Hilfesystem

Diskutiere das Thema Hilfesystem im Forum MacUser Bar

  1. dy.raffy

    dy.raffy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.12.2006
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob dieses Thema jeden interessiert, ich will aber trotzdem darüber diskutieren, und verschiedene Meinungen hören.

    Was versteht ihr unter Hilfesysteme? sind diese Hilfesysteme wirklich hilfreich? sind man-Kommando, System-Profiler und EMACS Hilfesysteme? Welche Hilfesysteme kennt ihr?

    wie schon geschrieben, freue ich mich über ihre Teilnahme bei der Diskussion.

    Gruss Raffy
     
  2. kodjo

    kodjo Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.10.2004
    Mein Hilfesystem Nr. 1:
    Ausprobieren, Suchmaschinen und Foren.

    OS X Hilfe: Benutze ich selten. Aber diese Hilfe ist um Qualität und Verständlichkeit bemüht. Manchmal tatsächlich treffend.

    Linux Hilfen: Grenzenlose Freiheit für in diese Welt Geworfene, gemildert durch eine Community bereits mit hohem Abstraktionsvermögen Geborener. Da macht Codetippen Freude!

    Windows Hilfe: Sie haben Fragen? Wir sagen Ihnen, was sie gefragt haben! Dazu noch echte Geheimtips aus Zeitschriften und von Internetseiten !!!
     
  3. dy.raffy

    dy.raffy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.12.2006
    Hallo Community,
    anscheinend ist das Thema nichts so interessant wie ich dachte, aber trotzdem habe ich eine Frage. Sind Wikis Hilfesysteme? wenn ja benutzt ihr die? wenn ja welche? und wie gut werden benutzt?

    Gruß Raffy
     
  4. Ja, sehr sogar. Wir haben ein Firmenwiki (Confluence), das intensiv von allen Mitarbeitern genutzt wird. Ganz banale Dinge wie "First Day", "Spesenabrechnung - wie machen?", "Hotelbewertungen" bis "worauf muss ich bei Kunde XYZ achten?" und "Tips&Tricks Entwicklung Websphere Portal Server"

    Insofern also ein Hilfesystem, wenn auch nicht unbedingt nur für Software - sondern eher für den Firmenalltag.
     
  5. dy.raffy

    dy.raffy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.12.2006
    Danke bazzz für deine Antwort. Also Wikis sind doch nützlicher als man denkt? ich habe auch gehört, dass man in Banken sehr oft damit arbeitet, und dass man keine Programmierkenntnisse braucht um damit zu arbeiten. kennst du (kennt ihr) noch andere Hilfesysteme?

    Gruß Raffy.
     
  6. dy.raffy

    dy.raffy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.12.2006
    wie oft benutzt ihr Mac - Hilfe? oder sucht ihr immer im Internet nach Lösungen ihrer Probleme?
     
  7. walfrieda

    walfrieda Mitglied

    Beiträge:
    9.235
    Zustimmungen:
    1.142
    Mitglied seit:
    29.03.2006
    vielleicht habe ich mich schon zu lange mit Computern beschäftigt, aber mir helfen "Hilfesysteme" in den wenigsten Fällen. Ich will nicht in anderen Worten meine Frage wiederholt bekommen, ich will nicht wissen wie ich einen Mauszeiger über den Bildschirm bewegen kann, mir hilft es nicht wenn mir ein Hilfesystem sagt, wo ich im Menü den Punkt finde meine Datei abzuspeichern. Ich sage nicht, daß diese Systeme nutzlos sind - an meiner Mutter (70) sehe ich, daß sie manchmal wirklich was bringen.

    Das Problem ist, sie sind viel zu oberflächlich und beantworten keine tiefergehenden Fragen. Beispiel: Ich hatte gestern aus unerfindlichen Gründen in Safari plötzlich den Fall, daß ich keine Webseiten-Inhalte via Mail verschicken konnte. Es kam immer die Fehlermeldung, daß kein Mailprogramm gefunden werden konnte und daß ich Mail benutzen könnte, wenn ich es von der OsX-Installation installieren würde. Unnötig zu sagen, daß Mail natürlich installiert war und problemlos lief. Was macht man in so einem Fall? Ich bin schnell auf Mail gewechselt und hab dort in den Preferences Mail nochmal als Standard-Mailprogramm eingestellt; es war dort zwar eingestellt, aber intern hat der Rechner das wohl "vergessen". So etwas sagt einem kein Hilfesystem. Die gehen nämlich immer davon aus daß alles funktioniert, und nur der User zu doof ist es zu bedienen.
     
  8. Können sie auch nicht. Alles was unvorhergesehen ist kann in einem Hilfesystem nicht dokumentiert werden - zumindest in keinem das eine deadline bei der erstellung hat...

    EDIT: Äh warum willst du das überhaupt wissen???
     
  9. dy.raffy

    dy.raffy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.12.2006
    Ich muss einen Referat über dieses Thema halten, (Hilfesysteme) habe Informationen gesammelt aus Dateien und Bücher, aber alles was ich gefunden habe ist nur Theorie, in der Praxis sieht alles anders aus. Aus diesem Grund habe ich die community gefragt, um mehr Informationen zu sammeln.

    Gruß Raffy
     

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...