Hilfeee - Airport Extreme & Switch Probleme

KptIglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
537
Reaktionspunkte
34
hallöchen zusammen!

folgendes situation:

airport extreme mit angeschlossenem 4-fach switch.
an diesem hängen ein macbook, ps2 und neu hinzugekommen eine opencom 36x telefonanlage.

alles lief bestens, bis ich versuchte die 36x ins netzwerk zu bekommen.
in der anlage habe ich dhcp deaktiviert und ihr eine feste ip-adresse zugewiesen (192.168.1.33)

der zugang vom mini und mac pro per wlan funktioniert weiterhin, auch am macbook.

wenn ich aber mit dem macbook per ethernet ins netz will, geht es nicht mehr.

was mich stutzig gemacht hat, ist die ip-adresse der ethernet schnittstelle.
in der airport station habe ich die 192.168.1.1 adressierung unter "ip-adressen gemeinsam nutzen" gewählt.
diese werden auch super per wlan vergeben.

unter ethernet am macbook taucht aber auf einmal folgende auf: 169.254.128.249 und die router adresse taucht auch nicht mit auf!
wenn ich am macbook dann die ip-adresse (192.168.1.2) vergeben, subnetmaske und router ip (192.168.1.1) eingebe, geht es auch nicht.

das ganze sieht am mac pro genauso aus, bis auf ne andere ip-adresse natürlich, aber es geht per ethernet auch nicht mehr (vorher schon)

ich habe den ethernet zugang für datenintensive downloads gelegt, da der mac pro und das macbook auch im selben raum sind und ich sie wahlweise dann per wlan oder ethernet anschliessen kann.

ich bin über jede hilfe extrem dankbar!!!

ich denke der fehler liegt doch irgendwie in der ip-zuweisung der extreme station an die ethernet karten, oder?

oder kann ich an der airport station noch irgendetwas umstellen?
macht aber kein sinn, denn vorher ging ja alles......

ratlos!

vielen dank und schönen gruss
 
huhuuuuuuuuuuu?

kann denn niemand weiter helfen?
 
schon mal probiert alles auf Ip Automatisch beziehen einzustellen und dann einen deiner Geräte den DHCP Server einzustellen (vorzugweise dem Gerät, dass das Internet vergibt).
 
du meinst bei allen geräten dhcp einzustellen und die airport als dhcp server?

so war es ursprünglich ja und alles war gut.
mit wlan gehts ja auch noch, aber nicht über ethernet, da geht nix, weil meines halbwissens nach ne falsche ip-adresse aus einem ganz anderen adressbereich zugeteilt wird, warum auch immer......
 
Moin!

Die 169er ist eine selbst zugewiesene Adresse, wenn der Mac keinen DHCP-Server findet.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten