller Art.

OSX bringt sogar den notwendigen Server mit:
DokuWiki on OSX
 
Ich denk Word wird reichen, sofern Du selbst ein bisschen Ordnung im Entwurf halten kannst und nicht hunderte von Quellen hast.

Ansonsten wird Dir in Finance wohl Excel ans Herz wachsen, zumindest wenn es 'nen empirischen Teil gibt. Die beiden Apps haben zumindest für meine Bachelor Thesis in dem Bereich gereicht. :)
 
Scrivener – als Einführung ins Programm ist das Video-Tutorial, dass auf der Scrivener-Website verfügbar ist, hilfreich.

Martin
 
Zurück
Oben Unten