Hilfeeee!!!! Mein OS fährt nicht mehr hoch!!

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab voll das Problem. Ich bin gerade mal mit Cocktail über mein OS gegangen und nun wollte ich neu starten und es funzt nicht mehr.
Beim Einschalten komme ich noch bis zum grauen Bildschirm, doch dann gibt es nen schwarzen mit weißer Schrift drauf, schätze mal das sind die Bootinitalisierungen. Doch er hört irgendwann auf!!
Die letzten Zeilen sind:
Singeluser boot -- fsck not done
Root device is mounted read-only
If you want to make modifications to files,
run ´/sbin/fsck -y´and then ´/sbin/mount -uw /´
localhost:/ root#

Was soll ich denn jetzt tun?? *heul*
 
Ne, das kann nicht sein, ihr habt mir doch sonst auch immer geholfen, bitteeee!!
 
Na gib das doch einfach ein was da steht:

/sbin/fsck -y

und dann neu starten...
 
Das ist der UNIX Bildschirm, richtig?
Ich hab bei Cocktail nämlich auf Singel User gestellt, hab das mit dem Singel User falsch verstanden. Wie komme ich denn jetzt aus dem Modus wieder zu meinem OS?
 
kann dir bei deinem problem nicht helfen, möchte dennoch dazu was posten.
warum benutzt ihr überhaupt solche "wartungstools"?
alles was cocktail machen kann, kann os x schon von haus aus!
solche apps verursachen am ende mehr schaden als sie hilfreich sein können!
 
mille schrieb:
Hallo,
ich hab voll das Problem. Ich bin gerade mal mit Cocktail über mein OS gegangen und nun wollte ich neu starten und es funzt nicht mehr.
Beim Einschalten komme ich noch bis zum grauen Bildschirm, doch dann gibt es nen schwarzen mit weißer Schrift drauf, schätze mal das sind die Bootinitalisierungen. Doch er hört irgendwann auf!!
Die letzten Zeilen sind:
Singeluser boot -- fsck not done
Root device is mounted read-only
If you want to make modifications to files,
run ´/sbin/fsck -y´and then ´/sbin/mount -uw /´
localhost:/ root#

Was soll ich denn jetzt tun?? *heul*

Mal mit gedrückter "alt" Taste starten. Vieleicht läßt sich dann deas Startvolume auswählen.

Oder exit eingeben und Rechner neu starten oder Eimschaltknopf länger gedrückt halten oder Akku rausnehmen....
 
Tja, diese DiagnoseDinger.... :)

Manchmal mehr unheil als Segen... *g*

Versuch ma an der Konsole exit einzugeben, das sollte ihn wieder in den multi-user-mode bringen.

Apfeldompteur
 
Ahhhhh, ich danke dir, exit hat geklappt!!!
Kenn mich mit dem UNIX Unterbau eben nicht aus!

@celsius
Weiß auch nicht, erstens von Windoof so gewöhnt, und zweitens sind die sehr übersichtlich!

Edit: War der Singel User Mode den ich aktiviert hatt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst wenn der schwarze bildschirm da steht einfach "exit" eingeben und mit enter bestätigen. danach startet sich osx ganz normal und du kannst über cocktail den single-user wieder deaktivieren!!!
 
Ich kann Dir bezüglich des Problems auch nicht weiterhelfen, habe Cocktail jedoch auch schon seit vielen Jahren im Einsatz und bisher nie ein Problem gehabt. Natürlich ist das alles schon im OS eingebaut, mit Cocktail erhält man einfach eine nette "Ein-Klick" Oberfläche. Deshalb wundertes mich auch sehr, dass Cocktail zu diesem Problem geführt haben soll, schließlich benutzt es ja nur die System eigenen Werkzeuge!

Hast du schon einmal den Entwickler der Software angeschrieben? Denke das er Dir weiterhelfen könnte...

EDIT: ...und schon gelöst :) Dachte mir doch, dass Cocktail nichts zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joop, schon erledigt, danke nochmal, ihr seid eben die Besten!!
Ja, ja, selber Schuld, erst rumspielen und dann ist das Geschrei groß!
*selbstironie*
 
das problem ist nicht cocktail, sondern die vom user falsch eingestellte praeferenz <single-user>, die nicht bedeutet, dass nur ein benutzer diesen rechner benutzen moechte.
 
Schön das es wieder luppt.

Aber was zeigt uns das mal wieder: 99,8% der Fehler sitzen VOR dem Bildschirm *fg*

mfg

Apfeldompteur
 
Zurück
Oben Unten