Hilfestellung bei Local gesucht

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

arbeitet jemand mit der lokalen Entwicklungsumgebung Local für Mac für WP Websites?

Ich habe zwei Fragen dazu, weil ich an zwei Websites arbeite:
  1. Ich weiss, wie man eine lokale, fertig gestellte WP-Website exportiert. Wie wird aber beim Exportieren und Hochladen auf den Webspace des Hosters sichergestellt, dass der bisherige Domainname für die lokale Website localhost:xxxx durch die URL der Online-Website www.my-club.de ersetzt wird und somit die Website auch online mit der URL funktioniert?
  2. Local bietet Live Links, damit Besucher von außerhalb über das Internet die lokale Website anschauen können. Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff eines Benutzers über einen Live-Link zu protokollieren, d. h. auf die lokale WP-Website auf meinem Computer?
Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Etwas ähnliches hatte ich mir gedacht.

Der Export aus Local erzeugt eine zip-Datei mit der Datenbank, Themes, Plugins, Medien und allen anderen Inhalten der lokalen Site.

Ich würde dann mit einem Plugin wie WP Migration Lite diese Inhalte nach z.B. localhost:1234 durchsuchen und durch https://www.meine-website.de ersetzen lassen? Vor dem eigentlichen Export durch Local? Und die Inhalte auf den Webspace hochladen und die Datenbank importieren?
 
Wenn bei dem Export eine installer.php dabei ist, solltest du bei deren Aufruf am Zielort die Domain eintragen können.
 
Danke, werde ich testen, es ist noch einige Tage, bis die Site fertig ist und online geht.
 
Antwort einer Moderatorin der Community bei Local auf die erste Frage:
„Wenn Sie Ihre Website zu Ihrem Hosting-Provider hochladen, sollte dieser hinter den Kulissen eine Such- und Ersetzungsfunktion ausführen, um die Website-Domain in der gesamten Datenbank von der lokalen Version in die von Ihnen angegebene Live-Version umzuwandeln.“
Zweite Frage: Funktionswunsch für die Zukunft. „Mit Local gibt es derzeit keine Möglichkeit, dies zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eine sehr nützliche Funktion ist.“
 
Beim Export aus Local wird eine zip-Datei erzeugt, die die komplette WP-Installation einschließlich der Datenbank enthält.

Wie gehe ich nun vor? Zip-Datei entpacken. Neue Datenbank im Dashboard der Domain beim Hoster anlegen. Bestehende Datenbank importieren. Den Passus „http://localhost:xyz“ durch den Passus „https://www.mein-verein.de“ ersetzen. Oder das Ersetzen vor dem Importieren durchführen? Mit welchem Tool?

Wie suche und ersetze ich oben genannten Passung der lokalen URL in der gesamten WP-Installation durch die richtige URL? Mit welchem Tool?
 
Hat jemand einen Rat für mich? Ich will die WP-Installation ja nicht „zerschießen“.
 
01. wp-root-Dateien auf den Server in „ihr“ Verzeichnis, auf welche die Domain rootet, kopieren und die wp-config.php anpassen
02. je nachdem welche db du da angelegt hast, im Datenbank-Bereich des Hosters eine mySQL oder mariaDB anlegen
03. in die neue db deine „lokale db“ importieren und via phpmyadmin oder was die da haben die beiden host-adressen von wp ersetzen > tabelle: wp_options
--- alternativ kannst die siteurl auch via wp-config.php ändern, das überschreibt den Datenbankeintrag
Code:
define( 'WP_HOME', 'http://yoursiteurl.com' );
define( 'WP_SITEURL', ‘http://yoursiteurl.com' );

04. danach solltest du dich mit der wp-login.php einloggen können (htaccess ggf. vorher checken)
05. je nach dem, ob du beim Aufbau der Website absolute Pfade gelassen hast (Bilder usw.; wp Standard) oder relative Pfade hast –
müsstest du alle Bilderpfade usw. auf die neue Domain setzen (plugin: search & replace… bsw.)
 
Danke, Difool, kommende Woche habe ich Zugriff auf den Webspace des Hosters und werde das so umsetzen.
 
Moin, Moin, Difool,

hat erstaunlicherweise sehr einfach geklappt.

Alle Daten auf den Webspace geschoben. Lokale Datenbank in die neue Datenbank beim Hoster importiert. Zwei Datenbankeintragungen in aktuelle URL umbenannt. Vorsichtshalber nochmals mit Search&Replace gesucht und ersetzt. Alles komplett.

Nur das Headerbild hat WP nicht genommen. Nochmals zugewiesen, fertig. Und die einzelnen Seiten wollte er zuerst nicht öffnen. Nach einigem Probieren klappte es dann doch.

Alles perfekt und komplett. Lokale Website ist online beim Hoster.
 
Zurück
Oben Unten