Hilfeeeeeeeeeeee (iMac, Kernelpanic)

haltestelle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hilfeeeeeeeeeeee

Hallo ihr ,

kann mir Jemand weiterhelfen ?
Ich habe grosse Probleme seit Kurzem mit meinem iMac.
Leider kann ich das Problem nicht selbst lösen.
Der Cumputer stürzt nach kurzer Zeit im WEB ab.
Ohne eine Fehlermeldung.
Auf dem Bildschirm erscheint dann nur ein Fenster mit :
Sie müssen ihren Computer neu starten.
Kann man das System denn nicht wie bei Windows auf eine
frühere Einstellung zurückstellen ?
Ich hab schon alles probiert.
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !
Wäre nett wenn mir Jemand einen Rat geben könnte.
Gruss : Petra
 
1. Bitte nicht solche Titel verwenden, das hilft niemanden weiter.
2. Welcher iMac? Was für eine Aussattung?
3. Welcher Browser?
4. Irgendetwas in letzter Zeit installiert? Software oder Arbeitsspeicher?
5. Willkommen im Forum
 
Willkommen im Forum!

kannst du Näheres bringen. Welches System, Welcher Rechner, Welchen Browser?

Gruss Jürgen
 
das ist eine sog. kernel panic...
die kann verschiedene ursachen haben, entweder defekte hardware oder eine software die du installiert hast...
dazu müsste man man die panic.log sehen (findest du in /Library/Logs)...

am besten nimmst du mal die hardware test cd/dvd und überprüfst mal den rechner...
 
zuerst mal eine Entschuldigung , aber ich bin tatsächlich in Panic *smile.
Ich habe den Mac jetzt seit 2 Jahren und er hat immer sehr zuverlässig
funktioniert.
Es ist ein g4 800 und nur 256 mb Arbeitsspeicher , aber es hat bisher immer gereicht.
Ich habe 2 Browser , einmal den Safari und den Explorer.
Ich installiere eigentlich nie etwas. Brauche den Computer nur zum surfen.
Lade schon mal Musik runter , chatte bissel und kaufe und verkaufe bei eBay.
Habe den Mac damals gekauft wegen meines Sohnes , der Mediengestalter gelernt hat , aber der kann mir nicht helfen im Moment.
Er arbeitet seit November bei Disney in den USA.
Vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten !
Petra
 
Hi Petra,

Du kannst den Parameter-RAM löschen. Das könnte schon helfen. Man/frau nennt dies auch den Affengriff. Die Tasten "alt" und "apple" und "p" und "r" beim Neustart solange gedrückt halten, bis der Startton mind. drei Mal zu hören war. (An die Anderen: stimmt meine angegebene Tasten-Kombi?)
 
Welche Mac OS X Version hast Du? Wenn Du oben Links auf den Apfel klickst und "Über diesen Mac" auswählst, steht es dann dort.
 
joka schrieb:
[…]Parameter-RAM löschen. Die Tasten "alt" und "apple" und "p" und "r" beim Neustart solange gedrückt halten, bis der Startton mind. drei Mal zu hören war. (An die Anderen: stimmt meine angegebene Tasten-Kombi?)
Stimmt die Tasten-Kombi. :)
Ich warte mal, bis das Problem "eingekreist" ist und verschiebe dann in ein
entsprechendes Forum.
Gruß Difool
 
Vielen Dank Joka ,
ich versuche es einmal.
Ihr seit aber nett hier
:)
 
Danke, Difool!
Also Petra: wie oben beschrieben PRAM löschen. Wenn das nicht hilft, dann unter > Programme >Dienstprogramme >Festplattendienstprogramm >links Deine Festplatte auswählen (Macintosh-HD?) >Volume-Zugriffsrechte reparieren

Und dann wieder schreien - oder zufrieden sein :p
 
Kann einer der Mods den Thread mal aus den MUTs in's richtige Forum verfrachten?
 
Difool schrieb:
Ich warte mal, bis das Problem "eingekreist" ist und verschiebe dann in ein
entsprechendes Forum.
Gruß Difool

Reicht Dir diese Antwort, Ad? ;)
 
Hotze schrieb:
Reicht Dir diese Antwort, Ad? ;)

Admartinator kämpft noch um sein 19 Euro iLife 06 Update. Also nehmt´s ihm nicht übel, dass er sich derzeit etwas schwer tut beim Lesen ;)

Trotzdem wäre ein aussagekräftigerer Titel dieses Treads von Vorteil.
 
hallo Joka ,

vielen Dank.
Habe deinen Tip befolgt und warte nun ab.
Das mit dem Festplattendienstprogramm habe ich schon gestern
gemacht , hat aber nicht geholfen.
Habe sogar gestern meine komplette Software neu aufgespielt.
Aber gestern Abend und heute Morgen ist der mir ungefähr 10 mal abgestürzt.
Bin froh , dass ich euch hier gefunden habe.
:D
 
Petra,

kein Thema. Viel Glück!
 
Wenn Du noch die Original CDs vom iMac hast, dann such mal nach der Hardwaretest CD. Dann könnte man einen Hardwarefehler auch ausschließen.
Es kann auch an zu wenig RAM liegen. Mac OS X ist ziemlich hungrig und 256 MB sind ziemlich wenig, auch wenn Du nur damit rumsurfst.
 
Hallo hotze ,

ja ich habe noch alles.
Werde auch das versuchen. Freu mich schon darüber , dass er jetzt so lang nicht abgestürzt ist. Werde mir aber auch noch Arbeitsspeicher kaufen.
Mal sehen ob ich es schaffe den einzubauen - lächel.
Vielen Dank ! :)
 
haltestelle schrieb:
Hallo hotze ,

ja ich habe noch alles.
Werde auch das versuchen. Freu mich schon darüber , dass er jetzt so lang nicht abgestürzt ist. Werde mir aber auch noch Arbeitsspeicher kaufen.
Mal sehen ob ich es schaffe den einzubauen - lächel.
Vielen Dank ! :)

Wie man den Arbeitsspeicher einbaut, findest Du per Suche hier im Forum.
Da gibt es einige Links. Im Handbuch vom iMac steht das glaube ich auch drin und auf den Apple Seiten findet sich auch ein Manuell. Ansonsten Fragen....
 
Zurück
Oben Unten