Hilfeeee, Problem mit meinem macPro 3.1

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Mein MacPro hat ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Das Bootlogo erscheint beim Start viel zu groß. Auch geht nicht mehr als eine Auflösung von 800x600 beim hochgefahrenen System. Zudem scheint er den Monitor nicht zu erkennen. Pram und SMC Reset schon mehrmals durchgeführt, weiß mir keinen Rat mehr.
 
anderen Ausgang probieren, wenn DisplayPort andere Version am Monitor einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Habe die Originalkarte erstmal wieder eingebaut. Diese hat lediglich 2 DVI Anschlüsse. Über einen Adapter dann an den VGA des Monitors, habe zwei verschiedene Monitore probiert. Vor allem es ging ja so, bevor der Fehler eintrat.
 
Adapter sind oft unbequem, habe die seltsamsten Ereignisse damit schon gehabt, aber auch nur teilweise.
Ist die Auflösung dann korrekt aufn Monitor mit der Orig. GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Nein und auch nicht änderbar.
 
An meinem MacMini wird der Monitor ja auch korrekt erkannt als: S24B350.
 
okay, sieht irgendwie danach aus, als würde deine Grafikkartentreiber oder Framebuffer nicht anspringen.
Boote mal bitte die Wiederherstellung oder USB-Stick und schau dir mal die Auflösung an, ob die dann hochfährt, also die richtige Auflösung dann geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Dorena Verne
Möglichst ohne Adapter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Das Problem zeigt sich schon viel früher, und zwar direkt nach dem Einschalten. Apfel zu groß und ebenfalls die Laufwerke bei der Auswahl.
 
ich habe ehrlich gesagt danach gegoogelt, schon kurios, ja. Nichts handfestes gefunden in den 10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Dorena Verne
Alle Adapter, falls noch nicht probiert weg, direkt an den Monitor und auch mal einen anderen Monitor verwenden, z.B. TV oder vergleichbares.
Ein paar Tests machen die Sinn ergeben, um sich irgendwie ein Bild machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Alle Adapter, falls noch nicht probiert weg, direkt an den Monitor und auch mal einen anderen Monitor verwenden, z.B. TV oder vergleichbares.
Ein paar Tests machen die Sinn ergeben, um sich irgendwie ein Bild machen zu können.
Habe bereits sämtliche getestet und ich schrieb ja bereits weiter oben, das ich erstmal wieder die Originalkarte eingebaut habe. bei dieser handelt es sich um eine Geforce 8800GT. Quasi 2 DVI-Anschlüsse.
Zudem, es ging ja vorher auch mit dem Adapter DVI-VGA.
 
Im Moment ist dies ziemlich undurchsichtig, ich würde an deiner Stelle, bei Gelegenheit, mal einen anderen Monitor ohne Adapter testen und auch die Wiederherstellung mal starten, auch wenn das Problem schon vor der eigentlichen System-StartUp auftritt.
Das Argument, der Mini und der Monitor funktionieren richtig, genauso wie der 3.1 früher funktioniert hat ist nicht wirklich viel aussagend/aufklärend.
Manchmal sind es, wie so oft, irgendwelche kleinen Details etc.
Deswegen sind ausschliessende Tests immer hilfreich.
Sry, zum akutellen Zeitpunkt kann ich echt nichts mehr dazu sagen. Irgendwie scheint der Framebuffer/Modeswitch nicht anzuspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Dorena Verne
also VGA wird offiziell schon ewig nicht mehr unterstützt. Hat der Monitor nicht digitale Eingänge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf und Dorena Verne
Ich könnte es mal mit einem Adapter dvi-hdmi versuchen. Bin erstmal offline und berichte später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
- welche Grafikkarte?
- welcher Anschluss an Karte und Monitor?
- passiver oder aktiver Adapter?

Dass VGA längst ad acta gelegt wurde, wurde bereits erwähnt, funktioniert trotzdem in gefühlt 99,9% der Fälle; außerdem ist es veraltet und man bekommt eine verschlechterte Bildqualität (zweimalige Wandlung).
Einige umgeflashte Karten haben den falsch aufgelösten Startbildschirm in bestimmten Konstellationen, das "Problem" löst sich von alleine, sobald der Treiber geladen ist, also ab Login-Maske.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Zurück
Oben Unten