Hilfeee!!! Ibook startet nicht mehr richtig :-((

A

anka612

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und habe seit gestern ein Problem:
Habe gestern gesurft und hatte nebenbei Word auf, wollte etwas in den Mülleimer verschieben und dann blieb die Menüleiste stehen, nichts bewegte sich mehr. Habe dann den Start-Knopf solange gehalten, bis das ibook runtergefahren ist. Soweit so gut....

Anschließend wollte ich es neu starten, aber es ist leider nur bis zu einer grau hinterlegten Warnmeldung hochgefahren ".....sie müssen neu starten...".
Und darüber hinaus kommt es nicht.

Habe CD für Hardewareerkennung laufen lassen, funktioniert alles. Wollte dann mit Installations-CD booten um Festplatte zu überprüfen, kam Fehlermeldung.

Das Ibook findet kein Startvolumen mehr für Neuinstallation oder um alte neu aufzurufen.

Kann mir irgendwer helfen, bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch :-(

Vielen Dank im Voraus!!
 
Hmmm...das was du siehst ist eine Kernelpanic.
Hast du irgendwelche Hardware angeschlossen?

Steck mal alles ab und mach einen PRam-Reset.
 
Hallo,

daß Word manchmal abstürzt und alles hängen bleibt, kann passieren.
Aber die Meldung die beim Start kommt (mehrsprachig?), deutet auf ein Problem mit einer Kernelextension (s.Post #2) oder einen Hardwaredefekt hin.
Also wäre noch wichtig zu wissen, was Du für externe Geräte verwendest (ISDN-Modem, etc.…). Ausserdem ob Du kürzlich einen neuen Treiber installiert hast.
Du kannst aber als erstes mal versuchen, den Rechner im safe-mode zu starten, dazu beim Start die Shift-Taste gedrückt halten (mindestens bis der Apfel kommt). Vielleicht geht das, da hier nicht alle Kernel-Extensions geladen werden…

Gruss, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Wenn ich den Rechner mit gedrückter Shift-Taste starte, erscheint nur ein blauer Bildschirm.
PRam-Reset habe ich auch schon probiert.
Fürs Internet verwenden wir AirPort Extreme (DSL).
Irgendwie erreicht das Ibook kein Start Volumen. Was bedeutet Kernelextension?
Kann es sein, das die Festplatte kaputt ist?
 
HI,
Kernelextensions sind Systemerweiterungen, die während der Rechner läuft in den Betriebssystemkern geladen werden und ihn um bestimmte Funktionen erweitern. Z.B. manche hardwarenahe Treiber.
Habt Ihr noch nen zweiten Mac, dann könntet Ihr das ibook mal im target-mode starten und versuchen, es am anderen Mac zu mounten und zu überprüfen.
Kann schon sein, dass die Festplatte richtig kaputt ist, kann aber auch sein, dass das Dateisystem auf der Festplatte was abgekriegt hat. In beiden Fällen könnte DiskWarrior helfen, das kann tlw. Daten von (halb-)defekten Platten wiederherstellen… Oder eben direkt an den Apple-Support wenden…

Gruss, p-cord.
 
Ist DiskWarrior ein bootfähiges Programm? Ich kann es ja leider nicht installieren :)
Wo bekomme ich das Programm?
Leider haben wir keinen zweiten MAC.
Wie läuft das mit dem Apple-Support? Ich rufe da an, schilder denen mein Problem und die können mir dann hoffentlich sagen woran es liegt??
Kann man das Ibook auch einschicken?
 
Ja, DiskWarrior ist eine bootfähige CD. Kostet allerdings was (glaube das waren so ca 100 €).
Hat das ibook noch Garantie?
Wenn ja, kannst Du einfach beim AppleCare-Support anrufen, das Problem schildern und die Reparatur wird eingeleitet (und das ibook abgeholt). Du kannst es aber auch zu einem Apple-Reparatur-Center in deiner Nähe bringen. Ob und ggf. wo es ein solches gibt, wird Dir ebenfalls die Hotline sagen.
Die werden allerdings Deine Daten nicht sichern können…
Wenn es keine Garantie mehr hat, würde ich es erstmal zum Händler bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch DiskWarrior empfehlen. Du kannst Dir die Software online mit einem anderen PC kaufen runter laden und auf CD brennen. Dann hast Du sie sofort da und kannst "c" gedrückt halten und von der CD starten. DiskWarrior hilft wirklich fast immer.
 
Danke für Eure Hilfe!
Hab grad mal geschaut, DiskWarrior kostet um die 100 €, finde ich etwas teuer, dafür das ich nicht weiß, ob es wirklich hilft :-(
 
anka612 schrieb:
Danke für Eure Hilfe!
Hab grad mal geschaut, DiskWarrior kostet um die 100 €, finde ich etwas teuer, dafür das ich nicht weiß, ob es wirklich hilft :-(

Wenn die System-CD schon kein Volume mehr findet, hört sich das stark nach Hardwarefehler an. Hast du einen Apple Händler in der Nähe, der das checken kann? Noch Garantie?
 
Habe noch Garantie, werde später beim Support anrufen, mal schauen ob die das Teil abholen. Soweit ich weiß, ist kein Apple-Händler in meiner Nähe.
 
Hallo Apple User,
habt Ihr vielleicht ähnliche Vorfälle erlebt wie in meiner E-mail geschildert?

"""""""""""""
E-mail an Apple:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns mit dieser E-mail über den hervorragenden
Apple-Kundenservice bedanken!
Wir haben uns am 29.01.2005 im AppleOnlineStore ein Ibook
gekauft!
Nach Erhalt des Ibooks wurden wir anschließend sage und schreibe ganze 90Tage freundlich bei all unseren Fragen beraten! Unglaubliche 90 Tage!!!
Wenn wir nun aber nach diesen unglaublichen 90 Tagen eine Frage hatten,
wurden wir erst einmal nach unserer Kreditkartennummer
gefragt oder man hat uns für einige hundert Euro weitere Hilfe für 2 Jahre
angeboten! Da sollten sich mal einige hochgelobte Firmen ein Beispiel dran nehmen, denn die machen das noch völlig umsonst (wie unprofessionel)!
Nun kam es leider noch dicker - unser Ibook hat eine defekte Festplatte!!!
Es konnte uns natürlich erst einmal ohne unsere Kreditkarte niemand wirklich weiterhelfen, man hat sich aber erbarmt uns mitzuteilen, dass es in Hannover einen Apple Center gibt und wir doch dort hin fahren könnten(von XXX nach Hannover sind es 60km).
Dort haben wir unser Ibook am 05.01.2006 bei einem gewissen Herr XXX zur Reperatur abgegeben! Von diesem Herren wurden wir dann noch humorvoll gefragt ob wir das Ibook dort gekauft hätten, denn wenn nicht würde es auf die "lange Bank" geschoben! Es sind nun 18 Tage vergangen und wir warten immer noch auf eine Information (keine E-mail, kein Anruf)!
Zu guter letzt haben wir nun unseren Plan im April ein neues Powerbook
15inch zukaufen einstimmig in den Wind geschossen!
"""""""""""""

Wir können diese E-mail leider nicht an Apple versenden, E-mail Suport ist
ausser Betrieb! :-/
Wir haben mittlerweile eine E-mail vom Apple Center Hannover erhalten!
Einen Kostenvoranschlag über 257,13€!?! Wir haben aber noch Garantie!

Ich hoffe wir können unser Ibook in den nächsten Wochen abholen!
 
Zurück
Oben Unten