Hilfegesuch für Installation SiLabs USB-Treiber

H

harald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für die Steuerung meine Modellbahn verwende ich eine Zentrale (Tams-MC) die einen USB-Port mit dem SiLabs Chip „CP210x USB to UART Bridge Virtual COM Port (VCP)“ besitzt und ich habe Probleme mit der Installation des Treibers.

Zuerst habe ich ihn unter OS X 10.7 installiert, ging auch, ich fand die Datei „SiLabsUSBDriver.kext“ im Verzeichnis „/System/Library/Extensions“, nachdem ich Datei um die Einträge für meine Zentrale ergänzt hatte, den Treiber neu geladen habe, konnte ich mit der Software von meinem Mac auf die Zentrale zugreifen, also alles ok.
Nun kommt das aber: Da die Steuerungssoftware in der aktuellen Version aber ein höher OS X Version verlangt, habe ich ein Update auf OS X 10.9 durchgeführt. Dabei wurde aber der Treiber wieder entfernt und eine Neuinstallation scheitert.
Wenn ich den Treiber neu installiere, wird die Datei „SiLabsUSBDriver.kext“ in das Verezichnis „username/Library/Extensions“ installiert, ein kopieren in das Verzeichnis „/System/Library/Extensions“ geht zwar, aber ein laden des Treibers ist nicht möglich. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geladen werden kann.
Die „‘.kext“ Datei hat durch „System“ Lese- und Schreibzugriffe und „Wheel“ darf lesen.

Nun bin ich aber nicht der große UNIX Experte, habe meine Anweisungen durch verschiedene Beiträge aus dem Netz und aus Büchern, deshalb kann ich einiges wahrscheinlich nicht fachgerecht beschreiben bzw. nennen.

Bis Mittwoch bin ich auch unterwegs und kann nicht weiter testen, aber meine Frage hier:
Hat jemand einen Tipp wie ich die SiLabs-Treiber für Yosemite richtig installieren kann oder ein Tipp wie ich die „kext“ Datei geladen bekommen.
Ein Hinweis das es immer wieder Probleme mit den SiLabs-Treibern gibt, habe ich selbst schon gefunden, aber leider ist der Chip nun mal in der Zentrale verbaut und ich kann ihn ja nicht austauschen. Bei einigen User scheint das Problem aber nicht zu bestehen, sie können mit den Mac auf die Zentrale Tams-MC zugreifen.
Für Tipps oder über eine für Laien verständliche Anleitung würde ich mich freuen und sage schon mal – vielen Dank.

Freundliche Grüße
Harald
 
Zurück
Oben Unten