Hilferuf von meinem Vater

S

Strogger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Mein Vater hat mir gerade folgendes Bild via WhatsApp geschickt. Kann da einer von euch was draus erkennen?
Ich würde ihn mal zu Gravis schicken. Oder was denkt ihr?
 

Anhänge

  • IMG-20171216-WA0015.jpg
    IMG-20171216-WA0015.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 366
Wie fit ist Dein Dad im Bereich IT ?
 
Das ist eine satte Kernelpanic. Er kann versuchen einen Sichern Systemstart hinzubekommen.
Im gesicherten Modus starten
So starten Sie den Computer im gesicherten Modus:

  1. Schalten Sie Ihren Mac ein, oder starten Sie ihn neu, und halten Sie danach sofort die Umschalttaste gedrückt. Auf dem Display wird das Apple-Logo angezeigt. Wenn kein weißes Apple-Logo angezeigt wird, erfahren Sie hier, wie Sie weiter vorgehen.
  2. Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das Anmeldefenster angezeigt wird. Wenn Ihr Startvolume mit FileVault verschlüsselt ist, müssen Sie sich möglicherweise zweimal anmelden: einmal zum Entsperren des Startvolume und ein weiteres Mal zur Anmeldung im Finder.
Zum Beenden des gesicherten Modus starten Sie Ihren Mac neu, ohne beim Systemstart eine Taste zu drücken.

Dabei werden einige Sachen im System repariert ob es hilft :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strogger
Kernelpanic, vergleichbar mit dem Bluescreen von Windows. Kann auf ein Hardwareproblem hindeuten, muss aber nicht. Oft nur eine Unverträglichkeit zwischen Hard- und Software oder Speicherprobleme.

Ich würde auch erstéinmal den sicheren Systemstart versuchen. Danach könnte schon alles wieder normal laufen. Ansonsten mal Etrecheck darüber jagen, vielleicht zickt ja tatsächlich nur eirgendeine Software rum.

Das letzte mal, dass ich Kernel Panics hatte, war nach dem Update von 10.3 Panther auf 10.4 Tiger, weil Tiger meinen original von Apple verbauten Samsung RAM nicht mochte. Das ging damals so bis zum Update auf 10.4.4. Somit kann auch ein Systemupdate solche Probleme verursachen, obwohl die Hardware an sich intakt ist. Wurde kürzlich ein Update auf dem Rechner gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Morgn Istari alles paletti?
 
Urlaubsreif, aber sonst alles Roger, danke. :)
 
Der Fehler scheint dann vorzukommen, wenn es einen Defekt auf der HDD/SSD gibt oder deren Kabel.
 
Jo die Platte/SSD ist kaputt.
Vielleicht hilft ne Neuinstallation - wahrscheinlich eher nicht
 
Hi
kann auch ein defekter RAM sein.
Wenn mehrere RAM-Riegel verbaut sind, diese einzeln testen.

Prinzipiell sollte man einen defekten - nicht mehr richtig erkannten RAM - im Systemprofiler / Systeminformationen sehen können (Diagnose - Selbsttest beim Einschalten oder unter Speicher) - auch nach einem sicheren Systemstart

Gruß yew
 
9,2er MBP ->Baureihe hat immer wieder defekte Festplattenkabel.
Wenn das Gerät ansonsten wieder startet, dann mal den ausführlichen Hardwaretest machen.
 
Zurück
Oben Unten